France
Grez-sur-Loing

Quinzième Ét.: Châteaux & Grez-sur-Loing

June 7, 2017 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 585 km in 11 Stunden!!
      Es war eine ruhige Nacht, abgesehen vom Türquietschen (unsere Neuheit) bei Stefans Toilettengang. Früh konnte ich, im Sanitärbereich vom Campingplatz Le Maine Blanc, die Schwalbenküken bei der Fütterung beobachten. 🐣 Und der Kofferraum vom R4 füllt sich langsam immer mehr.
      Als erstes ging es dann zur Tankstelle und wir mussten uns schmerzlich auf die französischen Spritpreise (1,35 €/l) einstellen, in Spanien mussten wir bloß 1,15€ pro Liter Super bezahlen. ⛽
      Danach war unsere Route heute ganz den Schlössern an der Loire und Weinanbaugebieten verschrieben. Unter anderem waren wir bei den Châteaux de Valençay, Chémery, Cheverny und Chambord und haben jede Menge Fotoposen für den R4 gefunden. 🚖 Im Schloss von Cheverny kann man abends sogar die Fütterung von den 100 Treibjagdhunden beobachten, dafür waren wir aber leider zu früh dran.
      Zum Abendbrot gab es für uns deftige (u.a. Roquefort & Schinken) und süße Pizza am Pizzawagen in einem Dorf. Das musste sein, als Tradition seit dem letzten Frankreichurlaub, dort haben wir nämlich gelernt dass der R4 in Frankreich Quatrelle genannt wird.
      Auf dem Weg zum Campingplatz ist mir dann noch ein Fauxpas unterlaufen: die Ampel war rot, unten hat ein gelber Pfeil geradeaus geblinkt. Ich wollte schon fahren, aber habe gezögert und dadurch den Groll einer alten Dame auf mich gezogen. 👵
      Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Les Prés in Grez-sur-Loing für 9,90€ (Rekordpreis!) mit 80% Deutschen auf dem Platz.

Grez-sur-Loing, グレ=シュル=ロワン, Грез-сюр-Луен, Гре-сюр-Луэн