France

Mont Saint Michel

September 19, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Thommy muss drei Tage ein paar Sachen erledigen und ich nutze die Zeit, um Frankreichs vielleicht größte kulturelle Attraktion zu besuchen: den Mont Saint Michel
      Schon von Weitem prägt die wunderschöne Erhöhung die ansonsten flache Landschaft (vom Auto aus).
      Ein Kloster/ Burg gebaut auf eine recht hohe Granitinsel, nie erobert.
      Eine der großen architektonischen Meisterleistungen Frankreichs, unglaublich verwinkelt und schön.
      Wermutstropfen sind die vielen Menschen, die dieses Monument besuchen und die schlechte Anbindung dort hin zu kommen.
      Es hat sich aber mehr als gelohnt :)

October 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

After the Eiffel Tower, Le Mont-Saint-Michel has to be one of France’s most recognised, and visited, sites. It stands a kilometre off shore in the tidal estuary of the Couesnon river. A causeway wasn’t built until the 1800’s.
      It is built on a small rocky island - apparently after the archangel Michel appeared to the Bishop of the neighbouring city in a dream in 708 (His skull remains in the nearby cathedral with a hole in it where the angel touched it! True!). What began as a sanctuary for pilgrims became a Benedictine abbey in the 10th C - by the 14th C it grew to occupy the entire island (and double it’s height). It became an impregnable stronghold in the Hundred Years war but after the French Revolution it was sacked and turned into a prison which remained until 1863 when Napoleon III restored it to a national monument and restoration has continued to this day.
      As you approach the tidal flats it suddenly appears like a mirage from a fantasy RPG computer game - it takes your breath away even though you’ve seen pictures of it before.
      The tide was going out when we arrived so the muddy quicksand was visible all around. The Abbey is enormous built on three levels with multiple halls,chapels and crypts but no decorations as they were removed by the revolutionaries. A very informative audio guide provided a fascinating walk through for several hours.
      We lucked upon a mass in progress in the main church with nuns singing - see videos. As always it’s difficult to show the magnitude and magnificence of such a structure in photos but I tried.

Wir erklettern den Berg

June 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nachmittags wollen wir natürlich den Berg erkunden.

Von unserem Parkplatz aus fährt das kostenlose Shuttle direkt zum Eingangstor. Witzig: die Busse müssen nicht wenden, sie haben vorne und hinten einen Steuerstand.

Wir schlängeln uns einmal quer über den Berg. Ja, das ist schon faszinierend hier, auch wenn der Massentourismus Einzug gehalten hat, ich erinnere mich noch daran, vor 25 Jahren hier mit der Ente direkt vor dem Tor übernachtet zu haben.

Ist doch warm hier 🥵.

Trotzdem beschließen wir, zu unserem Stellplatz zurück zu laufen, da die Schlange am Shuttle echt lang ist.

Eine gute halbe Stunde später haben wir uns unser heutiges Abendessen verdient.

Jetzt erstmal einen köstlichen Pastis Menthe.

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter geht es 250km nach Mont Saint Michel. Die Insel hat das Image aus der Sagenwelt zu stammen. Hoch über der Stadt thront die alte Abtei die über viele Treppen zu erreichen ist. Ein paar wenige Bilder verdeutlichen das damalige Leben. lHat man die Insel erreicht und geht durch die Burgtor kommt die Realität zurück. Restaurants und Souvenirgeschäfe verdrängen die Sagenwelt und es bleibt eine reine touristische Vermarktung. Schade, aber auf dem Rückweg kommt die Sagenwelt doch wieder zurück.Read more

Moint Saint Michel

April 18 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Abbiamo trascorso la notte presso il Camping Comunale che offre navette gratuite di collegamento (sulle quali pero’ non sono ammessi i cani); pertanto abbiamo deciso di percorrere in bicicletta la passerella che porta all’isolotto (risparmiando fra andata e ritorno piu’ di 4 km a piedi). La splendida giornata di sole ci ha favorito.

Varcata la porta di ingresso e superate le mura di Mont Saint Michel, si accede ad un piccolo ed incantevole borgo medievale.
Gli edifici sono tutti perfettamente ristrutturati e l’atmosfera è assolutamente affascinante.

Percorsa tutta la Grand Rue, con i suoi numerosi gradini (si dice 380 ma non li abbiamo contati…) si giunge alla sommità di Mont Saint Michel dove si trova l’ingresso all’Abbazia.

Durante la visita scopriamo un immenso complesso abbaziale fatto di saloni, cappelle, cripte, stanze e corridoi. Le principali attrazioni sono però la grande chiesa, il chiostro ed il refettorio.
Si tratta, in sostanza, di un susseguirsi di passaggi realizzati tra le imponenti mura medievali ed il cuore della collina, scavato nel corso dei secoli per ospitare l’abbazia.

La struttura, in stile romanico e gotico, è bellissima.
      Essendo però stata trasformata in prigione durante la Rivoluzione Francese, si tratta sostanzialmente di un contenitore vuoto (non aspettatevi mobilio, arredo o opere d’arte all’interno).
      Al termine della visita dell’Abbazia, scendiamo verso la porta di ingresso al borgo percorrendo la passeggiata sui bastioni che ci regala splendide vedute sulla baia e un attimo di pace dall’affollata Grand Rue.

Oltre all’abbazia, una delle meraviglie di Mont Saint Michel è lo spettacolo delle maree, una delle cose da vedere assolutamente. Periodicamente, le acque del mare circondano l’isolotto e si ritraggono, scendendo anche di 15 metri, ma solo poche volte (abbiamo scoperto che questo avviene solo 15-20 giorni all’anno).
      Victor Hugo la definì “una piramide sul mare” e la baia, infatti, è al centro di un fenomeno naturale meraviglioso: con la bassa marea l'acqua si ritira di 25 km ma, dodici ore dopo, il mare ritorna con grande rapidità sotto forma di un'onda alta mezzo metro che, secondo la descrizione di Hugo, "avanza rapida quanto un cavallo al galoppo".

Leggende e Storia

La storia ci racconta che fu fondata nell'VIII secolo dal vescovo d'Avranches Aubert, al quale apparse in sogno ben tre volte l'arcangelo Michele, ordinandogli di costruire una chiesa in suo onore su quel piccolo isolotto roccioso. Si narra che il vescovo ignorò le prime due richieste del Santo, finché questi, infuriato, gli perforò il cranio con un tocco del suo dito e, solo allora si decise ad adempiere alle richieste dell’arcangelo (la reliquia del teschio del vescovo è conservata presso la Chiesa Saint-Gervais di Avranches).
      Secondo un’altra leggenda, invece l'arcangelo Michele è apparso, nel 495, a un gruppo di pescatori, chiedendo loro di innalzare una chiesa in suo onore.

La storia racconta che duchi di Normandia e re francesi supportarono lo sviluppo della grande abbazia benedettina, aggiungendo poi in periodo medievale diverse case e edifici, che contribuirono a farla diventare la fortezza architettonica che conosciamo oggi.
      L'abbazia divenne così un rinomato centro di apprendimento, attirando alcune delle più grandi menti e abili amanuensi di tutta Europa, ma anche numerosissimi cristiani in pellegrinaggio.

Le Mont St. Michel

May 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem gemütlichen Mittag- oder besser gesagt Nachmittagsessen machten wir uns mit den Rädern auf den Weg zum Reiseziel des heutigen Tages, dem Mont St. Michel. Es waren gerade mal 5 Km zum radeln, und jetzt am frühen Abend war es gar kein Problem mit den Rädern bis direkt zu den 70 verfügbaren Radl-Stellplätzen zu fahren.

Schnell waren die Räder versperrt und wir machten uns auf den Weg in die Stadt und dann hoch zum Kloster. Es war schon sehr beeindruckend, was hier vor vielen Hundert Jahren geschaffen wurde. Der Besuch des Klosters ist schon ein absolutes Muss, also unbeding die wenigen Euro investieren und ganz hinauf auf den Berg laufen!

Dann gings wieder hinab zu den Radln und zurück zum Stellplatz, heute versorgten wir uns aus der "Bordküche" mit leckeren Spaghetti mit "Mutti" Tomatensauce, sollte also immer als Notration im WoMo verfügbar sein..

July 1, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Es hat die ganze Nacht und den gangen Morgen stark geregnet, also mussten wir das Frühstück in den Bus verlegen. Sobald der Regen nachließ, sind wir mit den Rädern den schönen Radweg zum Tourimagneten Le Mont-Saint-Michel geradelt. Auf der Insel, die nach dem Erzengel Michael benannt ist, steht eine wunderschöne Abtei.
      Beim Schlendern durch die mittelalterlichen Gassen kamen wir ein wenig in Peter und Paul Stimmung.
      Gegen Abend kam dann endlich mal wieder die Sonne raus und wir konnten den Tag gemeinsam mit Ronja ausklingen lassen.

Mont Saint Michel

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Mont Saints Michel, es dürfte soweit jedem bekannt sein. Viele schmale Gassen, Treppen ohne Ende, Steigungen auf Kopfstein.
      Man sollte festes Schuhwerk haben.
      Barrierefrei? Absolute Fehlanzeige.

Parkplatz 3 km außerhalb, 17 € für max. 6 Std, danach 20 €.
      Zur Insel zu Fuß oder per Shuttle.

Immer noch ein absolutes Highlight

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gab es für mich nur einen Programmpunkt: Den Mont St. Michel. Auch hier hat sich in den letzten 30 Jahren einiges geändert. Die Parkplätze entlang des Damms sind verschwunden. Dafür gibt es jetzt eine Brücke, über die man per Shuttlebus (wie am Flughafen) zu Insel gebracht wird.
      Es sind immer noch Unmengen von Touristen unterwegs, aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer in Erinnerung. Ich habe allerdings auch sehr schnell den Hauptweg verlassen und mich durch das Treppen- und Gassengewirr der Mauern und Gärten bewegt. Dort gibt es einiges zu entdecken.
      Die Abtei an sich ist durchaus sehenswert. Das wirklich tolle ist aber ihre Lage im Watt, die beeindruckende „Skyline“ und der Blick über die Bucht von der Westterrasse der Abtei aus. Davon kann man einfach nicht genug kriegen.

Mont Saint - Michel

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Mit 2,3 Millionen ist der Mont Saint - Michel die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in der Normandie . Als ich vor etwa 10 Jahren hier war , befanden sich die Parkplätze direkt vor dem Klosterhügel . Auch konnte man mit dem Wohnmobil dort übernachten . Es war ein etwas trauriger Anblick . Ganz anders jetzt ! Die Parkplätze wurden 2 km landeinwärts verlegt und das Meer kann nun wieder rund um den Klosterberg bei Ebbe und Flut zirkulieren . Ein wunderschöner Anblick . Von der ganzen Anlage waren Pü und ich total fasziniert 👍👍 . Auf dem Rückweg besuchen wir noch Dol - de - Bretagne , ein schönes Städtchen mit der schönsten Kathedrale der Bretagne . Sie befindet sich zwar immer noch im Bau..... und das seit 1202 😁 . Im innern ist sie aber faszinierend , auch wegen ihrer Grösse . Die Rückkehr findet dinamisch statt und wir durqueren ganz hübsche Dörfer 👍👍😁Read more