France
Île Kergonet

Plougrescant

September 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Bei bestem Wetter mit viel Sonne schnappten wir heute die Räder und erkundeten die Halbinsel. Wie immer Ebbe und das Meer weit draußen. Dafür aber auch immer interessant. So begutachteten wir prallvolle Austernkörbe (ich weiß, wo ich heute Nacht mit Skimaske und Sack hin muss - ach ne geht ja nicht -> Flut 🤔)

Eine bretonische Lieblingsbeschäftigung am Samstag scheint das Sammeln im Watt bei Ebbe zu sein. Heerscharen besuchen die Strände mit Eimern, Säcken, Beuteln, Harken und unbekanntem Gerät um dem Wattboden Wertvolles zu entreißen. Wobei uns nicht ganz klar ist, was eigentlich. Seeohren war eine der Antworten, die wir erhielten. Ich vermute aber auch Muscheln aller Art.

Achso und ich habe eine Hortensie vor einer Granitwand fotografiert. Denn ich las, wenn man dies nicht wenigstens einmal getan hätte, wäre man nicht wirklich in der Bretagne gewesen. ✌️

Mittagsstopp beim Restaurant am Meer. Deutscher, äußerst sympathischer, Besitzer. Es wird hier mit den Deutschen immer "schlimmer" seit der Serie Lupin auf Netflix. 😂

Egal... Rosé und Austern als Vorspeise sind einfach Klasse. Auch wenn Lolek und Bolek sich zünftig daneben benommen haben. Es hätte nur das Vorspeisebrot mit gesalzener Butter und ne Fanta gereicht... undankbare Knilche🥴

Danach die Kinder und Netti noch Strand und ich Fahrradtour zum Carrefour vorbei ein Steinkreisen, Hortensien, rasenmähenden und heckenschneidenden Bretonen...

Hier ist alles im Lot. Over and Out!

Île Kergonet, Ile Kergonet