France
Horbourg-Wihr

Kurven fahren im Schwarzwald (287 - 534)

May 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben vorzüglich geschlafen und wurden durch Sonnenschein geweckt. Das Frühstück war sehr gut und um 9.30 Uhr waren wir schon unterwegs. Der Routenplaner wurde auf sehr kurvig eingestellt und genau so war es dann auch. Kurven und kleine und kleinste Straßen. Sensationell. Eigentlich hätten wir alle paar Kilometer einen Fotohalt einlegen müssen. Zu den Highlights gehörten sicherlich die Klosterruine "Frauenalb" und die Wasserfälle "Allerheiligen". Schlappe 255 Stufen mussten für die Wasserfallfotos bewältigt werden. Aber auch der Stausee war sehr schön und die ganze Landschaft an sich ein Traum. Kein Tropfen Regen und die Temperaturen um die 20 Grad taten das Übrige. Kurz nach 17 Uhr waren wir dann im Hotel bei Colmar. Wegen des angesagten Regens habe wir das Zelt im Packsack gelassen. :-) Morgen schauen wir uns Colmar an. Reiseziel ist Dole.Read more

Regentag!

December 9, 2019 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Mieses Wetter heute, daher gehen wir erstmal nur zum E.leclerc ein wenig einkaufen.
    Später dann auch noch in die City bummeln, shoppen, in der Markthalle essen wir einen lecker Flammkuchen mit dem hier typischen Munster-Käse.

Da der Regen sich dann später etwas zurückhält können wir noch Weihnachtsbier für Dirk und Stollen für Esser Senior auf dem Markt kaufen und den letzten Glühwein trinken.
    Danach gibts noch was „richtiges“ zu essen, sehr lecker und wieder käselastig, in einer der vermutlich typischsten Touri-Kneipe vor Ort.

Acht Uhr sind wir schon wieder „zu Hause“ (👍😍) im Womo...

Colmar

April 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Colmar è una città che sembra uscita dalle pagine di un libro di favole, case a graticcio color pastello si affacciano su strade acciottolate e su canali, tanto che un piccolo quartiere è chiamato la piccola Venezia. Le nostre papille gustative si godono un tripudio di sapori assaggiando i meravigliosi dolci della pasticceria Gilg davvero imperdibile. Visitiamo il museo d'Unterlinden. Chiudiamo la giornata a Eguisheim pittoresco villaggio con case risalenti al XVII secoloRead more

Colmar

July 5, 2014 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Kaum war der Blog gestern Abend geschrieben, krachte das lang angekündigte Gewitter los. Es war ganz schön heftig, mit Starkregen, Sturm und allem was dazugehört.

Heute Morgen waren die Schäden geringer als erwartet. Ein paar Sachen nass, aber nichts kaputt. So kamen wir nach kurzem Frühstück zeitig los. Leider begann es nach einer Stunde wieder zu regnen. Zunächst noch mehr ein Sprühregen dann immer heftiger. Dennoch kamen wir - mit meist gutem Rückenwind - gut voran. Bereits um 13 Uhr waren wir in Colmar am uns bereits bekannten Zeltplatz angekommen.

Endlich hat auch der Regen wieder aufgehört sodass wir jetzt unsere Sachen trocknen können. Es war gut, dass wir vor 4 Jahren unsere Tour damals in Colmar beendet hatten. Die Orte sind nicht mehr so nett wie in der Region, durch die wird jetzt dann kommen werden. Nicht mal ein einziges Café lag auf dem gesamten Weg. Das wir ab morgen wieder viel besser werden.

Route: Bamlach (vor Bad Bellingen) - Ottmarsheim - Banzenheim - Neuf-Brisach - Colmar
    Unterbringung: Camping "de l'Ill Colmar" (F)
    Km: 65 - Hm: 50

Horbourg-Wihr, 68180