France
Lacanau

45€ Maut&84€ 1 Nacht

August 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir eine längere Strecke vor zu fahren. Also waren wir früh hoch und spazieren schon um halb 8 mit den Hunden am Strand entlang, damit sie auch fit für die Fahrt sind. Es ist gerade Ebbe und große Felsformationen ragen aus dem Sand, die Sonne geht auf und die Jungs haben ihren Spaß im Sand. Herrlich!
      Nach einer schnellen Dusche geht es dann wieder ab auf die Straße. Liese hatte es sich schon vorher bereitwillig im Bus gemütlich gemacht. Sie hat also vollends ihren Reiserythmus zurück. Tags schlafen und Nachts streunern.
      Das Wetter ist perfekt zum länger fahren. Etwas bedeckt, nicht so warm und trotzdem trocken.
      Wir fahren durch weite Felder, Wälder und vorbei an riesigen Weinplantagen. Hier hätten sich wahrscheinlich Netti und Bella direkt mit ner Flasche gutem französischen hinein gelegt. Wir bewundern nur wie riesig diese Plantagen sind und lassen uns nicht vom Weg abbringen.
      Es gibt unterwegs nur 2. Mal Pause. Das 1. Mal ist bei MC Donalds denn wir haben Auftrag bekommen den Bic Mac Chicken zu probieren... sagen wir mal so der normale ist geiler aber man kann ihn essen 😉
      Der 2. Stop ist zum Tanken. Für 2.18€ machen wir Henry fast voll (irgendwie gibt es hier immer sone Begrenzung an maximalen Litern pro tanken) und hoffen das es unterwegs nicht noch teurer wird... nun ja was sollen wir sagen... alles was danach kam war unter 2€ wir wurden gemobbt!
      Dann kommt eine Mautstelle und wir müssen sage und schreibe 45€ und 90cent bezahlen! Wir sind aus allen Wolken gefallen. Sonst waren es immer nur so 3-7 € aber dieses Mal hat uns unser gesammeltes Kleingeld nicht weiter geholfen. Also tief durchatmen und weiter fahren wir können es ja ohnehin nicht ändern.
      Kurz vorm Ziel geht dann auch noch Henrys Schraubenschlüssellampe an und ich werde kurz panisch. Susi liest professionell im Bordbuch nach und sagt tiefenentspannt alles gut gar kein problem wir brauchen nur einen Ölwechsel. Zum Glück bleibt immer eine von uns cool wenn es Problemchen gibt unterwegs. Sonst hätte es schon ganz oft große Panik gegeben, aber eine bleibt immer entspannt. Am Ende haben wir auch raus gefunden warum Henry wegen seinem Öl meckert... laut Zettel wäre der nächste ölwechsel 10/21 fällig....gewesen....da hat wohl unsere Werkstatt des Vertrauens was verpennt. Jedenfalls geht es morgen dann direkt zur best empfohlenen Werkstatt von Lacanau, da sind wir nämlich jetzt. Und jaaa jetzt könnt ihr sagen typisch die blonden Mädchen dass sie nicht mal nachm Öl gucken vor der Tour... jajaja ihr habt ja recht. Zu unserer Verteidigung möchten wir sagen, wir waren vllt. Ein klitzekleines bisschen abgelenkt von dem kleinen Ereignis am 05.08.

Lacanau ist ein wie wir dachten kleiner süßer surferort mit schönem Strand. Was wir nicht wussten... vom 15. Bis 23. August finden hier Surfcups statt zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Also .... ist es hoffnungslos überfüllt. Die ersten beiden Campingplätze sind ausgebucht. Weiter fahren wollen wir nicht, da wir bis hierher ja schon über 600km gefahren sind. Der nächste Campingplatz hat noch einen Platz frei. Für sage und schreibe 84€ PRO NACHT !!!! Nur so zum Vergleich für den letzten haben wir 17€ bezahlt. Uuuund es sind 84€ ohne Strom! Eigentlich wollen wir 2 Nächte bleiben doch so entscheiden wir uns für nur eine. Also wir uns auf dem Platz eingerichtet haben wissen wir auch warum er so teuer ist. Es ist quasi ein Ferienresort getarnt als Campingplatz. Mit Animationsprogramm mit badelandschafft und Wellness Bereich und allem was dazu gehört... Wahnsinn sowas braucht kein Mensch.

Also schnappen wir uns die Jungs und fliehen mit ihnen an den Strand... also an den Hundestrand Bereich. Die Wellen sind der Hammer!!! Ein paar sind auch noch mit ihren Surfbrettern im Wasser. Da kann man schön gucken. Zum selbst rein gehen wäre mir sie Welle zu doll aber ich hab bestimmt nochmal an anderer Stelle die Chance weiter zu üben. Wir spazieren mir den Jungs durch den Sand. Sie toben ausgelassen und genießen die Freiheit nach dem langen Reisetag. Untern am Wasser wir Spencer fast von einer Welle umgerissen und einmal überspühlt da war er aber ganz schnell wieder draußen, mit etwas mehr Sicherheitsabstand zum Wasser.

Jetzt sitzen wir im Bus und hier ist volle Animationsaktion überall auf dem Platz. Wir sind froh das wir beide einen guten Schlaf haben. Morgen geht es zeitig zur Werkstatt dann vllt noch Kurz zum Surfcontest gucken (das ist alleine auf meinen Mist gewachsen 😉) und dann aber ganz schnell weg von den Massen und ab zurück zur Ruhe und Gelassenheit^^°

Two lakes and a canal

September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Last night I slept by the side of the path. There were a series of thunderstorms but, after a month of getting it wrong, I finally managed to stay somewhat dry. Anyway, there is no street lighting and this morning I could see the lights of glowworms amongst the pine needles. They are like tiny white, Christmas tree lights on the slow fade mode. Amazing creatures.

I met a couple who have done FOUR caminos. They had walked to Santiago from Lisbon and Puy in the south of France but I couldn't make out what the other two starting places were. They were lovely but the conversation of the day goes to two ladies from Marseille. We had the usual chat and I was asking about Marseille when one of them (who was already obviously the joker of the two) slaps my shoulder with the back of her hand and exclaims "Marseille" with a fair bit of gusto. Then she starts doing sequences of what looked like shoulder presses, followed by clapping and cheering, followed by half squatting and swinging her arms like a primate! Her friend was laughing with her face in her hands. I was totally bemused. Eventually I pretended to understand what she meant, laughed and said fantastic. Soon after we went our separate ways, me still chuckling. It was only later I learned that the rugby is being played in Marseille! Why didn't she just say so? I'm pleased she didn't because it was hilarious and she totally made my day

Photos - I could have taken a thousand photos today; it has been a beautiful walk. Hourtin lake at sunrise, the canal linking the two lakes, Lacanau lake.

Bonjour Lacanau...

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

... ein sehr hübsches und gemütlichens Örtchen. Zwei Tage haben wir hier verbracht. Mit allem, was für uns dazugehört.
      Nur das Wetter hatte andere Pläne als wir. Es regnete. Mal nur ein Tröpfeln. Mal paar Tropfen mehr. Das Wetter ist halt wie es ist! Unser Motto: es gibt weder gutes, noch schlechtes Wetter. Wir machen aus allem etwas... 😎
      Nachdem der Sonnentanz nicht funktionierte und die dicken, fetten Wolken den Himmel weiterhin dekorierten, ging es halt mit Regenschirm und Regenjäckchen☔ bewaffnet auf Tour. Ziel: 13 km Rundweg durch einen Pinienwald, an einem See vorbei... 🥾🥾🐾

Gerne hätten wir die tolle Landschaft bestaunt. Doch um so weiter wir in den Wald kamen, um so mehr Moskitos umzingelten uns. Wir hätten die Warnung erst nehmen sollen. Der Angriff erfolgte schlagartig durch eine ausgehungerte Legion blutsaugender Monster, die uns echt in die Flucht geschlagen haben.

Gut, dann chillen wir halt im Womo.

Höhepunkt: Wir haben richtig lecker geschlemmt, nach längerer Abstinenz 😋

Stellplatz: perfekt! 👍

Lacanau City + Lac

June 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Shopping in Lacanau. Der Weinvorrat + Mitbringsel gefunden. Danach einen schönen Tag am See verbracht. Es ist Wochenende und rum um alles voll.., unsere tolle Stelle am See bleibt dennoch ein recht einsamer Geheimtipp. Abend mit leckerem Essen ausklingen lassen. Für Dirk natürlich fischlos mit Hackbällchen.., wie er es am liebsten mag.Read more

letzer Tag Airotel L‘Ocean

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Den letzen Tag in der Sonne und mit packen verbracht. Was in so einem Camper alles rein geht. Die letzten Stunden am See genossen. Bis in den späten Abendstunden ist es richtig sonnig und warm. Am letzten Abend haben wir es uns noch einmal mit einer Pizza gut gehen lassen. Zur späten Stunde mit Filou eine Runde über unseren Campingplatz Airotel L‘Ocean gedreht und ein paar von den dicken fetten Tannenzapfen gesammelt. Der Geruch der Pinienwälder in der Hitze ist einfach einmalig.Read more

Tag am See Lac Lacanau

June 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Einfach traumhaft diese tolle Stelle am See. Bestes Wetter.., gute Laune.., einfach ein fantastischer Tag bis zum Sonnenuntergang 🌅
      Filou wird im Wasser immer mutiger aber eine echte Wasserratte wird er wohl nie 🐶🥰Read more

Fauler Regentag im Charlette

June 8, 2022 in France ⋅ 🌧 19 °C

Bis ca 13:00h hat es heftig geregnet. Wir haben es uns im Charlette gemütlich gemacht. Am frühen Nachmittag haben wir uns auf dem Weg in den Ort gemacht um Kleinigkeiten einzukaufen. Quark und reichlich Bodylotion für unseren Sonnenbrand durfte dabei nicht fehlen. Nach den Quarkumschlägen haben wir den Abend bei einem leckeren Nudelgericht.., Bier und Mojito ausklingen lassen.Read more

Es ist immer gut 'nen Plan B zu haben 🚐

September 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Am Dienstag beschließe ich den Campingplatz zu verlassen und weiter Richtung Süden zu fahren. In Lacanau mache ich einen Stopp und verbringe den Tag am Strand, bevor es am Nachmittag weiter die Küste runter geht. Da die Wellen aktuell sehr hoch und wild sind und die Strömung sehr stark ist, beschließe ich das Surfboard im Bus zu lassen und nutze die Zeit in der Sonne zum Lesen, telefoniere nach Hause, quatsche ein Ründchen mit meiner Mami und hopse ab und zu in die Wellen. 🌊🌞📚📞
      Am Nachmittag fahre ich einen kostenlosen Stellplatz an, quatsche auf dem Weg dorthin eine Runde mit einer guten Freundin und mache noch einen kurzen Stopp im Supermarkt. 📞🛒🛍️✨
      Am Stellplatz angekommen, muss ich leider feststellen, dass dieser komplett voll ist. Aufgrund der massiven Brände im letzten Jahr sind die kostenlosen Stellplätze in Küstennähe, auf denen man über Nacht stehen darf auf ein Minimum begrenzt. Zum Glück habe ich einen Plan B und verbringe die Nacht auf einem nahegelegenen Campingplatz, genieße dort eine heiße Dusche und muckel mich früh in mein Bett ein, um dort noch ein Weilchen zu lesen. 📚🌙💫

von Pointe du Huc nach Lacanau

June 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem eindrucksvollen Tag am Ohama Beach mit vielen Gedenkansprachen und unzähligen uniformierten Soldaten und Zivilisten ging es weiter zu unserem Ziel an der Atlantikküste Lacanau. Gut 700 km Autobahn quer durch Frankreich. Um 21:45h haben wir unseren Campingplatz Airotel Ocean Lacanau passiert und bis 23:15h unsere kleine süße Unterkunft bezogen.Read more

Strandtag am Atlantik Lacanau Ocean

June 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Rad zum unendlich weitem Sandstrand. Überwältigenden Atlantik erlebt. Haben uns in die Wellen geschmissen und nen heftigen Sonnenbrand 🥵 bekommen. Den Abend bei Grillen, Bier und Mojito ausklingen lassen. Filou hat Spaß nur das Wasser mit den Wellen ist Ihm nicht geheuer 🌊 🐕Read more

Lacanau