France
La Colonne

Die hohen Pässe, Grandes Alpes Pt. 2

September 1 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Ohne zu wissen, wie weit und wohin uns der Weg heute führt, sind wir zeitig weiter Richtung Norden auf der Route des Grandes Alpes weitergefahren. Das heutige Tagesziel war: Pässe fahren. Gleich zwei der 5 höchsten Pässe (der höchste und Nr. 5) der Alpen liegen auf der Route. Dazwischen lagen noch drei weitere. Alles was nicht über 2100 Meter geht ist mittlerweile für uns Flachland.
    Soviel gekurbelt, wie heute, habe ich alle Tage davor zusammen nicht. Immerhin hat die Karre keine Servolenkung.
    Die Höhe macht unserem Sportsfreund doch immer wieder zu schaffen. Den höchsten Pass (Col de l’Iseran) sind wir am Ende mit entriegelter Motorhaube gefahren, damit mehr Luft reinkommt. Hat geklappt.
    Ich bin kein Physiker, aber die dünne Luft da oben, scheint etwas im Motor zu verändern, sodass die Temperatur hochgeht. Ab 2300 m wird es kritisch.
    Es hat sich gezeigt, dass nicht immer die höchsten Pässe die schönsten sind. Iseran ist von der Anfahrt aber sehr schön.
    Was uns besonders in Frankreich immer begleitet hat, ist die vollgemalte Straße, mit Sprüchen wie: „Allez Alain!“ oder „Hop Jean“.
    Die Tour de France geht offenbar auf jeden Pass und die Fans und Angehörigen schreiben bereits Tage vorher ihre Anfeuerungsrufe auf die Straße.
    Ein Glück, dass wir da nicht mitmachen müssen.
    Sehr schön ist auch der Col de Petit St. Bernhard, der letzte ernsthafte Pass Richtung Mont Blanc. „Nur“ 2188m, aber eine super Anfahrt und tolles Panorama. Dort oben steht ein mächtiges Hospiz und ein Denkmal für den heiligen Bernhard (Bernard von Clariveaux, Mönch).
    Wir haben nun, nach reichlich Pässen beschlossen, dass es reicht und sind in Bourg-Saint-Maurice rechts Richtung Italien abgebogen. Diese Route führt (über weitere Pässe) zum Mont Blanc-Tunnel, der uns auf der anderen Seite in die Schweiz, nach Chamonix brachte. Eine Zeitersparnis von knapp 4 Stunden.
    In Montreux waren wir noch nicht. Da gibt’s tolle Hotels mit Blick auf den Genfer See.
    Und überhaupt muss man in der Schweiz mal ein Züricher Geschnetzeltes essen. Machen wir!
    Gestern und vorgestern haben wir gespart.

Super Leis

noch mal von vorne.

Margot Schwartz

André, das war eine Superleistung heute. Gut, daß ich die Kurven nicht mitfahren muß.

Ulrich Machon

Tolle Tour ! Ich bewundere Christina 🤦‍♀️ ! Als Beifahrerin ist es bestimmt ganz schön heftig auszuhalten!😛🤮Weiterhin schöne Fahrt!

9/2/21Reply

La Ville des Glacier. Vandring

August 30 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Vi har efterhånden vandret en del ture her i Frankrig op til et pas med grænse til Italien, og dagen i dag var ingen undtagelse (Col de la Seigna). Vi kørte de første 4 km på cykel, hvilket tog ca 45 minutter! Det var hårdt, men på asfaltvej, og vi vidste det ville være dejligt at have cyklerne, når vi skulle tilbage. Her tog det så bare 5 min at komme ned!

Vandreruten startede ved den lille samling af huse, der hedder Villes des Glaciers, og som ligger for enden af dalen, med flere gletschere hængende ned af bjergene omkring den. Ruten er en del af en vandrerute rundt om Mont Blanc, der går igennem både Frankrig, Italien og Schweiz, og tager ca en uge. Vi mødte en fyr på vej op, som var på vej rundt på sin femte tur i træk! Han havde vandret siden starten af august, og bare besluttet at han ville vandre hele måneden. Vi nåede ikke helt at få en forklaring, på hvorfor han så havde gået den samme rundtur nu snart fem gange, men han må jo have haft sine grunde!

I toppen af passet sad vi og nød udsigten, da en flok får med hyrde og hund kom forbi. Hyrden havde ikke mindre end 1500 får, som han hver dag gik mellem 500 og 1000 højdemeter op med, dog til nye græsskråninger hver dag! Vi glemte at spørge ham, om han talte sine får hver aften, inden han skulle sove… Men han fortalte, at han kom nede fra Aix i Provence, og at han om ca 14 dage, skule have dem fragtet med lastbil derned, hvor de så overvintrer. Det er den moderne udgave af landbrugsformen Transhumance, hvor bønderne flytter sig mellem et sommer- og et vinterområde med deres dyreflokke, men i lidt større målestok end almindelig sæterdrift. I gamle dage gik de faktisk hele vejen med dyrene.

Se vandreturen på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/ville-des-glaciers-col-de-la-seigne-t-r-beaufortain-89455039

Vi har nu forladt det smukke Beaufortain, og er kørt ned i det område af Savoie, der hedder Tarentaise, for at udforske vandrestierne her.

Piccolo San Bernardo

August 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Il Piccolo San Bernardo è un valico alpino delle Alpi Graie tra Italia e Francia che collega il vallone di La Thuile, valle laterale della Valle d'Aosta, con la Val d'Isère (Tarantasia). La sua altezza, 2188 m s.l.m., lo rende il colle meno elevato delle Alpi Nord-occidentali e pertanto il passaggio più facile tra le vallate savoiarde e valdostane.Read more

La Colonne