France
Le Grand Kindelberg

Bitsch... Zitadelle

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

.... einfach lustig dieser Ortsname 🤭 nun sind wir doch in Frankreich gelandet und die Landschaft gefällt uns gut. Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz.
      Hinter uns befindet sich eine große Zitadelle. Na, da werden wir doch mal hinwandern und erkunden.

Am Rande von Lothringen, eingebettet in die Arme ihrer mächtigen Zitadelle, liegt die Festungsstadt Bitsch. Die heute 5.000 Einwohner zählende Stadt verdankt ihre Gründung dem strategischen Charakter des Felsens, der sie überragt und seit dem 12. Jahrhundert mit Verteidigungsanlagen versehen ist. Die Stadt Bitsch ist ihrem militärischen Schicksal treu geblieben und hat eine außergewöhnliche Geschichte durchlebt, die von Ereignissen geprägt ist, die sie teils erschütterte, vor allem aber verletzt haben.

Die Zitadelle, deren scharfe Linien sich über den Dächern der Stadt erheben, scheint aus uralten Zeiten entstanden zu sein und den Angriffen der Elemente und der Vergessenheit zu trotzen. Man erkennt die charakteristischen Linien des Genies Vauban, ihrem Baumeister, obwohl es sie den Zwängen seiner ihrer besonderen geographischen Lage entspricht und im Laufe des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.

Die Zitadelle ist Zeuge großer Wendepunkte der Geschichte, von der Französischen Revolution über den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie steht seit 1979 unter Denkmalschutz (schlau durch Website).

Le Grand Kindelberg, Q31394679