France
La Ville Gueurie

Dienstag Camping Le Bois Pastel

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir hatten richtig Glück, hier einen Platz zu ergattern. Unser ausgewählter Campingplatz war ausgebucht und unsere Reserve auch. Hier konnten wir uns auf das letzte Fleckchen niederlassen und mussten bis "High Noon" warten, bis er frei wurde. Wir gaben uns sozusagen den Schlüssel in die Hand. Da wir nur 4 Tage bleiben, verzichten wir auf unser Vorzelt und waren eine Stunde später bereit, den schönen Ort "Cancale" per Fahrrad zu erobern. Mein Kumpel Dirk empfahl mir auf dem Austernmarkt Austern zu erstehen und diese direkt auf der Kaimauer zu genießen. So frisch bekommt man sie nirgends, fügte er noch hinzu. Und Recht muss ich ihm geben ..., für 13 € gab's 11 der besten Austern. Dazu noch ein trockener Weißwein und wir schauten bei strahlendem Sonnenschein über das durch die Ebbe frei gelegte Land. Das ist bei einem Tidenhub von 9 m eine ganze Menge. Nicht Land ..., riesige Austernfelder taten sich vor uns auf, auf denen eifrig geerntet wurde. Zeit ist Geld, denn sobald die Flut kommt, ist Feierabend. Ich denke nur: Das Leben kann schon ganz schön hart sein. Uns hat es mal wieder richtig erwischt 😉Read more

Freitag Camping Le Bois Pastel

August 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Es ist schon zum verrückt werden. Immer ist es das gleiche. Jede Reise geht einmal zu Ende. Und somit auch diese. Heute ist unser letzter Tag und den wollen wir auch so genießen. Hermann, ein Segelfreund, der schon fünf mal hier war, empfahl mir den Besuch des Seebads "Dinard" mit seiner langen Strandpromenade. Also schick gemacht und los geht's mit dem Auto. Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder die Suche eines Parkplatzes beschreiben. Wir haben einen gefunden und das ist das Wichtigste. Wir schlenderten durch die kleine Altstadt und erreichten somit die Strandpromenade. Es ist jetzt nicht eine Promenade mit Eiskaffees und Restaurants. Es ist ein ca 1,5 m breiter, in die Klippe gehauener, mit Estrich geebneter Pfad. Unter uns das blaue Meer und über uns herrschaftliche Villen mit unverbaubaren Blick aufs Meer. Es ging vorbei an zwei tollen Stränden. An einem gönnten wir uns ein hervorragendes Abschiedsessen und dachten, dies ist ein richtig toller Abschied von der Bretagne.
      Werner, der Sozialarbeiter aus dem Hörbuch: "Die Rückkehr des Karl Schmidt" sagte, Reisen unternimmt man wegen der Supervisionen. Genau ..., diese hatten wir während unseres Aufenhalts in dem kleinen Teil der grossen Bretagne.
      Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, sagte meine Oma. Diese Erkenntnis ist allerdings nicht von ihr, sondern von Daniel Kahneman, der dafür den Nobelpreis erhielt. Also ist dies der letzte Eintrag in meinem Bretagne Blog. Uns bleiben noch zwei Tage für die Heimfahrt, um unser über 12 m langes Gespann nach Hause zu bringen.
      Jetzt bleibt mir nur noch übrig Danke zu sagen, an alle, die uns während dieser Reise begleitet und sie mit lustigen Bemerkungen garniert haben.

Nur ein Katzensprung entfernt. CANCALE

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Noch einen letzten Blick zum Mont Saint Michel, dann geht die Reise weiter. Lasse mich einfach treiben ohne ein festes Ziel zu haben. Einfach die Bretagnesche Halbinsel umfahren und auserlesene Orte finden, dies sollte mir eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, bin ja schliesslich langsam ein Profi darin.🤣 50 km nach Abfahrt sollte dies bereits geschehen. CANCALE heisst der kleine Ort. Ich hätte ihn wohl nicht entdeckt, wären nicht einige Camper auf einer Anhöhe, ausschauhaltend, mit ihren ausladenden Gondeln am Straßenrand gestanden. Trulla und ich stellten uns spontan dazu und wurden mit einem bezaubernden Ausblick belohnt. Hier will ich eine Nacht bleiben, denke ich und peilte sofort einen der paar vorhandenen Campingplätze an. LES CLOSE FLEURIS. 17 Euro mit Strom, inkl. "Hallenbad" leider nicht wirklich geheizt🫣
      Ich installierte mich flugs unter den paar vorwitzigen Sonnenstrahlen, machte mein Fahrrad startklar und strampelte vorerst nach dem ca. 17 km. entfernten SAINT-MALO.🚴‍♂️😅 CANCALA heb ich mir für morgen auf. SAINT-MALO mit seinen ca. 45'000 Einwohner ist eine Hafenstadt in der Bretagne, im Nordwesten Frankreichs. Die Altstadt ist von hohen Granitmauern umgeben und war einst eine Hochburg für Freibeuter (vom König gebilligte Piraten). Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wobei ich größere Städte in der Regel mit der Trulla meide, ich habe dafür schliesslich mein Velo mit, das ist eben eine formidable Sache. 👍🤩💯

Mittwoch Camping Le Bois Pastel

August 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Korsarenstadt Saint-Malo ruft uns. Sie braucht nicht lange zu rufen ...,ruckzuck sind unsere E-Bikes klar und los geht's auf die 15 km lange Strecke. Entlang der typisch bretagnischen Felderlandschaft haben wir den Stadtstrand schnell erreicht. Uns erwartet eine 3 km lange Strandpromenade gesäumt von herrschaftlichen alten Villen, die an der dicken Stadtmauer der Altstadt endet. Hier lassen wir unsere Gefährte, gut angebänzelt und verschlossen, stehen, um "per pedes" den Stadtkern zu erkunden. Geschäft reiht sich an Geschäft, Bar an Bar und Restaurant an Restaurant. Trotzdem ist es schwierig, einen Sitzplatz zu bekommen, da viele Amateurtouristen darum buhlen. Trotz Maskierung mit FFP2 können wir den Ort genießen. Saint-Malo ist reich geworden durch die zahlreichen Überfälle auf Schiffe französischer Feinde. Da sie im Auftrag des Königs handelten, waren es keine Piraten sondern Korsaren. Allerdings nahmen diese es nicht immer so ernst mit Feind und Freund und wurden somit Freibeuter.
      Heute glänzt dieser geschichtsträchtige Ort durch die toll erhaltene Altstadt und durch das bis 2011 größte Gezeitenkraftwerk der Welt. Hier herrscht der höchste Tiedenhub Europas. Bis zu 12 m soll er betragen.

PS: Nachtrag vom "Coskipper": Auf Nachfrage wurde uns von der Fahrradtour nach Saint Malo abgeraten, da der Weg entlang einer Bundesstraßen geht. Das hat dem Skipper nicht gereicht. Er hat selbst recherchiert und dank Komoot eine tolle Route auf kleinen, kaum befahrenen Straßen und Wegen gefunden 👍

Donnerstag Camping Le Bois Pastel

August 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Mont-Saint-Michel ist der letzte Höhepunkt unserer Reise. Unser Ziel liegt 35 km entfernt und wir haben uns entschieden, die ersten 20 km mit dem Auto und den Rest mit unseren E-Bikes zu fahren. Wir fanden einen kleinen Parkplatz und ab ging die Post, entlang der typischen Felderlandschaft. Während dieser Fahrt sahen wir, dass nicht nur die Holländer poldern können, nein auch die Franzosen erweiterten so ihre Landmasse. Keine Steigung stellte sich uns in den Weg und wir flogen unserem Ziel entgegen. Von weitem sahen wir schon die imposante Bebauung. Je näher wir kamen, umso gewaltiger wurde sie. Wir wussten, es ist ein Touristenhotspot, aber dennoch kann man sich der Erhabenheit dieser Gemeinde nicht entziehen. Die Insel ist ohne Gebäude 92 m hoch und ca. 1 km vom Festland entfernt. Über eine Brücke kann sie zu Fuss, per Fahrrad oder Bus erreicht werden. Benannt wurde sie nach dem Erzengel Michael.
      Unsere Vorgehensweise würden wir jedem nahe legen, da Parkplätz rar und teuer sind. Wir sahen von einem Bummel durch die Ortschaft ab, da es hier von Amateurtouristen wimmelte. Corona macht leider keinen Urlaub, wie wir schmerzlich von unseren infizierten Freunden hören.

Vom Winde verweht 🌬⛅️

May 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ich stagniere gerade, 🤷‍♀️ doch dies ist so gewoll. Auf der Fahrt nach Cancale entdeckte ich ein kleines Schild mit der Aufschrift: TRAIN MARIN, la baie comme vous ne l'avez jamais vue! Da bin ich dabei, denke ich, und wollte mich in dem kleinen etwas unscheinbaren Laden sofort anmelden. Natürlich habe ich nicht bedacht, dass sich dieses Abenteuer nach den Gezeiten, und nicht nach mir richtet. Im Frühjahr zieht sich das Meer bis 6 km zurück und es dauert halt seine Zeit, bis es wieder da ist🤔🙈🤣
      Also bleibe ich ausnahmsweise zwei Nächte am selben Ort und warte dass die Zeit vergeht.🧐😆🕚
      Wärendessen werde ich waschen und später das Städchen CANCALE erkunden, und... mich über das weit, über die Landesgrenze hinaus erwähnte AUSTERN ZEUG informieren.
      🤔😲😆
      Kleine Einführung bereits im voraus. (Aus dem Netz geklaut.) Kann man wissen, muss man aber nicht😉😆
      "Die Auster von Cancale ist mit Abstand eine der bekanntesten Austern der Bretagne. Sie wird in der Bucht von Mont-Saint-Michel gezüchtet und von den stärksten Gezeiten der Welt gewiegt. Die flache Auster, auch Belon de Cancale genannt, hat ihren Namen von einem Fluss im Finistère."
      Okay, natürlich musste auch ich eine probieren, obschon ich doch weiss, dass mir dieses Geschlaber damals, vor Jahren, schon wiederstrebte. Ich bin jetzt endgültig davon überzeugt😕😵‍💫😆

La Ville Gueurie