France
L'Isle-sur-le-Doubs

Here you’ll find travel reports about L'Isle-sur-le-Doubs. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Givry nach L'Isle-sur-le-Doubs

June 13 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen gab es frisches Baguette, außerdem war Wochenmarkt. Gemüse, Käse, Obst und Fleisch direkt vom Erzeuger. Wir fuhren nach dem Frühstück zunächst in den Ort Beaune, ca. 35km entfernt. Ein wunderschöner Ort, mit Wohnmobilplatz direkt im Zentrum. 5min Fussweg und schon war man im historischen Zentrum: Eine alte Stadtmauer, an der entlang man Beaune einmal ganz umrunden kann, ein Weinmuseum, ein Hôtel-Dieu (ein ehemaliges Krankenhaus, dass heute teils als Altersheim und teils als Museum genutzt wird), Kathedrale und einiges mehr. Nach 1,5h ging es weiter nach Dole, Besancon und Baume-les-Dames. Hier wollten wir uns einen im Forum beschriebenen Stellplatz für die Nacht ansehen. Er liegt in der Nähe des Flusses Doubs, war aber mehr ein Kuschelcamping-Platz, d. h. die Mobile standen dicht an dicht, so dass man gerade die Türen öffnen konnte. Muss nicht sein! Also den engen Weg wieder zurückfahren, weiter auf D683 nach L'Isle-sur-le-Doubs. Hier standen wir 2016 auf einem kleinen familiären Campingplatz. Der wird für 14,20€ die Nacht unser Quartier. Nett, im Grünen, direkt an einer Stromschnelle des Doubs! Das Wetter war uns heute wieder wohl gesonnen, 25°C, in der Sonne sogar um 32°C, kein Wind! Auf der Fahrt haben wir festgestellt, dass überall dort Strassenbaustellen sind, wo die Radprofis der Tour de France langfahren werden. Dafür werden etliche Abschnitte extra neu asphaltiert!Read more

June 14 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben unseren Aufenthalt hier noch um eine Nacht verlängert. Nachts gab es vereinzelt kurze Regenschauer, ansonsten war alles um uns herum total ruhig, nur das Rauschen des Doubs war zu hören. Zum Frühstück holen, nutzte ich eine kurze Regenpause. Aber bis nach 15Uhr hielten die Regenschauer an, also machten wir einen "Gammeltag" daraus, zumal meine Frau seit ein paar Tagen ein geschwollenes Knie hat und viel kühlt sowie Wickel und Salbe einsetzt. Das bremst natürlich unsere Aktivitäten merklich. Sie nimmt zum Spazierengehen jetzt ständig ihre NordicWalking-Stöcke zur Stabilisierung und das Vorankommen geht eher laaangsam! Nach dem Regen (und 15°C) kam sofort die Sonne heraus und bis 19Uhr wurden noch satte 21°C daraus. Wir pilgerten über die Doubs-Brücke auf die andere Seite, dort befinden sich in einem Park Reste von Industrie von vor vielen, vielen Jahren: Es gab in diesem 3000Seelen-Ort einst ein Wasserkraftwerk, eine Schmiede und eine wunderschöne alte Brücke neben Resten von Fabrikmauern. Abends gegen 18Uhr kam ein mobiler Hähnchen-Grillwagen auf den Campingplatz gefahren, damit war das Abendessen auch gesichert! Ansonsten ist der Platz hier momentan noch unterbelegt (etwa 15 von über 70), aber zur Tour de France ist er ausgebucht, da am 12.7. die Etappe hier durch den Ort führt - ein Jahresspektakel!Read more