France

... einer dieser Orte, einer dieser Tage

April 14 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Beim Reisen ist nicht immer alles perfekt - und irgendwie dann doch!

Ich denke mir, dass wir nicht einfach am Mittelmeer vobei fahren können, ohne auch nur ein Mal das Meer gesehen zu haben. Also plane ich einen Zwischenstopp in dem Fischerdorf Gruissan ein. Dort landen wir auf einem großen unpersönlichen Campingplatz und sind auf einmal umringt von ausladenden Wohnmobilen. Nun ja, also erstmal auf das eigene Campingessen deluxe konzentrieren!

Das Dorf ist auf eine bescheidene Art angenehm und der Spaziergang zum Meer beschäftigt uns für den ersten Abend. Am nächsten Morgen holt mich jedoch der Lagerkoller ein - und lässt mich bis zum späten Nachmittag nicht mehr so recht los. Eine Idee für den Tag möchte sich nicht so richtig einstellen, der Plan, die Salinen zu besichtigen, fühlt sich dann doch nicht mehr richtig an und so eiern wir durch den halben Tag. Erst am späten Nachmittag heißt es: nochmal aufraffen und los! Bei einer 7 km Seeumrundung erwachen die Lebensgeister. Im Abendlicht zeigt sich uns eine ganz eigene Landschaft. Wir laufen einen kleinen Damm entlang und sind links wie rechts von Wasser umgeben. Unterwegs begegnen uns allerlei Wasservögel und ich mache meine Witze, dass das doch jetzt die Flamingos seien, die es hier angeblich gibt - und dann sehe ich sie tatsächlich! Das Objektiv bestätigt mir, dass die paar kleinen Häufchen in weiter Ferne wirklich Flamingos in weiter Ferne sind.
      In der Nähe von Arles gibt es das einzige Brutgebiet von Flamingos in Europa und im Frühling sind dort bis zu 30.000 Vögel ansässig. Ein paar davon finden sich auch hier in Gruissan ein. Da sie sich besagtes Brutgebiet aber mit noch wesentlich mehr Mücken teilen und mir das alles gar nicht so bewusst war, hatten wir auf einen Besuch verzichtet.
      Auch mit viel Zeit hat man irgendwie nie genug davon. "Aber ihr habt ja noch viele Jahre!" würde unser 70-jähriger Campingnachbar aus der Schweiz sagen. Mit seiner offenen Herzlichkeit hat er diesem anonymen Camperdorf ein freundliches Gesicht gegeben. Und so wird auch dieser Ort eine schöne Erinnerung bleiben.

Es gibt eigentlich, ausgenommen die Berge, nur zwei Highlights in Andorra. Zum einen die Tibetanische Hängebrücke von Canillo, die als längste Fußgängerbrücke Europas gilt. Wir haben sie ausgelassen, da der Zugang zu kompliziert war mit Online-Buchung, Parkplatz fürs Auto, Busfahrt hinauf usw. Und wir hatten ein Brückenerlebnis dieser Art schon in Portugal mit der "516 Arouca Bridge" gehabt. Aber von weitem gesehen haben wir sie doch 🤭Read more

Auf der Suche nach einem Beach-Spot

July 14, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

... und wir haben ihn gefunden!

Wir sind es wirklich nicht gewohnt, Touri Ecken zu erkunden.
      Wir sind viel mehr Genießer von ruhigen, fast einsamen Stränden.
      In fernen Ländern ist das oft nicht allzu schwer.
      Es gibt Raum für jeden und jeder scheint genau diese Ruhe zu suchen und zu respektieren.
      Wir wussten zwar, dass die Ecke um Marseillan Plage sehr touristisch sein soll, aber dass das so aussehen wird, dazu fehlen uns noch immer die Worte.

Deshalb musste heute etwas vermeintlich ruhigeres herhalten.
      Eine Bekannte gab mir bei Leucate den Tipp für einen Parkplatz, deshalb suchten wir auf dem Weg nach Toulouse (im Landesinneren) etwas auf dieser Route und wurden fündig.

Ein nettes Plätzchen wartete auf uns. Heute leider bei starkem Wind. Wir kämpften zwar ständig mit der Strandmuschel, aber der breite und lange Sandstrand entschuldigte doch so einiges.

Heute Abend brechen wir Richtung Toulouse auf.
      Zwei einheimische Strandbesucherinnen gaben uns den Tipp, einen Abstecher in Carcassonne zu machen.
      Das werden wir und suchen dort einen Park4Night Plätzchen.

• Day 15–18

Barcelona

September 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind auf dem Campingplatz Barcelona angekommen. Wir haben uns für den CP entschieden,da es einen Shuttle Bus in die Stadt und zum Strand gibt. Den haben wir 2 Tage genutzt um uns die tolle Stadt Barcelona anzuschauen.
      Wir waren beeindruckt von dieser sehr schönen, quirligen, lebhaften und voll touristischen Stadt. Mit dem Hop ON Hop of Bus konnten wir alle Sehenswürdigkeiten abfahren. Am beindruckentsten war natürlich die Sagrada Familia , Baubeginn 19. März 1882, Bauende offiziell 2026 was sehr unrealistisch ist. Leider haben wir keine Eintrittskarten buchen können,da wir nicht wussten wann wir da sein werden. Genau so für den Park Güell, hatten es versucht für den nächsten Tag, war leider alles ausgebucht. Schade. Wir haben uns dann für eine Seilbahn 🚡Fahrt entschieden und hatten einen fantastischen Blick auf die Stadt von oben. Fazit........wir werden wieder kommen. 🤗

• Day 18–22

Badestopp in Südfrankreich

September 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir nun die Megastadt Barcelona hinter uns gelassen haben, sind wir nun wieder in Frankreich. Da das "faul am Strand liegen" auf der bisherigen Reise eh viel zu kurz gekommen ist, haben wir beschlossen, das in Gruissan nachzuholen. Also haben wir gleich vier Nächte gebucht. In Narbonne haben wir gedacht wir werden mit Jubel begrüßt, aber es hat sich keiner für uns interessiert. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen ob b ich nochmal auf die französische Woche in WM gehe 😜.
      Wie dem auch sei, der Rest ist schnell erzählt. Der CP ist sehr schön und direkt am Meer. Wir können von unserem Don Carlos aus das Meer sehen. Außer den ganzen Tag am Strand liegen, tun wir eigentlich nicht viel. Abgesehen davon waren wir heute mit dem Radl in der Stadt... es war Markt.😉👍🏿 Da die Restaurants nur recht unzuverlässig geöffnet haben (Nachsaison) mussten wir jeden Abend Grillen 😁. Aber die Versorgung mit Wein funktioniert ausgezeichnet 🍷🍷.
      Morgen früh geht's dann weiter nach Frejus in der Nähe von Cannes (ca. 370 km) wo wir nur einen Stellplatz, aber direkt am Meer haben. Von da aus steuern wir dann Italien an.

• Day 10–16

December 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Eine Nacht auf dem Campingplatz in Gruissan mit Stromanschluss. Gemütlich in der warmen Kabine Kinoabend mit Rotwein. Am nächsten Morgen bei blauen Himmel und Sonnenschein schön am Strand 2 Stunden spaziert. Erinnert uns an den Strand von Römö in Dänemark 😁 Trotz des tollen Strandes machen wir uns am Nachmittag auf nach Avignon. Dort hat es über Tag heftig geregnet, der aber bei unserer Ankunft vorbei sein sollte. Campingplatz mit Duschen und Waschmachine/Trockner. Wird wieder Zeit für eine Wäsche 😊Read more

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
      Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

Camping Campeole la Cote des Roses

August 27, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Die ACSI-Karte können wir endlich nutzen. Den Camping liegt zwischen Narbonne-plage und Grussain an. Aktuell ist es so windig, wie auf der ganzen Reise noch nicht. Zum ersten Mal bauen wir das Vorzelt mit auf um uns vor dem Wind zu schützen und wir wissen noch nicht ob es auch noch regnen wird. Windgeschwindigkeit von 60km/h und Böen von 70km/h (das Vorzelt ist getestet bis 60😅🤞)
      Am Abend werden die verschiedenen Aktivitäten im Camping und in der Nahen Umgebung vorgestellt. Leider alles auf französisch und auch der Guide für eine Wanderung und Degustation von regionalen Produkten spricht sehr wenig Englisch.
      Wir mieten uns zwei Fahrräder und machen einen Ausflug nach Gruissan. Fahren am Strand aber mit Gegenwind war nicht so easy😆.

Sur la route toute la sainte journee

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Et voilà la dernière nuit en approche retour par l'autoroute (un peu moins drôle!)
      Après le gravillon sur le pare brise et un bel impact grandissant au fur et à mesure de la route
      Voilà la pluie qui nous poursuit tout au long du chemin
      (scoumoune party du dernier jour)!!
      Après ce long périple un rayon de soleil un peu d'air marin et un bon plateau de fruit de mer 🦞 🌊

Fahrradtour am Mittelmeer

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Wir haben in Gruissan, einem 5.000 Einwohner Städtchen direkt am Mittelmeer, übernachtet. Schon früh starten wir eine Fahrradtour. Eine sanfte Meeresbrise und ein angenehm unaufgeregtes historisches Zentrum mit einer kleinen mittelalterlichen Burg samt dem Turm "Barberousse" sind unser ständiger Begleiter! 👍🤭😊Read more