France

La Rochelle -Saint Malo

April 8 in France ⋅ 🌬 17 °C

Nach vier langen und unangenehmen Tagen im "normal grossen" französischen Doppelbett und dem Umstand das uns die Zeit nun doch knapp wird haben wir beschlossen die Reiseroute radikal einzukürzen. Wir haben bis zum 12.4. eine Ferienwohnung in Saint Malo gemietet. Dann geht es zurück nach DBR. Bretagne, Kanalinseln, Hollands Küstendörfer fallen aus.
      In Saint Malo wollen wir uns fit für diese Autobahntour machen und schöne Landschaft und Kultur genießen. Französisches Essen wird wohl nichts. Ich vertrage klare Gemüsebrühe Ina nicht einmal das. Nun sind wir erst einmal ohne Malheur angekommen, gut untergekommen. Einen ersten Besuch im Hafen haben wir auch noch geschafft. Alles ist gut.

December 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Os bairros antigos da cidade são lindíssimos e muito bem preservados - mesmo junto ao mar e tão a norte, ainda há casas de madeira, dos tempos do Renascimento; o porto velho contrasta com a marina cheia de veleiros e iates modernos, tudo bem ‘vigiado’ pelas 2 torres que guardam a entrada do porto e que desafiam a torre-lanterna de telhado cónico como nos castelos da Disney.

As pessoas com quem falámos são gentis e muito prestáveis e há imensos jovens, e muitos outros nem tanto, a circularem de bicicleta (a maior parte das ruas são interditas ou restritivas para os automóveis).

April 14 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Da auch in La Rochelle (wie in Bordeaux) die Deutschen und die Franzosen ein abkommen geschlossen hatten, wurden Stadt und Hafen 1945 nicht zerstört. Was für ein Glück für uns!
      Der Hafen ist das Herz der charmanten Altstadt und in den Straßen direkt am Hafen reiht sich ein Restaurant an das andere.
      Nach einem (wie sollte es anders sein?) sehr guten Mittagessen (Das Frühstück lassen wir jetzt immer ausfallen!), haben wir eine Schiffstour zum Fort Boyard gemacht. Die Seefestung sollte gebaut werden, um die Marinewerft von Rochefort zu schützen. 1801 begann man zu bauen, allerdings ging das nur im Sommer und bei Ebbe, 1809 gab man auf, weil das Fundament auf der Sandbank immer absackte.
      Da es 1837 wieder Spannungen zwischen den Engländern und den Franzosen gab, wurde erneut gebaut und 1857 wurde die Festung fertiggestellt. Inzwischen waren allerdings die Batterien auf dem Festland erweitert worden und Fort Boyard wurde eigentlich nicht mehr gebraucht.
      Aber, wenn das Gebäude schon mal da ist, kann man es gut als Gefängnis nutzen. Im zweiten Weltkrieg wurde es Zielobjekt die deutsche Luftwaffe. Ob die so schlecht getroffen haben, oder alles wieder aufgebaut wurde weiß ich nicht.
      In den 90er Jahren wurde dann hier die gleichnamige Fernsehshow gedreht.

August 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Framme i La Rochelle efter 2t40m med tåg från Bordeaux. En lägenhet som ligger precis vid hamnen är bokad. Tyvärr inte incheckning förrän kl. 17. Vi skrev och frågade om vi kunde få komma in tidigare, men ingen respons. Vi satt på en uteservering och väntade i 3 timmar, fortfarande inget svar... Hmm, konstigt... 6000 betalt i förskott... ringer booking.com som söker lägenhetsinnehavaren.

Då kommer en man och kvinna ut från porten, det visar sig vara de vi söker, Ghislaine Fontaine och Daniel Merieau. De hade inte fått någon information alls från booking.com om bokningen. Efter en massa försök att reda ut vad som hänt gick vi de tre väldigt smala, väldigt branta trapporna upp till lägenheten. Den är otroligt fin och ägarna är så stolta över den! De ville berätta om alla detaljer, varje knapp skulle gås igenom, instruktioner hur man fäller upp torkställningen fick vi 2 gånger... osv. Incheckningen tog 2 timmar! 5000 SEK i deposition, i kontanter!

De är rädda om sin lägenhet. På plussidan är att här finns verkligen allt, utom vatten! Det glömde de sätta på och eftersom de inte trodde att de skulle komma några gäster, hade de täckt sängarna med plast, en säng var inte bäddad och reservtoarullarna var naturligtvis överdragna med ett skyddande plastfodral, så det inte skulle damma på dem.
      När vi kom tillbaka efter kvällsrundan var allt fixat och nu hade vi vatten också 😊

La Rochelle är helt fantastiskt! Bästa stoppet hittills, förutom bröllopet förstås!

Hafen und Altstadt

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Wir fanden danach noch das Rathaus, ein paar Museen, ein Kriegsdenkmahl aus der Zeit von Caesar und das Porte Royale, das einmal das Tor der Stadt(-mauer) war.
      Der Hafen war wohl einmal der größte im Atlantik und wurde hauptsächlich zum Wein- und Salzhandel genutzt.
      Das Stadtbild ist deshalb, neben den Türmen, geprägt von einigen Leuchttürmen, die alle ganz unterschiedlich aussehen. Einfach wunderschön.
      Wir sind total verliebt in diese schöne alte Stadt und können uns am Ende nur schwer trennen..

May 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist Himmelfahrt. Schon gestern füllte sich der Platz. Heute früh ging es weiter. Wir überlegen kurz, entscheiden dann La Rochelle. Thomi wollte die Bunker sehen.
      Also los geht’s. Bei der Fahrt über die Brücke, runter von der Insel, haben wir Ebbe und wir sehen die Austernbänke.
      Uns kommen Autos und Wohnmobile entgegen. Irgendwann ist auf der Gegenspur Stau. Meine Güte das wird voll.
      In La Rochelle bekommen wir einen Platz.
      Schwingen uns auf die Räder und fahren zum Bunker. Als wir davor stehen ist Thomi ein wenig enttäuscht, er dachte an die alten U-Boot Bunker. Diese können aber seit 2006 nicht mehr besichtigt werden.
      Wir schauen uns aber den alten Wehrmachtsbunker an. Die deutschen haben ihn 1941 extra gebaut. Näheres sieht Wipikedia. Wir bekommen eine Mappe in Deutsch. Der Bunker ist informativ aber kein Must see.
      Danach lassen wir uns weiter durch die sehr gut besuchte Stadt treiben. Freuen uns am Altstadtviertel, trinken am Stand
      ein Glas Wein.
      Auf dem Nachhauseweg machen wir noch einen Umweg zum Hafen um die alten U-Boot Bunker zu sehen.
      Ein schöner Tag geht wieder vorbei.

Aquarium La Rochelle

September 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Süden (der Sonne entgegen;) machen wir Halt im Aquarium La Rochelle, um den Tag nicht nur auf der Autobahn zu verbringen.

Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, wenn es um das Thema (Meeres-)zoos geht. Ich differenziere stark zwischen bspw. SeaWorld und Aquarien wie diesem. SeaWorld ist verantwortlich für großes Leid für Orcas und Delfine und sollte einfach grundlegend boykottiert werden. Das Aquarium La Rochelle hat ebenfalls die Absicht seinem Publikum die Vielfalt der Unterwasserwelt zu zeigen und zu erklären aber es ist aber auch ein Ort für wissenschaftlichen Forschungen. Es gibt Programme für die Beobachtung und Pflege von Meeresschildkröten, welche nach erfolgreicher Behandlung wieder ins Meer ausgesetzt werden. Thema ist außerdem die Sensibilisierung des breiten Publikums, was den Schutz der Umwelt der Ozeane betrifft. 👌🏼

La Rochelle zeigt mehr als 12.000 Tiere von 600 verschiedenen Arten, die in 3 Millionen Liter Meerwasser aufgeteilt sind.

Ich bin so fasziniert von der Unterwasserwelt und vergesse völlig zu fotografieren.😃 Aber meine liebsten Meeresbewohner, die Quallen, hab ich eingefangen.
      Wie hypnotisierend sind eigentlich die sogenannten Rippenquallen (Meerwallnuss) unterwegs (siehe Video)? Ich dachte erst, sie werden so angeleuchtet aber nein, Biolumineszenz macht’s möglich. Strenggenommen sind sie auch keine Quallen - die übergreifende
      Bezeichnung für die Organismen ist
      gelatinöses Plankton". Wieder was gelernt…🤓

Eintritt auf die Insel ist gezahlt

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Vor der Brücke auf die Insel eine Mautstation. Eintritt 16 €. Ein Mensch diesmal, die meine Karte entgegen nimmt. Und beim Öffnen des Fensters: Der unvergleichliche Geruch des Meeres. Eine Tour de France ohne am Meer gewesen zu sein - undenkbar für mich. Speziell für Steffi: 16 €.Read more

October 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Uns bekannt aus dem Film 🎥 "Das Boot" wo die U96 auslief. Der U-Bootbunker kann leider nicht mehr besichtigt werden, wir konnten nur von weitem einen Blick drauf werfen.🫡

Aber La Rochelle selbst ist schon eine Reise wert. Eine tolle quirlige Hafenstadt mit vielen historischen Gebäuden, hübschen Parks, schmucker Flaniermeile, dazu ein klein wenig Strandfeeling mit Promenade, uns hat sie positive überrascht.

Vorallem ist sie voll eine Radfahrer-stadt 😉🚴‍♀️
      Über und über mit Radwegen gesegnet, kreuz und quer, durch Einbahnstraßen und Fußgängerzonen. Es geht rasant zu und so manche einheimischen Radfahrer sind schon echte Kamikaze-Fahrer 😆
      Die armen Autofahrer haben hier leider ihr Nachsehen 😅

Angekommen

September 18, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind auf unserem Übernachtungsplatz angekommen und freuen uns nur noch auf eine warme Mahlzeit und unser Bett.
      Laut Karte stehen wir auf einer Klippe mit toller Aussicht auf das Meer, die Île de Ré (Insel Ré) und die Pont de l'île de Ré, eine 2,9km lange und 30m hohe Brücke, die Insel und Festland verbindet.
      Wie man sieht, sieht man wenig. Pauls Handy macht zwar tolle Nachtbilder, aber für den Blick aufs Meer müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
      Wir sagen erstmal gute Nacht 🌙