France
Lattes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Ich ziehe heute um ….

      April 3, 2024 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      …… nicht weit weg von Montpellier (ca. 30 km), nach Sete.
      Mit einem 😭 Auge - ich habe mich im Hotel sehr, sehr wohl gefühlt; und mit einem lachenden 👁️, denn es geht ans Meer!

      Da ich nur 30 Minuten hin brauche, wird noch einmal Montpellier von mir unsicher gemacht.
      Zuerst geht’s zum Marche du Lez - einem rustikalen Marktquartier im schicken Industriestil mit Streetfood-Ständen, Flohmärkten, Veranstaltungen - der aber am späten Vormittag noch zu schlafen scheint.
      Wieder zurück im Zentrum, merke ich dass mein Fuß heute ziemlich eingeschnappt ist;
      alles ruhiger anzugehen ist da schon das Richtige.

      Sete:
      Die Hafenstadt Sète befindet sich direkt an der Mittelmeerküste und ist von dem Binnenmeer „Étang de Thau“ umringt.
      Die Halbinsel mit einem der malerischsten Fischerorte in der Region Languedoc gefiel nicht nur Ludwig XIV., sondern auch Dichtern und Piraten.
      Der Ort, der zu königlichen Zeiten "Sette" geschrieben wurde, hat 12 Brücken und keine Stadt in Südfrankreich ist von so vielen Wasseradern durchzogen und hat so viel italienisches Altstadtflair wie Sète.
      Und davon sowie gutem Essen und noch mehr werde ich mich in den kommenden Tagen selbst überzeugen!

      Das Einchecken hat so seine Tücken (wieso lässt sich die Türe nicht wieder zusperren 🤔) - ich wohne nun in einem feinen, kleinen Appartement - alles ausprobiert, geschafft!

      Die Wasserkanäle durchziehen Sete, und es ist auch einiges los hier!
      Auf dem Weg zum Theatre de la Mer gibt es DEN Stopp des Tages: richtig, ein gutes Glas Rosé in Sète!
      Erste Eindrücke sammeln, die restlichen Tage planen und genießen🇫🇷 …… splendide😊
      Read more

    • Day 40

      Camargue

      October 1, 2024 in France ⋅ ☁️ 20 °C

      Nur ein wenig von den Mücken zerstochen, von denen man mich zuvor mehrmals gewarnt hat und die es in der Camargue massenweise gibt, durchfuhr ich heute das Reservat.
      Es handelt sich um eine vielfältige Mischung aus Altarmen der Rhone, die hier ins Meer mündet, Küstenseen, Salzsteppe, Strand und Meer. Berühmt ist das Gebiet für seine hohe Anzahl an Vogelarten, insbesondere Flamingos, Reiher und Möwen.
      Der holprige Weg war an einigen versandeten Stellen zwar nur mit Schieben zu bewältigen, lohnte sich aber auf jeden Fall!
      Nach einem Abstecher in den Park der Vögel (Parc des Oisaeux) fuhr ich dann weiter durch zwei kleine Städte mit haufenweise Badestränden bis an den Rand von Montpellier.
      Read more

    • Eco-Odysseus

      November 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 13 °C

      Die Konferenz zu der ich gerade unterwegs bin, bot drei Ticket-Tarife an: einen für Sozialunternehmer (bin ich nicht, wäre ich vielleicht gerne…), einen für normale Teilnehmer (das wäre ich normalerweise), und einen für nachhaltig Reisende (das wäre ich gerne).
      Wer nicht fliegt, zahlt deutlich weniger.
      Aber wie kommt man nach Barcelona ohne Flieger? Freunde empfehlen mit Gleisnost in Karlsruhe, ein Reisebüro, das Bahnfahren auch international kann. Leider hat ein Erdrutsch einen Teil der Bahnstrecke demoliert, und meine Pläne unterlaufen einem Realitätscheck. Will ich improvisieren? Aber Gleisnost weß Rat, und so halte ich jetzt ein Bündel Tickets in der Hand und Optimismus im Herzen. Die kaputte Strecke soll ich mit Flixbus umfahren. Schaumerma, ob nachhaltiges Reisen auch in der Realität funktioniert.
      Wer weiß, ob auf die deutsche Bahn Verlass ist. Lieber fahre ich am Sonntag morgen eine Stunde früher mit Zug nach Karlsruhe (autsch, um 6:00 Uhr), damit mein Abenteuer nicht bereits in der Heimat wegen Verspätungen scheitert. Dann ist es aber ein kaputter Tier-Roller, der einzige in der Nähe, der mich den frühen Zug verpassen lässt. Murks am Morgen. Ich steige nach einer ersten Kaffeepause in Heidelberg Hauptbahnhof in den Zug, und alles läuft wie am Schnürchen. Die S-Bahn ist auf die Minute pünktlich. .
      Beim Umsteigen in Karlsruhe, eile ich noch schnell zum Crobag und stecke mir die letzte deutsche Brezel vor der Grenze die Tasche. Der ICE ist schnieke und neu, mit Strom und wlan. Ich lade meine Batterien auf, und mache es mir bequem. Mein Zug rast mit 215 km/h durch den Morgen, immer noch ohne Verspätung, und ich höre ein wenig Musik.
      In Strasbourg suche ich noch mein Gleis. Man weist mir den Weg elektronisch und in höflichem Französisch. Der Zug singt den Jingle der SNCF und ich fühle mich als wäre im Urlaub.
      Als ich die Schaffnerin treffe, und mit meinem Ticket winke, lacht die und sagt: Keine Hektik und geht einfach wieder. Draußen rollen die Hügel des Elsass vorbei, vor Colmar dringt die Sonne dringt durch den Morgennebel, und die Weinberge beginnen zu leuchten. Gibt es hier eigentlich eine Weinprobe im Zug…?
      Der TGV wirkt ein wenig älter mit brombeerfarbenen flauschigen Samtsesseln mit Strom am Platz. Das Internet scheint zwar vorhanden, funktioniert aber weder im wlan noch über mobile Daten. Selig, wer seine Tasche voller Bücher hat. Oder ist das der Moment für einen zweiten Kaffee?
      Gerade lese ich „Labels are mandatory for luggage“. Was machen die eigentlich mit ungekennzeichnetem Gepäck…
      Inzwischen bin ich mit 3 Minuten (!) Verspätung in Montpellier angekommen, und mit einem sehr südeuropäischen Taxifahrer zur Flixbushaltestelle gebaust, nebenbei telefonierend, Adressen notierend und sich mit mir unterhaltend.
      Der Flixbus steht da wo er soll. Der Fahrer spricht wie erwartet spanisch und ich schauekle ohne weitere Verzögerung gen Spanien. Allerdings geht der Bus bis Lissabon. Ich sollte also nicht zu tief schlafen, sonst wird das halt anders schön.

      Ist das jetzt ein Business Trip oder eine private Erkundung? So genau weiß ich das erst hinterher. Ich habe sicherheitshalber den Anzug eingepackt und die Visitenkarten. Man weiß ja nie.
      Read more

    • Day 5

      Rückreise

      August 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

      Nachdem wir bemerkt hatten, dass wir am falschen Bahnhof waren, organisierten wir ein Taxi an den Bahnhof „Sud de france“. Nach der Highspeedfahrt kamen wir grad noch pünktlich an und genossen die angenehme Fahrt im TGV.
      Die mit dem Zug gut erreichbare Stadt Montpellier hat uns allen sehr gut gefallen. Die Menschen sind freundlich, die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, das Hotel war sehr schön und gut gelegen. Ein Besuch wert.
      Read more

    • Day 199

      Ein Stückchen weiter

      January 3, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      Es gibt viel zu viel zu sehen, darum kommen wir nicht so schnell vorwärts wie ich gedacht hatte.

      Nachdem wir Marseille hinter uns gelassen haben, wurde die Gegend langsam flacher. An ein paar "Industrie-Städten" mussten wir noch vorbei um dann die Ausläufer der Camargue zu durchqueren. Palmen waren gar nicht mehr zu sehen, dafür Bäume mit silbrig-weißer Rinde (wir wissen nicht was für welche), durch die die Gegend sehr winterlich wirkte, zwischendurch auch immer wieder richtig hohe Schilfpflanzen.

      Weiße, halbwilde Camargue Pferde, schwarze Stiere und Störche konnten wir schon im vorbei fahren sehen.

      Jetzt, auf dem Campingplatz hören wir jede Menge Vögel und auch endlich wieder Esel.

      Bilder haben wir heute keine gemacht, nur ein Video von einem besonders schönen "Hubbel" auf der Straße.
      Read more

    • Day 2

      Montpellier, nach 10 Stunden Fahrt

      October 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Tag 2 unserer Reise. Weitere 730 km geschafft 💪. Gerne wären wir noch 100 km weiter gefahren, doch in der Nachsaison schließen die Rezeptionen der Campingplätze oft zwischen 18 und 20 Uhr. Wir treffen ein Pärchen auf dem Weg nach Marokko, sie nehmen ihren Jahresurlaub und sind 9 Wochen mit dem Womo unterwegs. Sie kennen unseren Campingplatz in Barcelona, direkt am Flughafen und wollen dort ( genau wie wir) in 2 Tagen sein. Vielleicht sieht man sich dort wieder 😊.
      Heute haben wir in Montpellier noch Zeit für einen Besuch beim "Goldenen M". Hier gibt es sogar Mehrweggeschirr, dieses ist mit einem NFC Chip gegen Diebstahl gesichert. Und man muss es selbst vorsortieren. Das tun wir natürlich gerne. Draußen gibt es "click und collect"-Schalter, in die man mit dem Auto fahren kann. Haben wir in Deutschland auch noch nirgends gesehen. Den Abend beschließen wir wieder bei einer Folge Skorpion.
      Read more

    • Day 7

      Neues Ventil - Danke Hardy!

      September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

      Ventil (11 Jahre alt) kaputt und Hardy war sofort an Ort und stelle und hat geholfen! Hat alles keine 10min gedauert! 😮
      Tausend dank! 🙏🏻
      Jetzt gehts etwas verspätet los - nächstes Ziel: Andorra! 🇦🇩

    • Day 3

      Über Montpellier nach la Marina

      January 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

      Nachdem wir Bullivers geklauten Öltankdeckel provisorisch ersetzt haben, machen wir uns auf den Weg nach Montpellier. 🇫🇷
      Hier verweilen wir jedoch nicht lange und scheuchen Bulliver schon am nächsten Tag über die Grenze nach España. Unser Ziel: ein sehr schöner Campingplatz in La Marina mit direktem Strandzugang und viel Luxus, den wir kaum nutzen werden.
      Wichtigste Regel im Urlaub: zuerst geht es immer an den Strand. Wir genießen den restlichen Abend mit Nudeln, Pesto und Vino.
      Read more

    • Day 72

      Alltag

      November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      heute mal ein ganz normaler Tag:
      War morgends im Gym, danach in der Uni und wir mussten heute eine Präsentation halten. Um 17 Uhr war dann Ende und ich bin ins Einkaufszentrum um einen neuen Rucksack zu kaufen, weil meiner kaputt gegangen ist. Danach war ich noch schnell im Supermarkt und später gehts noch in eine Bar.Read more

    • Day 35

      Des voiture, Citroën??? la meilleure!❣️

      July 16, 2022 in France ⋅ 🌙 26 °C

      En peu des voiture. Pour moi, je préfère le Citroën, parce-que c'est une Marke française!!!! 😂😂😂😂

      Oui et un peu de l'art......

      Er mes parents d'accueil ont deux voiture citroën C5, le même j'ai à la maison dans Suisse.

      Une Bleu et une 🥈

      🍀💫
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lattes, Latas, Латт, لاتیس، ہیرولٹ, 拉泰

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android