France
Le Mont-Saint-Michel

Optimismus

August 5, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Heute Abend sind wir froh, überhaupt noch Haare auf dem Kopf zu haben. Zum Regen hat sich hier in Saint-Michel nun auch noch wahnsinniger Wind🌬️ gesellt, sodass wir uns bei unserer kleinen Abendrunde ordentlich gegen den Sturm stemmen mussten. Den Willi 🐶 haben wir kräftig festgehalten, sonst hätten wir heute wahrscheinlich einen Flughund gehabt.

Heute morgen verließen wir den Platz in Saint-Valery-en-caux nachdem wir gemütlich in unserem Vorzelt gefrühstückt hatten, um nicht nass zu werden🤪und in Ruhe zusammen gepackt hatten.

Zweimal auf unserer Route weiter gen Westen mussten wir uns die Äuglein reiben, wähnten wir uns doch schon fast in Amerika, ob der Freiheitsstatue in Ville de Fleure und etwas weiter der kleineren Kopie der Golden Gate Bridge....irre....

In einem auf der Strecke liegenden Sportgeschäft unseres Vertrauens deckten wir uns erst einmal mit Regenkleidung ein, wollen wir doch morgen den Mont-Saint-Michel erkunden, den man von hier aus mit dem Shuttlebus, dem Fahrrad oder auch zu Fuß erreichen kann.
      Wir sind optimistisch, wir fahren Rad 🙃.

• Day 13–14

Noël no Mont Saint-Michel

December 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Este foi o sítio que escolhemos para passar o dia de Natal - é claro que na viagem trouxemos connosco o bacalhau, grão e ovos do Torrão e, assim, foi só comprar por aqui uma couve e umas batatas, et voilá, uma consoada vraiment portuguesa 🤩

O Mont Saint-Michel é um penedo no meio da foz de um rio onde, há mais de 1000 anos, uns monges beneditinos construíram uma pequena igreja para assinalar o local onde o arcanjo apareceu em sonhos ao bispo de Avranches e lhe pediu que ali construísse um santuário em seu nome. Com a vinda de cada vez mais peregrinos, a pequena igreja foi crescendo e tornando-se, primeiro numa ermida, depois numa abadia para a qual vários reis contribuíram acrescentando-a em tamanho e em altura.

Na guerra dos 100 anos o monte foi usado como fortaleza contra os ingleses, resistindo durante 30 anos a um cerco. Mais tarde, com a revolução francesa, os monges abandonaram o local que foi então convertido numa prisão que ali funcionou até meados do século XIX.

Le Mont-Saint-Michelle

July 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ja man muss auch dieses Werk hier in der Normandie gesehen haben. Aber am besten abends oder früh morgens, ansonsten rennt man mit gefühlt der halben Welt zu dieser Attraktion. Es war sehenswert, keine Frage aber danach waren wir auch platt. Zurück ging es dann mit der Pferdekutsche, woran die Kinder natürlich ihre pure Freude hatten.Read more

Mont Saint Michel

July 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Eine schöne Biketour in die Normandie.
      Für diesen Anblick.
      Mont Saint Michel mit der Abbaye.
      Da der natürliche Grenzfluss Couesnon sein Lauf geändert, gehört Mont Saint Michel heute nicht mehr zur Bretagne, sondern zur Normandie.
      Das Kloster ist gewaltig, aber die Wege zur Besichtigung sind gut markiert.
      Mit seinen ca. 2,3 Millionen Besuchern jährlich gehört es zu den größten Attraktionen Frankreichs.
      Der Ort selber hat 29 Einwohner, aber die Besucherströme sind gewaltig,
      Wir hatten uns es aber schlimmer Vorgestellt.
      Von der Wehrmauer hat man einen guten Blick in den Ort.

MONT SAINT MICHELLE

October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Abends erreichen wir den Parkplatz, welcher direkt vor der Insel für Wohnmobile eingerichtet wurde. Mit dem Bezahlen der Parkplatzgebühr, ist auch ein kostenloser Shuttlebus zum Erreichen der vorgelagerten Insel inkludiert. Als wir ankommen, sind alle bereits beim nach Hause gehen. Wir sind antizyklisch wie immer unterwegs! Diese Idylle Uin ser Stadt mit der Lichterstimmung ergibt einen besonderen Reiz und wir genießen mit relativ wenig Personen die Abendstimmung am Mont sainte Michelle und freuen uns danach im Auto auf unser gutes Abendessen und eine lustige Kartenpartie, die ich wie immer verliere!Read more

Le Mont-Saint-Michel ⛪

September 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Le-Mont-Saint-Michel war schon seit vielen Jahren ein Ziel, das wir unbedingt mal mit eigenen Augen sehen wollten. Der Klosterberg erhebt sich pyramidenähnlich 157 m hoch auf einem Granitblock im Meer - eine architektonische Meisterleistung des Mittelalters. Auch wenn das Wetter heute etwas trüb war, war der Anblick sehr majestätisch.

Der Klosterberg ist allerdings nicht nur für uns ein Sehnsuchtsort, sondern auch für Millionen andere Menschen. Unglaubliche 3,5 Mio. Besucher zählt der kleine Ort jährlich und so war es jetzt selbst Anfang September in den kleinen Gassen proppenvoll. Als wir die Menschenmassen vor dem Eingang der Abtei sahen, verzichteten wir auf einen Besuch 🙄.

Nach einem unerwartet guten Mittagessen in dieser Touristen Hochburg machten wir uns im Hinblick auf ein nahendes Gewitter zurück auf den Weg zu unserem schönen Stellplatz. Heute Abend klarte es nochmals auf und so konnten wir aus der Ferne nochmals den Klosterberg bewundern. Jetzt wäre ich gerne nochmals dort 😥. Abends ist es dort sicherlich viel leerer ...

66ème étape ~ Mont Saint Michel

October 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Quel spot pour y passer la nuit ! Mais avant ça, petit tour sur ce point mythique.
      Malheureusement, arrivés après la fermeture, nous ne pouvons pas visiter le cachot et le musée historique.
      Nous profitons quand même d’une balade au coucher du soleil avant de rentrer déguster la bolognaise cuite au feu de bois de Florian, on s’en lèche encore les babines.
      Nous avons aussi trouvé de nouvelles copines, et comme le dit si bien le proverbe inventé hier : chacun sa vache, chacun son destin

la première semaine

April 21 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Aujourd'hui est dimanche et j'ai passé une bonne semaine très spéciale, mais aussi très complique. À l'école nous devons parler beaucoup et nous devons faire peu d'excercises ecrits. C'est bien pour moi parce que je ne sais pas encore très bien parler français. Un soir après l'école nous sommes allés au cetre ville et nous avons fait un peu du shopping et après nous avons cherché un restaurant qui n'est pas cher pour manger le dîner. Nous avons trouvé une pizzeria et nous avons mangé une pizza. Mais j'ai été très stressé parce que j'ai eu peur que je ne vais pas arrivé à la maison à temps. Mais à la fin tout est passé bien est je suis arrivé plus tôt que nécessaire.
      Samedi nous avons fait une éxcursion, nous sommes allés avec le car au mont-saint-michel. Toute la journée était très interessante et unique et pour la première fois il y avait du soleil pour toute la journée. C'était genial est j'ai aimé beaucoup la mer. Alors nous avons passé une bonne journée et j'ai aimé cette journée le plus de tout la denière semaine. Mais le matin moi et Jana nous avons eu des problèmes avec le bus, parce que le bus n'est pas arrivé et car ça nous avons dû aller très vite. Nous avons couru la moitié de la ville, mais à la fin nous sommes arrivées à temps. Et en plus le soir, quand j'ai voulu retourné à la maison avec le bus, il n'est pas arrivé. alors je suis allée à la maison a pied.

Baie du Mont Saint-Michel - 30km

April 7 in France ⋅ 🌬 16 °C

C’est notre jour de pause ! Nous logeons dans une belle maison d’hôtes à 7km du Mont Saint-Michel, lit confortable et surtout un super petit déjeuner avec des crêpes et des confitures faites maison.
      Dès le matin, direction le Mont Saint-Michel pour éviter d’avoir trop de monde lors de la visite de l’abbaye. Nous avons de la chance, le temps est radieux et nous pouvons accéder directement au Mont à vélo.
      Nous gravissons les ruelles charmantes mais remplies de boutiques à touristes pour arriver jusqu’à l’abbaye. Nous visitons ce lieu spectaculaire construit avant l’an 1000 par les chrétiens et assiégé pendant plusieurs dizaines d’années lors de la guerre de 100 ans. Il y a peu de mobilier mais le bâtiment est impressionnant et les vues sur la baie époustouflantes.
      Pas de chance toutefois, nous allons rater la grande marée qui aura lieue le lendemain : c’est le moment où le Mont est entouré d’eau et cela se passe de rares fois par an.
      L’après-midi est plus calme, nous emmenons les vélos au car wash pour les laver et les entretenons l’après-midi pour mieux repartir le lendemain.
      Le soir on profite quand même de notre première crêperie avec du cidre breton (car oui le mont Saint Michel est en Normandie mais nous logeons en Bretagne).

Mont St Michel

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

We have a bit of a drive today across from Honfleur to Mont St Michel.

This is the 2nd most popular tourist spot after the Eiffel Tower.

It is basically an island on a sand bar that was first settled in about 708 AD and as time has passed it has been built into this extraordinary abbey.

You first see it from about 40 kms out and already the tourism factor has kicked in.

We chose the shuttle and after a lengthy queue we were taken on to the island. This is a wow! How did they build this?

Mont-Saint-Michel lies approximately one kilometre off France's north-western coast, at the mouth of the Couesnon River near Avranches and is 7 hectares in size.

Only 33 people are considered permanent residents. While we were here it was packed. The French government is considering limiting the numbers allowed each day on to Mont St Michel. We think this is a good idea.

Today we were lucky enough to see a magical island topped by a gravity-defying abbey, the Mont-Saint-Michel and its Bay count among France’s most stunning sights. For centuries one of Europe’s major pilgrimage destinations, this holy island is now a UNESCO World Heritage Site, as is its breathtaking bay.

Mont-Saint-Michel has been prone to silting up over the last couple of centuries. Man-made activities, including farming and building a causeway to the Mont, have added to this problem. However, a major conservation project back in 2015 has helped restore island status to the Mont-Saint-Michel. The main river into the bay, the Couesnon, has now been left to flow more freely so that sediments are washed out to sea, and a bridge has replaced the former causeway, enabling the sea to once again more fully surround the mont at particularly high tides.

The abbey is quite a climb and then they sting you again to go inside. Quite frankly as an Abbey we thought it was a bit bland. Perhaps we have been spoilt with our previous travels.

The drive back to Honfleur was quick and we arrived safely in time for sunset cocktails from our apartment outlook. We really have been enchanted by Honfleur but tomorrow we head to Cherbourg really early to return the hire car.

Le Mont-Saint-Michel