France
Le Mont-Saint-Michel

Noch einmal Mont St. Michel

June 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir früh gleich zum Berg gefahren, wir wollten gleich um 9 Uhr zur Öffnung in die Abtei. Die öffnete dann um 9.20 Uhr und die Schlangen waren riesig. Zum Glück hatten wir gestern noch Karten vorreserviert und auf dem Gelände verteilten sich die Massen dann zum Glück. Gegen Abend waren wir dann noch auf dem Berg und haben die Gassen ohne Zuviel Menschen auf uns wirken lassen. Schön war, ein einmaliges Erlebnis und wer in der Gegend ist, sollte unbedingt den Berg und die Abtei besichtigen.Read more

Le Mont Saint Michel

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel ist Le Mont Saint Michel. Vom Hotel aus fahren wir dafür etwa 2 Stunden.

Angekommen ist man erst einmal von der Parkplatzsituation überwältigt. Wir parken auf Parkplatz 12 Reihe E. An sich ist die Ankunft eigentlich ganz gut organisiert. Die Besucher werden direkt auf den etwa 3 km vom Berg entfernten Parkplatz gelotst. Von dort aus kann man entweder zu Fuß (kostenfrei), mit einem Shuttlebus (kostenfrei) oder mit einem Pferdewagen (kostenpflichtig) zum Ende der Brücke an den Mont St. Michel gelangen. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch und sind wirklich nach etwa 35 Minuten am Fuß des Mont St. Michel.

Zuerst schieben wir uns mit den Menschenmassen zum Eingang der Abtei. Dabei passieren wir zahlreiche Restaurants, Läden und Hotels. Oben angekommen stellen wir uns in der Schlange für die Tickets zur Besichtigung der Abtei an. Hätten wir die Tickets vorher online gebucht, hätten wir einen anderen Eingang wählen können und uns das Warten erspart. Aber auch so ging es zügig an den Ticketschalter.

Im Anschluss geht es direkt auf den Rundgang durch die Abtei - siehe 2. Footprint.

Nach der Besichtigung gehen wir wieder hinunter und machen auf halbem Weg beim La Cloche Mittagspause. Es gibt Galettes und Crêpes. Danach setzen wir unseren Rückweg fort.

Auf der Brücke verweilen wir noch etwas, da gerade die Flut aufläuft und wir beobachten, wie sich die Bucht füllt. Der Tidenhub ist am Le Mont St. Michel der stärkste Europas. Heute liegt er bei etwa 8 Metern. Das kann bis auf 15 m steigen. Bei Ebbe zieht sich das Wasser bis zu 15 km zurück.

Danach überqueren wir zügig die Brücke und nehmen wieder den Fußweg zurück zum Auto.

Port-Bail > Mont-Saint-Michel - 110km

April 6 in France ⋅ 🌬 16 °C

Le vent s'est levé dans la nuit, on ne dormira pas si bien au final ! On se dit qu'on a encore des ajustements à faire pour nos prochaines nuits en tente.
      Nous avons prévu une grosse journée pour rejoindre le Mont-Saint-Michel : plus de 130 kilomètres, mais nous allons vite comprendre que ça ne sera pas si simple.
      Bastien, pour qui c'est l'anniversaire, sent bien la fatigue de cette nouvelle année. En plus, le vent est encore de la partie : on se retrouve à n'avoir fait que 30km avant la pause déjeuner. Découragés, on commence à chercher des solutions de repli motorisées pour raccourcir l'itinéraire. Finalement, la seule possibilité est un bus entre Granville et Avranches, ce qui nous enlève une vingtaine de km et nous offre une heure de repos.
      D'Avranches, nous nous lançons dans les derniers km nous séparant de notre logement proche du Mont-Saint-Michel, avec une dernière invitée pour la journée : une bonne pluie qui nous rappelle les clichés les plus tenaces sur les régions que nous traversons.

Le Mont St. Michel - die Abtei

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unsere Tickets für die Besichtigung gekauft hatten, ging es direkt auf den Rundgang. Zunächst die Treppe hinauf bis zur Westterrasse. Dank der Mittagshitze keuchen wir ganz schön, als wir oben ankommen. Leider haben wir vergessen, die Stufen zu zählen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. 2 Stunden nach Ebbe ist immer noch weit und breit so gut wie kein Wasser zu sehen und in der Ebene kann man 'Ameisen' beim Wattwandern beobachten.

Von der Terrasse aus geht es in die Abteikirche, die mit 80 m Länge eine beachtenswerte Größe und mit romanischen Bögen ein beachtenswertes Alter aufweist. Auf dem weiteren Rundgang sehen wir das Refektorium, den Kreuzgang, die Krypta der dicken Pfeiler, Almosenhalle und vieles mehr.

Leider sind die Gruppen, die unterwegs sind häufig sehr laut, was in den hallenden Räumen anstrengend ist. Trotzdem ist der Besuch sehr eindrucksvoll und interessant. Am besten haben uns die Westterrasse, die Abteikirche und der Kreuzgang gefallen.

Erfahrung sammeln am Mont Saint Michel

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Gelernt, die Maße eines überdachten Balkons, mit Blick auf den Mont Saint Michel, können sehr gering sein. Und ein Hotel mit Bar und Restaurant hat nicht sofort einen Korkenzieher parat (20 Minuten hat die Suche gedauert)Read more

Tag 11 - Mont St Michel und Omaha Beach

September 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Gartensaal unseres Châteaus für eine Nacht ging es nach Mont St. Michel. So wunderschön, aber total überlaufen und ein ewiger Fußweg, der uns viel Zeit gekostet hat. Danach haben wir uns auf den Weg zum Omaha Beach gemacht und uns diesen geschichtsträchtigen Ort angesehen. Danach ging es schnurstracks zu dem kleinen Hafenstädtchen Saint-Valery-en-Caux. Und da waren wir am Ende der Welt angekommen...ein unglaublich schönes Fleckchen Erde...auf der einen Seite ein kleiner Leuchtturm auf der anderen Seite steile Klippen und der Sonnenuntergang...wow. Was für ein toller Abschluss. Weil es so schön war, sind wir dank Dachzelt einfach geblieben und haben die Nacht im Sturm direkt am Atlantik verbracht. Das war einmalig und unvergesslich. Morgen ist der letzte Tag, wie schade.Read more

Back to the Mittelalter

September 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Fahr Chica, fahr! Um möglichst lange etwas von der unglaublichen Stadt le Mont Saint Michel zu haben, nutzten wir heute einen unserer Autobahnjoker. Und was sollen wir sagen - es hat sich sowas von gelohnt! 😍 Vor uns erstreckte sich ein Städtchen wie aus einem Walt Disney Film!

Während die Sonne so langsam unter ging konnten wir uns von diesem Anblick gar nicht satt sehen. Satt war auch das richtig Stichwort: Wir haben sowas von Hunger 🌮 Daher ging es direkt für uns in ein kleines schnuckliges Restaurant um richtig schön französisch zu essen. Beim 2-Gang Menü wurden wir erst mit leckeren Galettes verwöhnt und kamen dann beim Crêpes mit salted Caramel (We Love it) 🥰 so richtig ins schwärmen.

Im Dunkeln ging es dann ziemlich windig die Treppen hoch zur beeindruckenden Kirche. Beim Anblick der hohen Steinmauern fühlten wir uns etwas wie Zauberschüler aus Hogwarts. Auf dem abenteuerlichen Rückweg am Fluss (komplett im Dunkeln) liefen wir dann in Pfadfindermanier den Weg zurück zu unserem Campingplatz. 🌕✨

• Le-Mont-Saint-Michel

September 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Es nützt alles nichts, 6°C sind es heute morgen hier und eigentlich müssten hier Eiszapfen von der Decke hängen. Ich werfe die Heizung an, sonst hört das Zähneklappern gar nicht mehr auf.
      Ich bin am Mont-Saint-Michel. Es ist ja, genauso wie der Eifelturm, so etwas wie ein must see wenn man Frankreich ist. Ich stehe mit meinem Wohnmobil nicht in unmittelbarer Nähe, sondern muss einige Kilometer dorthin zurücklegen. Ich entscheide mich heute, statt mit Fahrrad, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. Je näher ich meinem Ziel komme, desto mehr Menschen mit dem gleichen Ziel sehe ich. Wow, so viele Menschen, so ein Gewimmel. Da gerade Ebbe ist, lauf ich erst einmal um die Burg herum. Es ist ein toller Anblick. Jetzt kann ich es aber nun erwarten die Burg von innen kennenzulernen. Eigentlich Frauen singen laut vor dem Tor, African Feeling kommt in mir auf, meine Stimmung ist aller best. ich durchschreite das Tor und schon muss ich mich entscheiden, gerade aus oder links. Geradeaus, dann wieder rechts oder weiter geradeaus? Rechts, es geht steil eine Treppe hinauf. So geht es es eigentlich die ganze Zeit. Ich komme durch kleine Gassen, auf verschiedene Ebenen, die mit kleinen Parks daherkommen. Immer wieder habe ich einen tollen Ausblick und in der Ferne kann ich die englische Kanalinsel Jersey entdecken und denke an den tollen Silvesterurlaub den ich mit Linda dort verbracht habe zurück.
      Dann besichtige ich die Abby, heute ist der Eintritt frei, kostet son 11 Euro. Besonders eindrucksvoll ist der Kreuzgang und seine großen Glasfenster. Ich erfahre dass Mont-Saint-Michel immer noch ein Kloster ist. Dort leben getrennt und unabhängig von einander, eine Bruder- und eine Schwesterngemeinschaft in der Monastischen Gemeinschaft zu Jerusalem.
      Die Zeit vergeht wie im Fluge, für mich geht es jetzt wieder zurück, noch sieben Kilometer Fußmarsch habe ich noch vor mir. Puh, was für ein Tag, anstrengend, aber richtig schön. Ich freue mich hier gewesen zu sein.

Dag 2

April 14, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Le Mont-Saint-Michel bezocht. Jammer genoeg niet zo een goed weer, maar toch nog de zon gezien in de namiddag.
      Daarna nog een bezoek gebracht aan Alligator Bay met verschillende krokodillen, schildpadden en reptielen.Read more

Mont Saint Michel

September 19, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Thommy muss drei Tage ein paar Sachen erledigen und ich nutze die Zeit, um Frankreichs vielleicht größte kulturelle Attraktion zu besuchen: den Mont Saint Michel
      Schon von Weitem prägt die wunderschöne Erhöhung die ansonsten flache Landschaft (vom Auto aus).
      Ein Kloster/ Burg gebaut auf eine recht hohe Granitinsel, nie erobert.
      Eine der großen architektonischen Meisterleistungen Frankreichs, unglaublich verwinkelt und schön.
      Wermutstropfen sind die vielen Menschen, die dieses Monument besuchen und die schlechte Anbindung dort hin zu kommen.
      Es hat sich aber mehr als gelohnt :)

Le Mont-Saint-Michel