- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 3, 2022, 11:00 AM
- ⛅ 18 °C
- Altitude: 225 m
- FranceAuvergne-Rhône-AlpesBrégnier-CordonLa BruyèreMont de Cordon45°38’28” N 5°37’44” E
Terre d'alliances
May 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C
Frühmorgens vor sechs auf dem Spazierweg der Via Rhôna: die hier gestaute Rhone liegt spiegelglatt und still da, ein intensives Vogelkonzert eröffnet den Tag. Ein vorbeifahrender Lastwagen trägt den Slogan "terre d'alliances" ins Land hinaus. Land der Verbindungen, Erde der Verbundenheit, Terrain der Allianzen und Feld der Kompromisse. Wie vielseitig diese Metapher doch ist: Gemeinden, Bezirke und Länder sind aufeinander angewiesen und voneinander abhängig. Staaten und nationale Interessen lassen sich nur durch Verhandlungen und langfristige Interessensausgleiche in Balance halten, ansonsten gibt's Krieg und Zerstörung. Das erleben wir ja derzeit besonders drastisch mit der Ukraine.
Leben basiert in sämtlichen Ökosystemen erwiesenermaßen auf oft unsichtbaren Verbindungen, so etwa die Wurzelsysteme bei Bäumen, Pilzen etc.. Der immerwährende Austausch von Geben und Nehmen, von Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, von Gestalten und Geschehenlassen, von Vorgeben und Nachgeben.
Die Legende vom Lac de Pluvis, plus-vie, (vgl. Foto der Info-Tafel) passt da ganz gut:
Ein vorbeiziehender Bettler bittet um Nahrung und Unterkunft; nachdem er im Dorf mehrfach abgewiesen wurde, ist es die oberhalb des Dorfes im Wald lebende "Hexe", die ihm solches gewährt. Als anderntags der ganze Talgrund inklusive des Dorfes von einem See überflutet ist, gibt der erschrockene Ausruf, hier sei ja kein Leben mehr - plus vie -, dem neu entstandenen See seinen Namen. Ohne Allianzen kein Leben.
PS: hinter dem Namen terre d'alliances verbirgt sich der Verbund landwirtschaftlicher Genossenschaften, Getreideproduzenten und Camioneure im Dauphinois und Rhones-Alpes.
PS2: hier in Brégnier-Cordon gibt es einen tiptop eingerichteten Stellplatz auf dem Gelände eines ehemaligen Bahnhofs. Und gleich davor - im alten Bahnhofsgebäude - einen richtig französischen Bäcker sowie einen Quartierladen. Die Strasse, die den Platz vom Rhone-Kanal trennt, ist nachts absolut ruhig.Read more
Traveler ich kam hier schon zweimal mit dem Velo vorbei. gute Heimreise 😄