France

Kaysersberg, France

May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Kayersberg is nestled to the east of the Vosges mountains which is the mountain range responsible for some of the delicious wines of the Alsace. It is German for emperors mountain. Voted best villa in France in 2017 it is easy to see why. The town is quaint and lined with beautiful colored half timber houses and traditional restaurants serving up Alsacian cuisine. It makes a perfect base for exploring the area and Rue d'vin (wine road).Read more

Cuisine d'Alsace France

May 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Sauerkraut, Sauerkraut, & more Sauerkraut. Es tres bonn!

Alsacien cuisine is very different from other French cuisine we've had. While Paris and southern France had the stereotypical small portions and lots of duck. Alsace has heaping portions, sausage, pork shank and yes sauerkraut. Sauerkraut was a compliment to almost every dish.

In addition, Alsace has their own take on pizza called Tarte Flambée. We never actually tried it, but they are rectangular and super thin crust. They look good, but we were never really feeling the pizza.

Surprisingly we also came to Alsace expecting wine, but were instead presented with beer. There were a lot of local brewers. The most notable was Fischer. Their "Tradition" was among our favorite European beers we've had.

Kaysersberg & Ribeauvillé

March 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Nur wenige Kilometer weiter, in einem der zahlreichen Seitentäler gelegen, besuche ich heute das malerische Kaysersberg. Von der mittelalterlichen Burgruine bietet sich mir ein toller Ausblick auf die kleine Stadt. Auch hier finde ich wieder die hübschen bunten Fachwerkhäuser und entlang der Weiss ergeben sich immer wieder idyllische Szenen.
      Noch etwas weiter nördlich, thronen gleich drei imposante Châteaux über der Stadt Ribeauvillé. Das Ortsbild ist ähnlich wie in Kaysersberg, allerdings leidet der Charme darunter, dass fast das gesamte Zentrum von Autos befahren wird.

December 9, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Kaysersberg liegt nordwestlich von Colmar und zählt zu den meistbesuchten Städten im Elsass. Besucher schätzen die wunderschöne historische Altstadt und die schöne Lage inmitten von Weinbergen, die ein wunderschönes und romantisches Panorama erzeugen.
      Besonders bekannt und beliebt ist die lebhafte Stadt durch seine exzellenten Obstbrände, die man bei einem Besuch einmal probiert haben sollte.

Die im Mittelalter entstandene Staufenburg ist noch als mächtige Burgruine erhalten geblieben.
      In der Altstadt finden sich weiterhin viele reich verzierte Fachwerkhäuser und schöne gotische und aus der Renaissance stammende Bürgerhäuser, die das Stadtbild von Kaysersberg prägen.
      Die historische und alte Stadt verzückt durch ihre lauschigen Winkel und malerischen Brücken.

November 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Recuerdo visitar este pueblo durante mi año Erasmus, aunque hacía más calor. De esos pueblos que no olvidas, sobre todo por la postal que aún conservo en casa de aquella época. No quería dejar de visitarlo en Navidad con Andoni y los niños y la verdad es que ha valido la pena. Su decoración nos ha dejado enamorados 💏, aunque el frío nos ha hecho irnos antes de la cuenta para comenzar el plato fuerte en Colmar. 🧡Read more

D4🇫🇷: Ribeauvillé, Riquewihr, Kayserberg

December 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nos despertamos temprano: alarma a las 07:40, y nos ponemos en marcha. Desayuno una quiche y Lau un pain au chocolat.

Hoy vamos a hacer ruta por 4 pueblos del Haut-Rhin. Empezamos por Ribeauvillé. Es el pueblo más al norte de los 4 que vamos a ver. También es bastante grandecito comparado con otros que vemos, y es muy bonito. No tiene el mismo turismo que el siguiente pueblo que vemos, por lo que nos permite pasear y ver el pueblo sin demasiado ruido y alboroto. El pueblo la verdad que me gusta bastante y lo guardo como un pueblo muy recomendable.

Después fuimos a Riquewihr, un pueblo que supuestamente inspiró la plaza del pueblo de La Bella y La Bestia, aunque la mitad de los pueblos de la Alsacia dicen lo mismo de los suyos propios. Es un pueblo bonito, más pequeño y mucho más turístico = abarrotado. Tuvimos que aparcar lejillos de la cantidad de coches que había. Lo bueno es que su mercado navideño está abierto y podemos comer algo y probar algunas cosas. Nos hemos dado cuenta que algunos pueblos menos turísticos sólo tienen mercado navideño los fines de semana.

Nos vamos del pueblo hacia el siguiente, Kayserberg, un pueblo atravesado por un río y que paseamos varias veces. Me gustó bastante, y no tenía apenas turistas, por lo que se veía muy tranquilamente. El pueblo tiene un castillo que no fuimos a ver por dentro, y también los mercados navideños cerrados, por lo que almorzamos algo en un pequeño restaurante. Tras dar otro paseo decidimos ir a Colmar, aunque no entraba en los planes.

Llegamos a Colmar y logramos aparcar relativamente cerca y sin zona azul ni nada. Llegamos con todavía bastante luz, por lo que decimos ver el pueblo sin pararnos en los mercados para aprovechar las horas de luz. La verdad que nos habían dicho que Colmar tampoco era para tanto, y la realidad es que nos ha gustado mucho. Un pueblo muuucho más grande que los otros (realmente es una ciudad, capital junto con Estrasburgo de Alsacia, pero la zona histórica es como un pueblo), que da para pasearlo por muchas calles y zonas, decoradas como todas con los motivos navideños, y me gustó mucho de ver. Cuando se hizo de noche, empezó a apretar el frío sobre las 18.00, pero no queríamos cenar e irnos tan pronto, por lo que seguimos paseando y viendo calles, ahora oscuras e iluminadas por farolas, y mercados. Sobre las 19.00 ya teníamos hambre y fuimos a comer al Marché Gourmande. Yo me compré una Tarte Flambée, una especie de pizza/crepe y Lau un plato de choucroute con carne. Ya después de cenar, nos fuimos al coche y de vuelta al hotel.

Estamos haciéndonos poco a poco al horario tan nocturno de estas zonas tan al norte de nuestra habitual casa, y con el frío y la oscuridad nos empujan a adelantar el ritmo un poco más temprano.

September 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Hier gibt es liebevoll gestalte Eckchen. Toller Ort. Dann mit dem Rad durch die Weinberge wieder zurück zum Stellplatz. Das waren aber auch nun genug Fachwerkhäuser. Morgen fahren wir wieder nach Königschaffhausen.Read more

Bummel durch Kayserberg

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Wir waren schon so oft in Kaysersberg, dass einerseits von Vogesenbergen, andererseits von saftig grünen Weinbergen eingerahmt ganz idyllisch im Tal der Weiss am Fuße einer staufischen Burgruine liegt. Diese Städtchen hat sich seinen mittelalterlichen Charme bewahrt und wir entdecken immer wieder neue bezaubernde Ecken und Winkeln. Schön, dass das Städtchen so beliebt, so gern besucht ist.Read more

Weinwanderung ab Kaysersberg

August 2, 2023 in France

Heute sind wir ganz unentschieden, oben in den Vogesen ist es kalt, nebelig, regnerisch ohne Aussicht auf Besserung, zudem droht die Wettervorhersage mit durchgängigem Regen den ganzen Tag. Si fahren wir nach Orbey in den Intermarché, der wirklich fast alles hat und als wir mit den Einkäufen zurück ans Wohnmobil kommen, scheint doch tatsächlich die Sonne. So entscheiden wir spontan wandern zu gehen, Weinberge und viel Aussicht soll es sein. Mein Komoot hat dafür einen Vorschlag.

Wir parken ganz entspannt auf dem kostenfreien Parkplatz der Stadthalle von Kaysersberg, der uns einige 100 m zusätzliche Wanderstrecke beschert. Von hier aus erklimmen wir zunächst die hoch über der Stadt thronende Stauferburg, das 1227 errichtete “Castrum Keisersprerg“ und wandern von dort durch abwechslungsreiche Weinberge mit herrlicher Weitsicht über die Rheinebene bis nach Sigolsheim und von dort über Kientzheim und Kaysersberg wieder zurück zum Auto. Eine sehr schöne, sehr empfehlenswerte und wenig anstrengende Wanderung.

Burg Kaysersberg

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Als ehemalige Reichsstadt besitzt Kaysersberg seine kaiserliche Burg. Sie wurde um 1200 erbaut, um die aus Lothringen kommenden Straßen zu kontrollieren, und war ein wichtiger strategischer Ort im Krieg zwischen dem Reich und den Herzögen von Lothringen. Ein riesiger zylindrischer Bergfried, einer der ältesten runden Bergfriede im Elsass, dessen Mauern über 4 m dick sind, ist allein schon eine Sehenswürdigkeit.

Innerhalb dieser Mauer und unter dem Schutz des Bergfrieds können wir auch das herrschaftliche Wohnhaus mit seinen Spitzbogenfenstern bewundern! Es lohnt sich, die 122 Stufen auf die Aussichtsplattform des Bergfrieds hinauf zu steigen, und das herrliche Panorama über Kaysersberg und die Weinberge zu genießen.

Kaysersberg, Mont-Libre, קייסרסברג, ケゼルスベール, Кезерсберг, Caesaris Mons, 68240, Кайзерсберг, Кајзерсберг, 凯塞尔斯贝尔