France
L’Ardoise

• L'Ardoise

June 24, 2007 in France ⋅ 🌙 30 °C

Da wir uns für heute eine größere Strecke vorgenommen hatten, wurde mal der Wecker gestellt. Im Rhôneführer ist die
      »Schlucht von Donzère« beschrieben wie folgt:
      »Bei einer größeren Wasserabflussmenge als 3000 m³ ist der Engpass sehr gefährlich. Die Sicherheit des Bootes überprüfen für den Fall einer Panne …«
      Seit Tagen bereitete mir dieser Absatz Kopfzerbrechen. Die Strömung auf den letzten Rhône-Abschnitten war erheblich, es hatte viel geregnet in den Tagen zuvor. Würden wir wohl heil dort hindurchkommen?
      Bei gänzlich ruhigem Wetter und Wasser fuhren wir los, die Engstelle kam und ging vorbei – alles harmlos und ich hatte mal wieder umsonst Angst gehabt.
      Auf diesem Abschnitt passieren wir die Schleuse Bollène, mit 23 Metern Hubhöhe eine der hubhöchsten Schleusen der Welt. Beim Ausfahren ist das Duschen unter den Toren kostenlos.
      Der Rest der Strecke war recht uninteressant, der Rhône breit wie ein See, am Ufer viel Industrie. Am frühen Nachmittag laufen wir in einen kleinen Hafen im Rhône-Altarm bei l‘Ardoise (km 114) ein. Das Dorf ist erschreckend leer: nichts, kein Bäcker, kein Restaurant, kein Café. Der Hafenkapitän ist eine deutsche Frau aus Bonn, in aller Kleinheit ist es hier nett hergerichtet. Sie wohnt auf einer Peniche mit Kind, Hund, Katze, Gans und Mann. Es gibt schwimmende Sozialräume, eine Minibar, Dusche, Bibliothek (!) und – kostenlos Internet!!! Aber die Dame ist streng. Als am Abend eine Motoryacht rasant aufkommt und im Hafen alle Schiffe zum Tanzen bringt, wird sie wegen Rowdytums abgewiesen. Es sei kein Platz, schreit sie und schimpft noch ordentlich auf Französisch hinter ihm her. Wenn er sachte eingefahren wäre, hätte er bleiben können, gibt sie später zu verstehen.
      Die beiden Schweden vom Nachbarboot geben uns Tipps zum Segeln auf dem Mittelmeer.

L’Ardoise, L'Ardoise