France
Le Grau-du-Roi

Aigues-Mortes

April 15, 2023 in France ⋅ 🌙 13 °C

"Nomen est omen" heisst es zuweilen. Der Ort der "gestorbenen Wasser" hat eine erstaunliche und über tausendjährige Geschichte. Im Sumpfland der kleinen Camargue wurde einst eine mittelalterliche Hafenstadt errichtet, dem Meer abgerungen und trockengelegt. Es folgten mehrere Blütezeiten, geprägt von Handel, Politik, Salzgewinnung .... und in jüngster Zeit Tourismus!!

"Aigues mortes" könnte aber bald schon 'morte' und nur noch von 'Aigues' geprägt sein. Die eindrückliche Freiluft-Fotoausstellung des im Midi heimischen Fotografen Théo Giacometti (Marseille) thematisiert das akute Untergangsrisiko angesichts des steigenden Meeresspiegels in diesem von Deichen gesicherten und künstlich trockengelegten Landstrich. "Eines Tages wird hier wieder Meer sein", so der Titel der Ausstellung. Die zunehmende Versalzung der Böden und Weiden, die Erosion der Küsten, die Abwanderung der Vögel; man weiss es, dass das Meer sich dieses Land wieder zurückholen wird .... und lebt einstweilen damit.

Nicht abzustreiten allerdings, dass dieser Ort mit seiner vollständig erhaltenen und begehbaren Stadtmauer, dem interessanten Museum im Donjon und seinem gemütlichen Platanen-gesäumten Hauptplatz ein ganz besonderes Flair hat. Der unendlich weite Himmel, die erhabenen Ausblicke in alle Richtungen, die lila schillernden Salz-Teiche - einzigartig.

Wir geniessen die unvergleichliche Atmosphäre eines Samstags im Frühling mit Flohmarkt, Eis schlecken, dem Aufmarsch einer französischen Hochzeitsgesellschaft, gelegentlichen Sturmböen - und einer überraschenden Ausstellung einer Pariser Scherenschnitt-Künstlerin "kubistischer Schule". Genial.

Der Stellplatz "au poisson d'argent" ist von seiner Lage her (zu weit außerhalb, Strasse) und bei diesem Sturmwind nicht optimal, jedenfalls für uns die wir nicht Fischer sind. Als Treffpunkt mit unserer Freundin Therese und für zwei Nächte aber ganz OK.

Wir sind am Freitag meist dreispurig und flüssig von Girona bis hinter Montpellier (A9, 34Euro) gefahren und haben damit einmal mehr das Land gewechselt (españa olé). Und wie könnte es anders sein: die Camargue empfängt uns mit Regenschauer und kühlen 15 Grad, dafür aber mit wärmender Wiedersehens-Freude. Noch bis übers Wochenende die heftigen Nordwinde aushalten, dann kann der Frühsommer kommen.

Le Grau du Roi

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Da eine ehemalige Schulkollegin mir sagte, sie seien in Le Grau du Roi in den Ferien gewesen, schauen wir uns auf der weiterfahr den Flecken mal an. Hübsch ist es, aber es hat auch grosse Hotels. Hier ist vermutlich in der Saison einiges los!

Später fahren wir durch Sete. Ich hatte in Erinnerung, dass ich hier vor 35 Jahren mal mit Papa in den Ferien war. Aber Sete entpuppt sich als Grossstadt und wir fahren schleunigst weiter.
      Dann muss es wohl Cap d’Agde gewesen sein.

Over night goats Saturday 11th June

June 11, 2023 in France ⋅ 🌩️ 28 °C

Just 20 minutes out of Avignon, we found a camping spot near a fishing lake. Canals feed off the River Rhone to irrigate the crops growing in this massive wine area. In the morning, a huge herd of goats and sheep wearing cowbells trotted past us on their way for a drink and fresh pasture.Read more

Doch nicht am Strand

December 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem ‚Flying Crocs‘-Abenteuer mit Peter ging es in Richtung Arles. Ein Decathlon wartet darauf, von uns entdeckt zu werden. Nachdem Peter zurückkehrt und berichtet, dass es ein kleiner ist, entscheide ich mich für ein anderes Shopping-Erlebnis. Wir brauchen nämlich gescheites Besteck. Im WoMo hat es nur so ein klappriges Kunststoffbesteck, das wir gut und gerne nicht mehr benutzen wollen.

Eigentlich wollten wir heute wieder an den Strand. Aber hier in Le-Grau-du-Roi sind Parkplätze nur für Fahrzeuge unter 2.1 Meter Höhe erreichbar.

Na ja. Dann ist das so. Die Frage war nun: Weiter Richtung Süden oder den Platz mit den besten Austern? Austern? Oh yes Baby!!! Aber vorher noch in den Super-U. Der Pommery gehört einfach dazu.

Ich erledige noch viele Mails, Peter kocht Hirschfilet und ich versenke meine Finger im flauschigen Fell von CAP.

Chillen und Abendshopping

August 6, 2020 in France ⋅ 🌙 24 °C

Heute hatten wir einen ganz normalen Campingplatz-Tag.

Morgendlichen schönen langen Spaziergang mit den Hunden an den Strand - Pool-Time - Strand.

Am Abend ging es dann mit den Fahrräder am Yachtafen entlang nach Le Grau du Roi.

Die Stadt war voll - typisches südländisches Treiben, aber hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Der von der Abendsonne beleuchtete Leuchtturm ist immer sehenswert und schön.

Durch die Dunkelheit ging es dann mit den Fahrräder wieder zurück zum Campingplatz.
      Um 23 Uhr waren wir dann wieder an unserem Womo.

Jetzt haben wir morgen nochmal einen vollen Tag hier und dann geht es wieder Richtung Heimat.

Übernachtung bei den Flamingos

March 8 in France ⋅ 🌧 12 °C

Ich möchte nicht hier übernachten, bin dem Wind zu stark ausgesetzt. Etwas ausserhalb finde ich einen neuen Stellplatz, direkt an einem Weiher wo sich Flamingos aufhalten. Hier brate ich mir ein leckeres Côte de boeuf, was für ein Traum !Read more

Our last glimpse of the sea.....

March 12, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

We are now at the entrance to the Canal Maritime anchored off the yacht club in Grau du Roi.
      At lunchtime today we made our way slowly across from Port Camargue, a huge but quite pleasant marina, to the mouth of the river Vidourle. We went slowly because we were a bit early for the bridge, Pont Tournant, opening at 12:30 and had to wait. We went past the swing bridge and then the fishing port and turning to port/left we entered into a small lake and the start of the River Vidourle. We can’t take the river further inland as it’s only for vessels of less than 1m draft. Tomorrow morning we go back onto the Canal Maritime under the Pont Levant, the second bridge and up to Aigues-Mortes the journey should last about 30 mins it’s only about 2.8 miles. If everything goes to plan we won’t be out on the open water/sea again until July!Read more

Einmal mehr - Sète

December 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Der Himmel ist voller Wolken und wir haben keinen wirklichen Plan, was wir noch sehen wollen. Bis - ja bis Peter deutlich sagt, dass er nochmals ans Meer will. Gesagt - geplant.

Die Suche nach einem Stellplatz ist voller Herausforderungen. Denn a) mit der App park4night hast du ALLE, die auch einen Platz suchen und b) mit Google riskierst du dauernd, dass man gar nicht auf Parkplätze fahren kann, weil es eine Höhenbegrenzung gibt. Hmmmm. Was tun?

Zuerst mal CAP wecken und einen Morgenspaziergang machen. Dann WoMo vom Sand befreien. Auf dem Weg nach - ich sag noch nicht, wohin es geht - erkennen wir, dass unser WoMo weniger Diesel braucht als unser hellblauer Fiat 500 Benzin. Holymoly!!! Knapp 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Wow 🤩

Wir fahren vorbei an WoMo-Parkplätzen mit Dutzenden von WoMo‘s - alle am Strom, alle ihre Satschüsseln ausgefahren. An Orten, die echt unsexy sind. 🤔

Besser planen als andere. Wir suchen nur Plätze OHNE Strom. Dann fallen rund 90 % der WoMo-Besitzer weg. 😂

Wir fahren diesen Weg zum ersten Mal und sehen zum ersten Mal ein französisches Gefängnis. Heiliger Bimmbamm. Wer braucht so hohe Gitter? Sind Franzosen Grashüpfer??

Endlich sehen wir wieder die Brücke unseres Vertrauens: Wir sind in Sète. Der Platz ist gut, die Strandnähe ist perfekt und die Muschelauswahl ist grandios.

Passend zum Platz gibt es heute Muscheln und zum Hauptgang Wild. Danke Peter für se herausragenden Hirschpfeffer! ❤️

• Day 3–5

Grau du Roi und Aigues-Mortes

November 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Für die nächsten Tage bis zu unserer Überfahrt am Sonntag Abend von Sète nach Nador (Marokko) installieren wir uns zwischen Aigues-Mortes und Grau du Roi auf einem grossen Stellplatz. Viele Campingplätze in der Region sind bereits geschlossen. Von hier erkunden wir den Küstenabschnitt zwischen Saintes-Maries-de-la-Mer und Sète. Heute Aigues-Mortes.Read more

Aiguas Mortes, aun en Francia

August 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Hoy viajamos hasta Aiguas Mortes, en la Costa Azul francesa. Salimos temprano de Carcasona y paramos en un área a vaciar y rellenar agua, pero no tenían agua potable. A los 20 minutos la perra empezó a pedir pis. Otra parada en otra área.
      20 minutos después vimos otro área en carretera y paramos a llenar agua.
      Así que el viaje se fue alargando. Autovías muy cargadas, carreteras pequeñajas, y hasta las 3 no llegamos al área donde dormir.
      El sitio es peculiar. Esta a 5 kilómetros del pueblo, entre balsas de agua y salinas. Es un sitio para autocaravanas y pescadores. Si quieres puedes pescar en una especie de piscina donde el que no pesca es que está de viaje con Caronte.
      Desde algunos sitios ves flamencos en las salinas, así como garcetas y cigüeñuelas.
      Tras celebrar mi cumpleaños con tarta de abricots nos fuimos a conocer el pueblo.
      El concepto de granja de pulgas se queda insuficiente para lo que es la ciudad antigua. Aproximadamente 3000 personas por metro cuadrado (sin exagerar, las conté dos veces) y un montón de tiendas de camisa a de rebajas a 100€ (verídico como la vida misma).
      Tras una hora de sufrimiento voluntario volvimos al área y nos dimos un paseo entre las salinas.

Le Grau-du-Roi, Lo Grau dau Rèi, Grau-le-Peletier, Ле-Гро-дю-Руа, Lo Grau dau Rei, 30240, 勒格罗迪鲁瓦