France

Von Gruisson nach St.Genis

September 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Es isch eifach nume schön.
      Heute sind wir wieder bei Nacht aufgestanden und hatten bis Tagesbeginn alles gepackt und unser Müesli eingenommen und dann ging es los. Nur schon zu erleben wie die Sonne langsam aufgeht ist schön: das Licht, die Stimmung, schön; dann in den frischen Tag hineinzufahren bei einer leichten erfrischenden Brise, einfach schön.
      Lange Zeit sind wir zwischen Lagunen gefahren, welche mit Inseln von Polsterpflanzen durchsetzt waren, dann folgten wir auf einem Natur/Schotterweg längere Zeit einem Kanal: rechts der Kanal mit einem lockeren Schilfbord und links ein Piniensaum und später war auch links ein grosser Etang zu sehen mit einem Fischer mittendrin stehend.
      Wir durchfuhren auch ein hübsches Stadtchen, wo gerade Markt war und wir 3 Gurken geschenkt kriegten.
      Auf langen Strecken mit gutem Belag konten wir es auch ziehen lassen. Ich nenne das "kontemplatives" Velofahren: du sitzt in einer bequemen Haltung auf deinem Rad, trittst ineinem gleichmässigen Rhytmus in die Pedale, hast einen gewissen Schwung und hängst deinen Gedanken nach.
      So sind wir schon um vier an unserem Zielort angekommen und haben alle Zeit der Welt uns für den nächsten Tag vorzubereiten.

October 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Die Luft ist raus, Marokko bleibt im Kopf und Herzen mit vielen schönen Situationen, insbesondere der weite Süden mit fantastischen Landschaften und die Sahara Ergs.

Ursprünglich wollten wir Barcelona besuchen, aber das Wetter war nicht so schön. Na ja, Großstädte sind sowieso nicht unsere erste Wahl.

Also zweite Etappe Richtung Heimat, nach Grussian, Stellplatz Aire de 4 Vents. Den ganzen Abend bis in die Nacht hinein macht der Name dem Platz alle Ehre.

Quai de la Tramontane - Gruissan

April 15 in France ⋅ 🌬 19 °C

Offizielle Rückreise angetreten!
      Und es ist wieder wahnsinnig windig!
      Letzte Einkäufe getätigt, Gasflasche getauscht und nochmal günstig getankt!
      Später schickt uns Hilde ihren Standort. Ein Blick und kurzentschlossen fahren auch wir deren Übernachtungsplatz an. Noch einen schönen gemeinsamen Abend verbracht, bevor sich unsere Wege endgültig trennen!Read more

Gruissan / Frankreich

November 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Frankreich im Zentralmassiv- Gruissan 250 km
      Nach einer furchtbar kalten Nacht sind wir schnell am Morgen weitergefahren. Wir wollten einfach ins Warme. Auf die A75 drauf und gemütlich erst zur Überquerung des Millau Viadukts für 15.10€ und dann weiter nach Gruissan an den Hafen. Hier ist alles fest in französischer Hand.
      Jetzt im Winter kostet der Platz nichts und das ist auch gut so. Er hat Ver- und Entsorgung und man wird seinen Müll los.

Von Fortignan nach Gruisson

September 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Am Morgen sind wir eine halbe Stunde später gestartet als gestern. Die Nacht war sehr windig und es fielen ein paar wenige Tropfen. Aber leider war alles feucht, was man auch anrührte. Wäh....
      Wir fuhren der Küste entlang richtun Gruisson. Die Wege waren teils sehr schön und manchmalwaren es Gravelstrecken, wie sie Jean nicht liebt; aber er hat geplant 😉.
      Wir fuhren teils hinter den Stranddünen mit Meerrauschen, teils Kanälen entlang und kreutzten auch den canal du midi. Wir sahen auch Ferienboote hin und her kreuzen.
      Wir sahen auch eine interessante Einrichtung, wo der Kanal geschlossen werden kann, damit der Fluss passieren kann.

... einer dieser Orte, einer dieser Tage

April 14 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Beim Reisen ist nicht immer alles perfekt - und irgendwie dann doch!

Ich denke mir, dass wir nicht einfach am Mittelmeer vobei fahren können, ohne auch nur ein Mal das Meer gesehen zu haben. Also plane ich einen Zwischenstopp in dem Fischerdorf Gruissan ein. Dort landen wir auf einem großen unpersönlichen Campingplatz und sind auf einmal umringt von ausladenden Wohnmobilen. Nun ja, also erstmal auf das eigene Campingessen deluxe konzentrieren!

Das Dorf ist auf eine bescheidene Art angenehm und der Spaziergang zum Meer beschäftigt uns für den ersten Abend. Am nächsten Morgen holt mich jedoch der Lagerkoller ein - und lässt mich bis zum späten Nachmittag nicht mehr so recht los. Eine Idee für den Tag möchte sich nicht so richtig einstellen, der Plan, die Salinen zu besichtigen, fühlt sich dann doch nicht mehr richtig an und so eiern wir durch den halben Tag. Erst am späten Nachmittag heißt es: nochmal aufraffen und los! Bei einer 7 km Seeumrundung erwachen die Lebensgeister. Im Abendlicht zeigt sich uns eine ganz eigene Landschaft. Wir laufen einen kleinen Damm entlang und sind links wie rechts von Wasser umgeben. Unterwegs begegnen uns allerlei Wasservögel und ich mache meine Witze, dass das doch jetzt die Flamingos seien, die es hier angeblich gibt - und dann sehe ich sie tatsächlich! Das Objektiv bestätigt mir, dass die paar kleinen Häufchen in weiter Ferne wirklich Flamingos in weiter Ferne sind.
      In der Nähe von Arles gibt es das einzige Brutgebiet von Flamingos in Europa und im Frühling sind dort bis zu 30.000 Vögel ansässig. Ein paar davon finden sich auch hier in Gruissan ein. Da sie sich besagtes Brutgebiet aber mit noch wesentlich mehr Mücken teilen und mir das alles gar nicht so bewusst war, hatten wir auf einen Besuch verzichtet.
      Auch mit viel Zeit hat man irgendwie nie genug davon. "Aber ihr habt ja noch viele Jahre!" würde unser 70-jähriger Campingnachbar aus der Schweiz sagen. Mit seiner offenen Herzlichkeit hat er diesem anonymen Camperdorf ein freundliches Gesicht gegeben. Und so wird auch dieser Ort eine schöne Erinnerung bleiben.

Bsuech us de Schwiiz 🇨🇭

November 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Am Samstagabend kommen Janine und Dave in Bages an.
      Mit viel Sonnenschein, Windstille und lauen Temperaturen starten wir in den Sonntag. Fahren in Richtung einer Saline, wo das Wasser im Sommer normalerweise ein pinkes Farbspektakel enthüllt, verursacht von Mikroorganismen und Krebsarten, die auch die Flamingos rosa färben. Heute jedoch zeigt sich lediglich ein zarter rötlicher Schimmer auf dem salzigen Wasser.
      Wir gehen weiter nach Gruissan, eine kleine Hafenstadt umgeben von Meer und Étang, mit köstlichen Restaurants und charmanten Gassen. Anschließend fahren wir ans Meer und bestaunen den Vollmondaufgang. Mit Einbruch der Dunkelheit kehren wir gemächlich zurück in das abgekühlte Haus, das nun mit Leben gefüllt wird und ein loderndes Feuer im Cheminée sehnsüchtig erwartet.

Frankreich geht der Dijon-Senf aus ...

May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach Narbonne war unser nächstes Ziel Narbonne Plage und sein Hinterland das „Kalksteinmassiv Montagne de la Calpe“ für eine größere Fahrradtour. Zunächst aber Waschaktion für MioPalmo und eine vergebliche Suche nach Senf für unseren abendlich geplanten Champignon Rucola Salat an der Reihe.

Senfsaat kostet auf dem Weltmarkt aktuell das Sechsfache des normalen Vorjahrespreises. Daher auch bei uns die Regale auf weiter Flur leer.
      Auf los geht’s los: geplante 40km haben wir dann flexibel und sehr kurzfristig abgekürzt! Nur Bilder können das wirklich veranschaulichen: Ein Abenteuer a la Schneiders!
      In Narbonne Plage dann das obligatorische Dekobier bei nostalgischen Gefühlen a la Playa de Aro an der Costa Brava: Reiner Touri-Ort! Dafür ein Tagesausklang bei wunderschönem Sonnenuntergang und Panoramablick bei Nacht – bei sehr schweren Knochen 😊.

Briefkasten suchen

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem nun die Urlaubsgrüsse geschrieben und frankierten waren, mussten sie zum Briefkasten. Aber wo ist einer? Der Hund machte schlapp und wurde wieder in die Fewo gebracht, so dass wir alleine ins Dorf gingen. Am Ende haben wir sogar die Post gefunden.Read more

Meereseindrücke

May 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich wollten wir ein Stück den Wald hoch gehen und auf das Meer schauen. Dabei sind wir am Kletterpark gelandet und ohne Meerblick umgekehrt. Nachmittags haben wir eine kleine Rundfahrt mit dem Boot gemacht. Wir liegen in einer Bucht und sind auf das offene Meer gefahren. In der Bucht ist der Yachthafen mit 1650 Liegeplätzen. Abends waren wir Essen - es gab eine Fischsuppe und eine Platte mit Meeresfrüchten. Ich habe wieder gemerkt, dass Austern nicht mein Lieblingsgericht sind.Read more