France
Le Rouge Riden

Wanderung zum Cap Blanc-Nez

August 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Am frühen Nachmittag machten wir uns mit der Drohne im Gepäck auf Richtung Strand. Der Plan war eigentlich nur kurz hinzuschauen und den ersten Strandabschnitt zu erkunden.
      Ganz spontan wurde daraus eine Wanderung. 😅

Wir wanderten den Strand entlang, links von uns mindestens 40 Meter hohe bräunliche Klippen, rechts von uns das wunderschöne, bläulich schimmernde Meer. Zu dem Zeitpunkt war Flut und nur ein "kleiner" Teil Strand. (siehe Foto)

Auf den Weg kommt man immer wieder an alten Bauwerken, Bunkern vorbei die an den 2. Weltkrieg erinnern.

Nach einigen Metern Fußmarsch veränderten sich die Klippen in weißlichen Kalkstein, der in der Sonne strahlte. ☀️

Einige Stellen waren schwer passierbar, dort mussten wir über große Gesteinsbrocken klettern. Das war abenteuerlich und lustig! 🙂

Als wir das Cap Blanc-Nez erreichten, verweilten wie kurz dort, ließen die Drohne steigen, und machten uns danach wieder auf den Weg zurück.

Mittlerweile war Ebbe, so das wir ganz entspannt bis zum Ausgangspunkt am Strand entlang wandern konnten. 🥾
      Der Tidenhub (Höhenunterschied von Ebbe und Flut) kann bis zu 14m betragen und das Meer zieht sich je nach Region bis zu über 10km bei Ebbe zurück.

Bei Sonnenuntergang schickten wir noch mal unsere Drohne in die Luft und wurden mit atemberaubenden Aufnahmen belohnt. 🎥🥰

Wanderung zu Cap Blanc Nez

July 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Es wird heiß heute. Wir machen daher nur eine kleine Tour. Dadurch, dass ich gestern englisches Netz hatte, bin ich meiner Zeit etwas zurück. Ich befinde mich in der Zeitzone von London und wundere mich ernsthaft darüber, dass ich so früh schon so fit bin 🙄

Unser Ziel ist das Cap Blanc Nez. Der Vollständigkeit halber. Damit haben wir beide Caps besucht. Unterwegs wird es richtig warm und leider geht auch so gut wie kein Wind.
      Pauli geht irgendwann in den Streik. Rainer bleibt mit ihm ein Stück unterhalb des Caps zurück und ich teile mir mit vielen anderen Touristen die Aussicht und die Schautafeln.

Das Cap Blanc Nez wurde im 2. Weltkrieg von den deutschen Besatzern im Zusammenhang mit der Batterie Lindemann genutzt.

Le Rouge Riden