France
La Condamine-Châtelard

Col du Parpaillon

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es über den Col du Parpaillon. Der Pass führt auf 2600 m durch einen unbeleuchteten 500 m langen Tunnel durch die Bergspitze. Da der Tunnel ziemlich kalt ist, kann er über den gesamten Sommer vereist bleiben. Wir hatten aber Glück und bis auf einige tiefere Pfützen war nichts mehr von dem Eis zu sehen. Nach einem kurzem Mittagessen in Jausiers ging es dann entlang des Ubaye Tals wieder zurück auf den Campingplatz am Lac de Serre-Ponçon, wo es erstmal in den See ging, bei 38°C.Read more

Fort Tournoux

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzte Besichtigung gilt dem Fort Tournoux. Das Ubayetal war einst strategisch gelegen nahe der italienischen Grenze und war auch im weiteren Verlauf stark befestigt. Eine der massivsten Anlagen ist der Verteidigungskomplex Fort Tournox. Der Komplex wurde von 1839-1866 errichtet und erstreckt sich mit verschiedenen Zweckbauwerken, Unterkünften und Batterien von einer Höhe von 1.290m über 700m bis auf zur höchst gelegenen Stellung „Serre-de-l'Aut“ auf 2.010m Höhe. Die Festung schlug nach deren Fertigstellung mehrere italienische Angriffe zurück und spielte später eine aktive Rolle im 1. Weltkrieg. Ach im 2. Weltkrieg widerstand sie lange den Angriffen faschistischer Mussolinitruppen und wurde dann von der deutschen Wehrmacht bis zu deren Aufgabe 1945 besetzt. Nach Auskunft unseres Gastgebers kann man die Gipfelstellung angeblich gut mit 4x4 Fahrzeugen erreichen. Voller Vorfreude erzählen wir unserem Landy von unserem Plan und der ist natürlich gleich einverstanden.

Schon bei der Anfahrt bekommt man einen Eindruck von der gigantischen Anlage. Dieses Fort, das auch als "das militärische Versailles des 19. Jahrhunderts" bezeichnet und mit der chinesischen Mauer in Miniatur verglichen wird, bildet den Kern der strategischen Anlage im Tal der Ubaye. Verbindungstunnel werden in den Felsen zwischen den oberen Teilen der Festung gesprengt und eine Drahtseilbahn, die inzwischen nicht mehr existiert, verbindet die obere Batterie und das mittlere Fort mit dem unten liegenden Tal. Rein optisch beeindruckender fanden wir bisher das italienische Fort Finestrelle im Piemonte.

Per Achse ist nur die Anfahrt über das Dorf Tournoux möglich. Kurz hinter dem Dorf führt die Schotterpiste durch den Wald hinauf. Doch nach 3km in einer Biegung ist Schluss – Streckensperrung. Schade, aber was soll’s. Wir laufen noch einen weiteren Kilometer nach oben und kommen an der Batterie des Caurres an. Sie ist von einer Einfriedung mit Graben umgeben und durch Tore und eine Festung mit Zinnen sowie durch eine in den Felsen gehauene Galerie mit der oberen Festung verbunden. Zugang leider nur mit einer offiziellen Führung. Der Weg führt weiter 2,5 km zur Gipfelstellung „Le poste de Serre de l'Aut“, den wir uns jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sparen.

Mit dem Landy erreichen wir kurze Zeit später nach einer Biegung und weiterem Folgen der Waldpiste den Zugang zum Hauptfort – natürlich auch verschlossen. Hier jedoch erahnen wir von außen die strategische Bedeutung aufgrund unseres Blickes von hier auf das unter uns liegende Ubayetal. Vielleicht nehmen wir uns ein anderes Mal die Zeit für eine Führung.

Nach dem Col de Larche

Nass
      Kalt
      Augen auf und durch

Jetzt überm Col de Larche wieder im Tal, die Sonne scheint
      Wir tauen wieder auf… ...und das Zittern lässt nach.

Die bisher verschwitzten Motorrad-Anzüge waren jetzt wenigstens mal wieder komplett durchgespielt....

Richtung Col du Var wieder blauer Himmel und wärmer

Once in a Lifetime...

September 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Col Du Parpillon & Tunnel Du Parpillon
      Der Tunnel wurde von 1891 bis 1911 gebaut.

Die mit Abstand schwierigste aber auch geilste Tour die wie bisher gefahren sind.

Wir konnten uns in Schrittgeschwindigkeit durch die Offroad-Passagen kämpfen. Wir haben für die Fahrt rauf und runter jeweils fast 3 Stundengebraucht.

Ein absoluter Once in a Lifetime Moment....

Seitentäler-Tunnel de Parpaillon-Cayoll

July 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute wollen wir das Gebirge zum Ubayetal überqueren, aber vorher locken uns noch 2 Täler. Vom südlichen Ufer führt vom kleinen Örtchen Crots eine kleine Straße durch den Wald empor und berührt etliche Picknickplätze. Der schönste befindet sich an der Brücke „Pont de la Mazeliere“ 1.454m hoch am Fluss „Torrent de L`Eyssalette“ . Hier lassen wir uns Zeit, genießen unseren Espresso und kommen mit einem Mountainbiker aus dem Elsass ins Gespräch. Er ist so begeistert von der Gegend, dass er jedes Jahr hier ist. Wir jedoch wollen mehr sehen und folgen vom Dorf Les Ribes die steile Schotterstraße Richtung „Col des Orres“. Ein Hinweis „Attention Vihicules 4x4“ erinnert uns an den Charakter der Piste. Der Stich führt in einen sehr schönen Talkessel entlang des Flusses „Torrent des Vacheres“ und endet an einer Kapelle. Ab hier geht’s nur noch per Pedes weiter. Ute ist den letzten Kilometer gelaufen, sodass ich mich hier an der Kapelle etwas umschauen kann.

Zurück zu halten wir an der Brücke „Pont la Planche“, wieder ein Platz, der uns begeistert. Der schmale Weg führt am Hang entlang hinab und wir queren das Gebiet zum Start des - aus meiner Sicht - absoluten Highlight dieses Tages: die Querung des „Col Du Parpaillon“. Ich gebe zu, ich bin sehr neugierig, denn der letzte Besuch war vor ein paar Jahren. Damals fuhren wir mit unserem ATV vom gegenüberliegenden Ubayetal aus zum Pass und drehten aufgrund schlechten Wetters nach der Durchquerung des Tunnels um. Diesmal stimmen die Vorzeichen. Zunächst stärken wir uns im Restaurant „La Petite Fringale“ am Beginn des Aufstieges mit französischen Köstlichkeiten und setzen dann die Fahrt nach oben fort. Nach Beginn der Schotterstrecke führt die Piste durch Wald, bald öffnet sich das Gelände und lässt Blicke auf die hochalpine Landschaft zu. Mittels mehrerer Serpentinen schraubt sich die teils ausgewaschene Piste zum Scheiteltunnel auf 2.632m hinauf. Uns begegnen mehrere Endurofahrer, auch sie wollen den Klassiker erleben.

Der berühmte Scheiteltunnel „Tunnel Du Parpaillon“ wurde 1892 ursprünglich als Verbindung von Italien weiter über das Ubayetal nach Westen erbaut. Die Straße über Vars existierte noch nicht. Der Durchbruch ist einzigartig in seiner Bauweise, 468 m lang. An beiden Seiten befinden sich Eisenportale, die bei extremer Witterung geschlossen werden. Wir verweilen am Westportal und genießen die mystische Stimmung. Klar, paar Fotos gibt`s natürlich auch. Die Durchfahrt ist abenteuerlich, der Untergrund ist holperig und mit Wasserlöchern übersäht. Ute holt sich beim Filmen nasse Matschfüße und kommt schnell wieder an Bord. Der Klassiker hält Wort, wir sind begeistert und genießen die rauhe Abfahrt mit mehrerem Reversieren. Die Kurven sind so eng, dass wir mehrfach zurücksetzen müssen. Ute ist wieder zu Fuß unterwegs. Unten im Ort Condamine Chatelard fahren wir im Ubayetal weiter nach Süden. Die militärischen Befestigungsanlagen hier schauen wir uns auf dem Rückweg an. Wir haben noch ein Stück Weg vor uns und fahren weiter auf der D900 bis Barcelonette und biegen auf die D902 zum Col de la Cayolle ein. Die Durchfahrt der Schlucht „Gorges de la Bachelard“ ist spektakulär. Die teils einspurige Straße führt durch enge Tunnel und gibt aufregende Blicke in die Schlucht frei. Nach der Überquerung des Passes sind wir froh, am Tagesziel in unserer gebuchten Unterkunft angekommen zu sein.

Uns erwartet eine etwas abseits vom Biohof Agritourisme Ferran gelegene Jurte, traditionell erbaut mit Lichtschacht, Holzofen und großzügigem Wohnraum. Ute war besonders vom außerhalb gelegenen „Bioklo“ begeistert. Wir lassen uns nieder und wollen die nächsten 2 Tage diese tolle Gegend erwandern.

Day 3

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Gut ausgeschlafen und endlich zusammengelegtes Zelt: so lässt es sich starten!
      Nach einem kurzen Frühstück heute morgen in einer kleinen Panetteria am Strassenrand auf dem weg nach Turin ging es ins nächste Abenteuer - der Colle delle Fenestre - der bisher härteste Teil dieser Reise!!
      Am Fusse angefangen schlängelte sich die "Straße" über eine 3 Meter breite Fahrbahn bis zur Hälfte des Passes über malerische Abschnitte nach oben - dann, ab der Baumgrenze, ging es über eine Schotterpiste richtig zur Sache.... unsere Dicke Berta hatte ganz schön zu schnaufen und wir große Sorgen, dass Sie sich die "Hachsen" bricht... Oben angekommen war aber alles gut und wir genossen unser Gipfel-Bier ;)
      Anschliessend besuchten wir am Fuße des Passes das "Forte di Fenestrelle" und fuhren danach mit kurzer Kaffeepause weiter nach Frankreich über die "Route des Grandes Alpes". Nach kleiner Irrfahrt fanden wir schnell wieder die richtige Spur und quälten unsere Berta nochmal richtig zwei atemberaubende Pässe hinauf (Col d'Izoard und Col de Vars)  bis wir schließlich an unserem Ziel Jausiers im schönen Parc National du Garantie ankamen. Morgen werden wir richtig früh starten um genügend Zeit für Monaco zu haben  :)

5 Tag

September 4, 2020 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Hallo na heute fahren wir mal den Papillon tunnel an okay also rechts is gas über den strassenpass zum cafe wichtig Cappuccino und dan ri codermine.
      Ruck zuk da gewesen hab alles so aus dem kopf angefahren.
      Die auffahrt durchs Tal war schön aber schon ganz schön holprig die kl.brücke ist gesperrt.
      Dann auf halber höhe jede menge menschen mit mopeds bmw hatte einen Platten und an eine Harley haben die auch rumgeschraubt na ja da war echt ne menge los und wir haben kurz gehalten und sind dann weiter oben alles super und irgenndwann kamen die harleys hoch
      Echt irre die drei.
      Dann sind wir die 20km im wald noch den Schotter gefahren sehr schöne strecke.
      Auf der Strasse haben wir uns überlegt briacon 30 km och da fahren wir kurz in
      Die stadt ist echt gewachsen
      Aber wir haben fast auf anhieb ohne navi den einstieg zum tortenbunker/zum fort gefunden bei bunker dann die wahnsinns aussicht also die war echt der 🔨
      So dann war es 1700 uhr 230 km auf der uhr kurz tanken und zurück boa ätzend 190 km Autobahn war die schnellste lösung 2007 saßen wir in der Pizzeria.
      Direckt so angehalten 2 bier pizza und ab nach haause
      Das war ein Ritt.

Col de Parpaillon 2632m

August 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute wurde mir von meinen Vielfahrer-Kollegen eine wunderschöne Schottertour auf den Col de Parpaillon angekündigt. Nach ca. 2 stündiger Ankunft oben am Tunnel war ich um eine wichtige Tourerfahrung reicher - die Körnung des Schotters variiert zwischen Steinchen und Felsbrocken. Zweiteres war aus meiner Empfindung der überwiegende Belag hoch zum Col, der mich an den Rand meiner fahrerischen Fähigkeiten brachte. Entschädigt wurde man bei der Abfahrt, die einer „richtigen“ Schotterstrecke entsprach. Gerne hätte ich nun geschrieben, dass ich die Beherrschung der Maschine bei einem Sprung über mehrere Meter verloren habe. Dem war nicht so - 2x bin ich bei 2 km/h umgekippt und glich eher einer Schildkröte, die auf den Rücken gefallen ist🐢 Die Sturzbügel haben großen Schaden verhindert, beim gesunkenen Selbstbewusstsein haben sie nicht geholfen 🤗

Ansonsten war es aber tatsächlich eine wunderbare Tour mit einer beeindruckenden Natur 👌🏻

Das waren es nur noch 3

July 6, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Chris und Klaus sind an der Abzweigung vorbeigefahren. Das war anscheinend bei den Boxerbuben nichts unbekanntes
      Die ersten beiden sind zum Larche weitergebrummt, kein Hupen kein Blinken, kein Winken nutze was
      Wir warten einfach bis sie es merken und wiederkommen....und bringen zwischenzeitlich dem Motorradgott ein Rauchopfer...

La Condamine-Châtelard, La Condamine-Chatelard