France
Le Grand Clos

#25 München - Strasbourg - Nantes

August 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Warmer Sommerregen: Unser Begleitgeruch, als wir unsere Rucksäcke die letzten Meter zu unserem Münchner Zuhause schleppten. Wir waren wieder dahoam! Auf Matthias Qualen beim Landeanflug gehen wir lieber nicht näher ein - nur so viel: sein Trommelfell hat es überstanden.

Eine ganz andere Trommel stand dann erstmal nach Ankunft im Mittelpunkt: Die Wäschetrommel. Denn vom Backpacking zum Bikepacking trennten uns noch einige Vorbereitungen. Kleidung und Gepäck aufs Minimum begrenzen, Fahrräder zum Service bringen, Bike-Setup feinjustieren und natürlich auch ein paar Tage den Münchner Sommer genießen gemeinsam mit Freunden und Familie.

Und dann saßen wir auch schon im Zug nach Straßburg. Neben uns unsere Räder als treue Begleiter für die nächsten zwei Monate. Außerdem vier Taschen und ein Zelt als unserem Hauptwohnsitz für die kommenden Wochen.

In Straßburg selbst ging es aber nochmal ins Hotel und von dort am nächsten Tag in die Stadt, um uns so langsam an alles französische von Croissant bis Bonjour zu gewöhnen. Am nächsten Tag katapultierte uns dann der TGV nach Nantes - dem Ausgangspunkt unserer Reise. Zuvor testeten wir aber noch das Radnetz von Paris, als wir dort den Bahnhof wechseln mussten. Bei Abendsonne über die Seine zu fahren kam uns dann bereits ziemlich französisch-romantisch vor.

Am nächsten Morgen schwangen wir uns dann endlich auf den Sattel. Kaltstart um 8:00 Uhr, die ersten Kilometer noch durch Nantes - und dann schon flussaufwärts an der Loire. Unser Leitmotiv für die kommenden Wochen.

Le Grand Clos