France
Lathuile

Here you’ll find travel reports about Lathuile. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lathuile

July 22 in France ⋅ ⛅ 29 °C

1. Relaxtag am See von Annecy.
    Wir haben unseren 3 Sterne Campingplatz (31 €) gegen einen Womostellplatz (12€) bei einen Bauern getauscht. Herrliche Lage in der Nähe vom See. Heute bleiben die Bikes in der Garage und wir verbringen den Tag am See.

Infos zum Lac d Annecy

Der Lac d’Annecy (deutsch See von Annecy) liegt im Département Haute-Savoie in Frankreich. Er ist der sechstgrößte See Frankreichs (den französischen Teil des Genfersees ausgenommen). Der Lac d’Annecy wird von Gebirgsflüssen mit Wasser in Trinkwasserqualität gespeist. Die entsprechende Qualität des Sees selbst wurde wieder erreicht, nachdem die Einleitung von Abwässern radikal untersagt und die letzten Zuleitungen in den späten 1960er Jahren von Tauchern zwangsweise verschlossen wurden. Deshalb wird der See als „der sauberste See Europas“ vermarktet Der See hat eine Länge von 14,6 km, die Breite variiert von 800 m zwischen Duingt und dem Roc de Chère bis zu 3,35 km zwischen Veyrier-du-Lac und Sévrier. Auf einer Gesamtfläche von 27,59 km² verdunsten im Schnitt pro Jahr 15 Millionen m³, was gemeinsam mit dem Abfluss über den Thiou einen vollständigen Wasseraustausch alle vier Jahre bewirkt. Die Höhe des Wasserspiegels liegt bei durchschnittlich 446,80 m am Südende des Sees und 446,40 m in Annecy, was eine Steigung von 0,0027 % bedeutet. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 6 °C im Januar und 22 °C im Juli.Read more

Weiterfahrt an den Lac d'Annecy

June 17 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Die Etape im Auto war richtig lang, fast 8 Stunden waren wir unterwegs und wir mussten Lotte in zwei Pausen richtig austoben. Mittags an einem kleinen Bergbach und Nachmittags in ihrer Badewanne auf einem Rastplatz. Jetzt sind wir mitten in den Alpen direkt am Südufer des Lac d'Annecy.

Dag 2. Naar het meer van Annecy

September 11, 2018 in France ⋅ 🌙 16 °C

Na ons typisch Frans ontbijt vertrekken we naar onze volgende etappe, het meer van Annecy. Een wandeling over bergflanken koelen we af met een duik in het meer. Omdat het al na het seizoen is, zetten we ons niet langs de kant, maar profiteren van een gemeentelijk grasstrandje dat anders betalend is. Spijtig dat Mitzi niet de trapjes af geraakt en enkel trauma's oploopt. Maar het is nog zalig zwemmen tussen de ganzen. We sluiten onze dag af met een kaasfondue met bospaddestoelen in de gite waar we ook overnachten.Read more

Le lac d'Annecy

September 11, 2018 in France ⋅ 🌙 16 °C

´s Ochtends vertrokken we richting het meer van Annecy. Vanuit Dole was dit een drietal uur rijden.
    Tegen de middag kwamen we aan en besloten we om onmiddelijk met de auto de bergen in te rijden om daar een wandeling te starten.
    Aangezien er een halve kreupele tussen ons gezelschap aanwezig is (lees: net een marathon gelopen), besloten we om het vrij rustig te houden. Na een driekwartier klimmen tussen de klingelende koeienbellen, kwamen we aan op la ferme de l’Aulp. Hier hadden we een mooi uitzicht op het meer en de afdalende parapentes.
    In deze hitte hadden we wel een zwemmetje verdiend! Dus trokken we terug de vallei in richting het meer.
    Onze dag eindigden we met een lekkere kaasfondue, aangerijkt met een soort paddenstoelen.
    Morgen verlaten we la douce France en trekken we richting la bella Italia.

-Katrien

Lathuile, Tuilia Genevensium, Латюїй