France
Le Bois-Plage-en-Ré

Meer sehen

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Eine ruhige Nacht ganz alleine auf dem riesigen Parkplatz. Morgens ein toller Sonnenaufgang, Müsli am See🙂, alles ganz relaxt, wir sind ja im Urlaub. 350km sind es noch bis auf die Insel und dank der teuren Maut ist die Autobahn leer und es rollt. Über eine fast 3km lange Brücke fahren wir auf die Re, alles voller Menschen, Räder und Autos. Die CPs sind ausgebucht und als wir in Le Bois Plage einen letzten Platz ergattern schlagen wir gleich für 3 Nächte zu. Viel Platz, super gute Sanitäranlagen, 300m zum Strand, WiFi (sehr lahm). Den restlichen Nachmittag verbringen wir am. Strand. Schauen den verrückten Surfern und Kitesurfern zu und sind beeindruckt. Lutz schwimmt, ich geh nur bis zum Bauch rein. Der Atlantik ist erstaunlich warm, noch erstaunlicher: am Abend schüttet es und die Campnachbarn haben Mühe das Wasser von den Vorzelten zu verteilen. Wir nicht, waren zu faul die Markise auszufahren 😅 und haben trocken im Auto gesessen. Fotos gibt es keine, das WiFi schafft nicht die hochzuladenRead more

Mal ohne Plan

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Uns gefällt es hier so gut, das wir verlängert haben, mussten aber auf dem CP den Stellplatz wechseln. Sind jetzt mehr am Rand (sehr gut), weit weg vom WiFi (war sowieso schlecht) und müssen mit dem Rad zum Klo und Duschen fahren🤣. Als wir gegen Mittag mit den Rädern starten kommen wir nicht weit, im Örtchen ist Markt. Wir canceln unsere geplante Tour und kaufen Köstlichkeiten fürs Wochenende ein. Der leckere Kuchen wird gleich verdrückt, dann geht Lutz ins Fitness und ich an den Pool. Herrlich, Wasser zum Schwimmen und keine Leute. Danach gehen wir an den Strand, das Wasser ist mindestens 100m weit weg.🙃 Gemütlich Abendessen und dann mit den Rädern zum dörflichen Nachtleben. So ein schöner unspektakulärer Tag.Read more

Sind nicht weit gekommen😅

September 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute packen wir es und radeln an die Nordspitze, so geht der Plan. 10 Uhr sitzen wir im Sattel. Tja und dann führt uns der Weg wieder über den Marktplatz und heute ist zusätzlich auch noch Flohmarkt. Wir brauchen Brot und Obst und Lutz, der kein begeisterter Marktgänger ist opfert sich und fährt noch mal heim. Als wir uns Mittag wieder treffen hat er was beim Flohmarkt entdeckt und ich anderswo 😅. Ich hatte mir ja einige schöne Fischhäppchen geleistet aber zusammen sind wir dann in eine Fromagerie, mit einer kleinen feinen Speisekarte. Nach Wein und Bier war uns nicht mehr nach Radeln. Ich hatte dann den Pool nicht für mich alleine, sondern zu zweien, aber eine Stunde hat gelangt. Am Strand war es relativ voll und es gab viele Wellen. Ein Riesenspass, aber schwimmen war schwierig. Ruckzuck war es 19 Uhr, wir hatten tolle Sachen vom Feinkosthändler und genießen nun den lauen Abend vorm Womo. Der CP ist voll, aber die Stellplätze sind so geräumig, dass kein Gefühl der Enge aufkommt. Sehr ruhig, wir hören nur die Wellen rauschen, der Mond hängt in den Bäumen, es fühlt sich wie Urlaub an.Read more

Endlich Urlaub

September 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Dieses Mal hat es ein bisschen gedauert bis wir angekommen sind, in mancherlei Hinsicht. Aber heute früh starten wir mit Croissants, Baguette und Schokocroissants bei besten Wetter. Die Sanitäranlagen machen es einem leicht, fast wie zuhause. Kurz nach 10 Uhr sitzen wir auf den Rädern und starten gen Süden.Die Ile de Re wirbt mit 130 km Radwegen und es ist wirklich toll. Die erste halbe Stunde fahren wir mit Massen neben der Hauptstraße, dann biegen wir einfach ab und nehmen kleine Straßen immer am Meer entlang. So schön wie ich es mir vorgestellt habe. In St.Marie ist ein ganz kleiner Markt und rundherum einige gut besuchte Bars. Ein ganz kleines Bier und ein Weißwein geht immer😀. Durch Wiesen und an Dünen vorbei radeln wir nach Rivedoux Plage. Wir kaufen beim Bäcker und Schlachter ein und haben an der tollen Strandpromenade ein fast perfektes Picknick. Es fehlt der Wein und da Ebbe ist, auch der tolle Meerblick. Wir schauen uns die Brücke noch aus der Nähe an, dann fahren wir an der Ostküste Richtung Norden. Hübsche weiss gekalkte Häuschen mit blassgrünen Türen und Fensterläden säumen den Strand. Der nächste Ort ist La Flotte und da tobt wieder der Bär. Nach 40km kommen wir wieder beim Womo an. Holen uns im Ort was zu essen (keine Restaurants hier🤔) und nachen zum Abschluss noch einen großen Strandspaziergang.Read more

RE erradeln

September 2, 2022 in France ⋅ 🌙 20 °C

Gestern fing der Tag mit Croissants an, heute mit Regen😅. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei, wir reiben Tisch und Stühle trocken und essen die Croissants mit Sonnenschein. Heute radeln wir in den Norden. Im Nachbarort verlockt uns die Markthalle zu einem Päuschen. Leider können wir nichts einkaufen, denn den Köstlichkeiten würde es auf dem Rad nicht gut tun. Durch Salzwiesen und an Wasserlöchern vorbei führt der Radweg. Unser eigentliches Ziel, die Leuchttürme an der Nordspitze geben wir auf, wir radeln nach Loix, auch hübsch verschlafen. Ein klitzekleines Zentrum mit 3! Gaststätten, alle voll. Wir bekommen einen Platz, das Essen ist mässig. Der Friedhof zeugt von besseren Zeiten, viele mächtige Grabmale und die Kirche ist toll. Vor dem Ort sind viele Austernbänke angelegt und da wieder Ebbe ist , sind Traktoren im Watt beim Ernten. Immer am Ufer entlang geht es zurück. Unterwegs fahren wir noch an einigen kleinen Salzfeldern entlang. Eine ganz eigenartige herbe Landschaft. In Bois Plage wollen wir Kaffeetrinken, finden aber "nur" eine Eismanufaktur. Eine gute Wahl, die Entscheidung zwischen den Geschmacksrichtungen Auster mit Kaviar und Thai Sorbet fiel sehr schwer🤣, also nahm Lutz wieder Schoko intensiv und ich Cassis violett. Abends sind wir an den Strand, tolle Lichtstimmung und das Wasser ist da.Read more

• Pornic bis zur Ile de Re

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Puhh, gestern fing der Tag so schön an! Toller Morgenspaziergang, anschließend Weiterfahrt Richtung Süden. Stop in la Bernerie en Retz. Ganz niedlich. Empfangen mit viel Tamtam 😊. Anschließend weiter über Noirmoutier. Auf halber Insel campingplatz gesucht. Alles zu. Strandspaziergang. Ganz nett. Aber dann halt weiter. Suche nach einer Unterkunft. Zuletzt wäre ich sogar aufs Hotel ausgewichen - wenn denn im Ort (Saint Gilles Croix de vie) ein Parkplatz für mich gewesen wäre 😖 dann doch Stellplatz...
      Heute besser recherchiert: Ile de Re, campingplatz, jetzt Abendrunde in Saint Martin de Re...

Île de Ré 🏝️

September 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir auf eine kleine Insel gefahren. Zu erreichen war diese nur über eine einzige Brücke, welche Maut gekostet hat. Dieser Anblick war sehr beeindruckend. Ca. Eine Stunde sind wir noch auf der Insel gefahren um auf den Stellplatz direkt am Meer zu kommen. Wir haben uns nur gesonnt, da das Meer zu kalt war und es ziemlich stürmisch war. 💨
      Da ich leider sehr erkältet war konnte ich den Tag nicht zu 100% genießen. 😬
      An dem Strand war sehr viel los und die Toiletten war dreckig, sodass wir sie nicht nutzen konnten. Aber im großen und ganzen war der Strand bzw. die Gegend sehr schön. Abends haben wir noch gekocht, geknüpft und Podcast gehört.

Da ich am nächsten Tag schon ziemlich früh wach war bin ich ein bisschen umher gelaufen. Ich wurde noch einmal von der Landschaft überrascht. Die Dünen waren wie gemalt und es war herrlich! 🥰 das Wasser war heute auch viel wärmer als gestern.

Île de Ré - vacation in paradise 🏝️

October 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

The map of France is in front of me and I look at possible destinations. I look along the Atlantic coast and find the island of Ré. It looks so small. I have to go there.
      Now I'm planning the details, zoomed in and realised that it's bigger than I thought: about 40 km to the top. 😅
      So I will spend two days there and take some time off 🏖️.

An almost three-kilometre-long and beautifully curved bridge leads onto the island. On the bridge the island first disappears from your view, leaving you alone with your own expectations, and then gives you a small glimpse of the first part of the island. The first few metres I already feel like I'm on holiday there - it's 20 degrees and the sun is shining. Only my heavy bike reminds me of my 'old' travelling life that I mentally left behind on the mainland. 😁

As I roll along the bike lanes I come into a deer crossing behind a bend : a huge caterpillar makes its way across the lane. As beautiful as it is to look at, I wonder how many hectares it eats every day and which giant insect will later hatch from its cocoon. (Later I am told that it will be a death's-head hawkmoth.)

What else is there to say about the island? It's a great place to spend a holiday, it's used for salt production, it has a prison (two donkeys patrol the moat, see photos) and probably the highest density of bicycle rentals in France.

As I watch the sunset over the Atlantic, I get the feeling that I will one day look at this ocean from the other side.

• Day 16–17

Le Bois Plage en Re

September 19, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

19.09.2023
      Gegen Mittag ging unsere Reise weiter Richtung Süden. Wir steuerten die Insel Re an und fuhren über eine imposante Brücke.
      Wir suchten vergeblich nach einem Platz auf einem Campingplatz. Schlussendlich standen wir vor einem Stellplatz wie in einer Legebatterie und das Restaurant neben an war auch voll :-(.
      Es war heute ein Tag zum abhaken.

• Day 1,302

Saint Martin / Ile de Ré

September 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Der erste Camping wollte uns nicht drauf lassen, nachdem wir zwei Stunden warten mussten, bis jemand da war und wir uns auch schon passende Plätze rausgesucht hatten.
      Der zweite war voll, aber die nette Dame hat rumtelefoniert und uns einen Platz organisiert, der sogar sehr schön ist. Jetzt ist er auch voll.
      Die kleine Hafenstadt ist niedlich. Ziehmlich voll von Menschen, aber hübsch.

Le Bois-Plage-en-Ré, Le Bois-Plage-en-Re