France
Lafoux

🚐 Fahrtag in Richtung Heimat

March 17 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute weckte mich wieder einmal die Aufregung und so saß ich schon um 4 Uhr bei meinem Morgenkaffee und überlegte, wie und was noch zu bedenken ist. 😂🫣
      Da hier immer schönes heißes Wasser zum Abwaschen war, könnte ich ja noch meine Bouletten "basteln" und die restlichen Paprikas zu meiner Gemüsepfanne👍
      Also leise alles zusammengesucht und ab ging es ans Schnippeln.
      Als Wolfgang dann wach wurde, kramte ich die Pfannen raus und alles wurde gebraten. So sind wir auf der weiteren Tour gut versorgt und das große Abspülen kann ich hier noch erledigen 😂
      Noch ein kleiner Abschiedsplausch mit den beiden netten Leutchen von TravellingSnail und irgendwann ging es los. Vorsichtig bastelten wir uns aus den recht engen Stellplatzreihen und ab ging es in Richtung Frankreich. Ab der Grenze war es natürlich ein Fahrtraum, den die Autobahn war wieder ziemlich leer und von bester Qualität, kein Wunder, denn die Mautkasse klingelt hier schon ordentlich.
      Unser Zwischenziel für heute war Remoulins, ein Camping-Car-Park👍 Das gute an dieser Kette ist, das man ständig live die Auslastung sehen kann und somit rechtzeitig den Plan ändern könnte. Aber wir hatten Glück und konnten noch unter 12 freien Plätzen wählen. 🚐👍
      Nun gab es erst mal was zu essen, yuhuu ich hatte ja alles schon fertig 😋 und danach, gingen wir los, die Brücke
      Pont du Gard zu suchen, wo ich erst dachte, der Stellplatz wäre direkt unter dieser Brücke.
      Nach tapferen 2,5 km haben wir sie erreicht.
      Mit einer römischen Architektur und malerischen Lage steht das beeindruckende Aquädukt am Fluss Gardon und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. als Teil eines 50 Kilometer langen Aquädukts erbaut, um das nahe gelegene Nîmes mit Wasser zu versorgen. Die aus Stein gehauenen Säulen, Bögen und Kanäle erstrecken sich über 50 Meter in drei prächtigen Ebenen und vermitteln die schiere Größe, den Umfang und die technische Meisterleistung dieser unglaublichen Brücke.
      Nun, es wird natürlich auch hier ordentlich vermarktet, der Parkplatz schon mal 9 💶 und ein Besucherzentrum, welches Führungen auf die Brücke und Austellung für 18 💶 verkauft. Aber wir sind einfach nur so zur Brücke gelaufen und haben die Größe bewundert.
      In dem kleinen Restaurant mit Blick auf das tolle Bauwerk, gab es für meinen tapferen Mitläufer ein Päuschen 😂 und wir gönnten uns ein kleines Kaltgetränk, denn es war noch schön warm und Sonntag. Der Preis war auch tapfer, denn mit 12 💶 für 2 kleine Bierchen konnte man sich nur noch trösten, dass es bestimmt ein ganz besonderes ist, auf jeden Fall war es ein Bio-Bier 😂👍
      Aber alles gut, es war noch ein schöner und lustiger Abschluss eines "Fahrtages"

Wenn man hier länger bleibt, gibt es auch noch eine Menge an Wanderwegen auf beiden ein Seiten des Flusses Gardon, welcher eine traumhafte blaue Farbe und eine ziemlich hohe Fließgeschwindigkeit hat.

• Remoulins

December 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Heute war alles dabei : Morgens eiskalt, Schnee in Lyon, sogar Räumgeräte waren unterwegs. Hinter Lyon ein riesiger Stau und danach Regen und unglaublich viel LKW-Verkehr. Wir sind aber gut in Remoulins angekommen und konnten noch einen Spaziergang zum Pont du Gard machen, einem bestens erhaltenen römischen Aquadukt.Read more

28ster Stopp Remoulins

March 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Moin Leute,

heute sind wir gute 280 Kilometer in 4,5 Stunden gefahren. Eigentlich hatte wir vor in Montpellier einen Stopp einzulegen. Die meisten Campingplätze öffnen aber erst im April und Mai. Die Möglichkeiten die ich gefunden habe, waren zu teuer und/ oder schlecht bewertet. Dann sind wir weiter nach Nimes bzw. noch ein Stück weiter nach Remoulins gefahren.

Da wir keine Mautstraßen fahren, war die Anreise hierher hin und wieder etwas abenteuerlich. Etliche Kreisel, enge Straßen und sehr kleine Ortschaften mit diesen üblen Schwellen alle paar Meter. Das war schon anstrengend. Mit jedem Auto welches größer als EDDI ist, kaum zu meistern.

Hier angekomnen, (Aire de camping-cars "Flot bleu") habe ich einen kleinen schönen Stellplatz gefunden. Zugang mit PASS'ETAPES-Karte (das war gar nicht so einfach. Diese Karte bekommt man hier ein Glück am Terminal. Aber ohne die Hilfe von einem deutschen Mitcamper hätte ich das wohl nicht hinbekommen. (Die Geschichte ist etwas länger und ich möchte hier nicht weiter auf Einzelheiten eingehen) Für 24 Stunden zahlen wir hier 13,50 Euro inkl. Strom und V/E

Wir haben uns dann natürlich noch kurz die Umgebung angesehen. Wenn ich noch lohnende Sehenswürdigkeiten finde, bleiben wir vielleicht noch eine weitere Nacht.

• Day 45–46

Stellplatz Pont du Gard

June 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Stellplatz Pont du Gard
      GPS: N 43° 56’ 18’’ E 04° 33’ 19’’
      Tagesetappe: 153 km

Auf dem Weg zum Pont du Gerd bot sich der Pass Etape Stellplatz in Remoulins an. Wir wollten zunächst erst einmal feststellen, ob es im vorgelagerten Campingplatz noch freie Stellplätze gibt und ob wir dort überhaupt mit unserem Wohnmobil stehen können. Der Campingplatz liegt mitten in einem Wald.Read more

Pont du Gard

March 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Da das Wetter in Spanien nur sehr zögerlich besser wird, verbringen wir einen weiteren Tag in Südfrankreich. Als Ziel haben wir uns den sehr gepflegten Stellplatz in Remoulins ausgesucht, der direkt neben dem Fluss Gardon liegt.
      Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir unsere Mountainbikes startklar, denn wir wollen uns den Pont du Gard anschauen.

Wikipedia sagt: "Der Pont du Gard zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und stellt einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich dar. Lange Zeit glaubte man, der Aquädukt sei um das Jahr 19 v. Chr. erbaut worden. Neuere Ausgrabungen deuten indes auf eine Entstehung in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. hin. Die Brücke wurde gebaut, um das Tal des Flusses Gardon (der in römischer Zeit Vardo fluvius hieß) zu überwinden. Etwa 20.000 Kubikmeter Wasser flossen nach der Fertigstellung täglich über den Aquädukt nach Nemausus, das zu der Zeit etwa 20.000 Einwohner hatte. Demnach stand theoretisch täglich jedem Einwohner rund 1000 Liter Wasser zur Verfügung. Der gesamte Aquädukt besaß ein durchschnittliches Gefälle von 34 cm/km. Auf welche Weise die damaligen Bauingenieure eine derart exakte Berechnung angestellt haben, ist bis heute ungeklärt."

Dieses gigantische Bauwerk anzuschauen und sogar begehen zu dürfen, lässt uns voller Ehrfurcht auf die Leistung der altertümlichen Baumeister zurückblicken. Dass der Pont du Gard bereits um die 2000 Jahre der Witterung trotzt, ist für uns heute kaum vorstellbar.
      Eine tolle Geocache-Schatzkiste haben wir am Äquadukt übrigens auch noch gefunden. Ein perfekter Abschluss eines besonderen Tages! 😎🥰

Lafoux