France
Lanvéoc

Bretagne Teil 2: Finistère

September 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Campingplatz in Pan an Ero bleibe ich 4 Nächte. Neben den längst überfälligen „Haushaltssachen“ wie Wäsche waschen, Wasser auffüllen und Grauwasser leeren, einkaufen, abwaschen, putzen, etc. (was alles soooo viel länger als zuhause dauert), geniesse ich auch das Nichts-Tun, nehme wieder mal die Ukulele zur Hand und erkunde die Halbinsel. Bis jetzt war das Wetter immer super, aber jetzt merkt man, dass der Herbst Einzug hält: Neben Sonne wird’s auch immer mal wieder stürmisch und regnet zwischendurch. In einer Nacht verziehe ich mich sogar auf das untere Bett und schliesse das Aufstelldach, weil es so fest windet.

Ansonsten finde ich es sehr spannend, die Pêcheurs à pied zu beobachten. In der ganzen Region ist es gang und gäbe, verschiedene Muschelarten zu sammeln – nicht nur von professionellen Fischer*innen sondern auch von Privatpersonen, die mit Kesseln und Rechen ausgerüstet bei Ebbe die Sandbänke absuchen und Muscheln ausgraben bzw. aufsammeln. Es gibt Vorgaben (Mindestgrösse der Muscheln/Krebse/etc., max. Sammelmenge pro Spezies, allfällige Sperrzeiten/-wochen etc.), aber grundsätzlich kann sich da jede*r bedienen – was ich echt cool finde.

Nachdem ich mich von der Region Crozon losreissen kann, stocke ich in einem Supermarkt in der Nähe von Brest meine Vorräte auf und fahre zum Fort du Petit Minou. Neben dem Leuchtturm setze ich mich in den Windschatten, höre Podcast und schaue den Surfern zu.
      Dann geht’s für mich noch nach le Conquet. Das kleine Städtchen soll ganz schön sein – ich find’s eher etwas langweilig und ziemlich ausgestorben. Der grosse Strand etwas nördlich (Plage des Blancs Sablons) haut mich dann aber doch etwas aus den Socken (das Gute an k(l)einen Erwartungen 😉): Ein wunderschöner (zumindest bei Ebbe) breiter Sandstrand mit Wellen zum Surfen oder auch einfach Baden. Für mich war es dann doch etwas zu kalt (und v.a. zu windig 🌬️), sodass ich das schwimmen mal lasse.

Zum Schlafen suche ich mir einen Gratis-WoMo-Parkplatz raus. Da es am nächsten Tag den ganzen Tag regnet und mir der Platz ganz gut gefällt, bleibe ich gleich 2 Nächte. Den Tag dazwischen verbringe ich mit Organisatorischem: Recherche bzgl. unserer Reise ab November (Bestimmungen in Südamerika, Grenzöffnungen, Verschiffung, etc.), Planung von einem Wochenende in London und einem Überraschungswochenende mit den Neustädter*innen Mitte Oktober.

Surfen in der Bretagne

July 20, 2017 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Zwischenzeitlich sind wir in nördlicheren Regionen angelangt. Es wird deutlich kälter und regnerischer, trotzdem haben wir die Surfspots abgeklappert. Wir geniessen es sehr den Bus zu haben und am Abend in der Wärme zu sitzen und Yatzy zu spielen. Heute feiern wir auch wieder den Gin Tonschtig :DRead more

Lanvéoc, Lanveoc, Lañveog, ランヴェオック, Ланвеок, لانویوک, 朗韦奥克