France
Le Varcq

Campingplatz gefunden

March 14, 2023 in France ⋅ 🌬 8 °C

Nachdem ich gestern Abend spontan im Perros Guirec übernachtet habe, bin ich heute morgen erst einmal ans Meer gefahren um in Ruhe zu frühstücken. Der Hafen von Trestraou liegt direkt nebenan. Man darf zwar nicht mit Meerblick parken, aber schöner als in der Stadt ist es allemal.
      Danach war ich ja in Ploumamac'h, wozu ich ja einen extra Beitrag gemacht habe. Und um das klarzustellen, ich habe nix gegen Verbote an bestimmten Stellen zu vernünftigen Zeiten für Wohnmobile. Aber es sollte doch möglich sein, irgendwo zu parken und sich etwas anzusehen ohne 3 km außerhalb parken zu müssen. Und jede Gemeinde handhabt das anders, leider.
      Danach ging es weiter über Tregastel nach Landrellec, ein kleiner Ort, keine 5 km von Ploumamac'h emtfernt. Keine Parkverbot am Strand, ein Camping Municipal direkt am Meer. So geht es auch.
      Danach auf die Ile Grande. Auch dort, parken am Meer und auch da ein Camping Municipal am Meer. Die Plätze hatten leider beide noch zu.
      In Trebeurden am Pors Mabo hatte sich der Wind beruhigt und bei angenehmen 17 Grad könnte man schon die Sonne genießen. In dieser Ecke sind so viele Buchten und jede ist irgendwie schön und besonders, es lohnt sich allemal dieser Ecke einen Besuch abzustatten.
      Für mich ging es aber weiter Richtung Morlaix bzw. Bucht von Morlaix. In St Michel en Greve führt die Straße an einem langen Sandstrand entlang, da konnte ich Strandsegler beobachten. Weiter ging es die Küstenstraße entlang Richtung Locquirec, wobei es am der Straße mehrere schöne Stellplätze gibt. Kurz vor Locquirec stieß ich dann auf einen ganzjährig geöffneten Campingplatz und beendete spontan meine Weiterfahrt. Denn das war tatsächlich der erste offene Campingplatz auf meiner Tour. Wunderbar gelegen, direkt am Strand, Camping Municipal für 10,20€ pro Nacht. Hier kann ich meine Wasservorräte auffüllen und eine warme Dusche genießen. Und der Blick aus dem Bus könnte kaum schöner sein. Ich höre das Meer rauschen und freue mich schon jetzt auf die Nacht...

Locquirec

October 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Bevor wir auf unseren heutigen Stellplatz gefahren sind machten wir einen kurzen Halt in einem kleinen Dorf um uns eine SIM Karte für unseren mobilen WLAN Router zu kaufen. Für 30€ bekommt man hier in Frankreich eine Karte mit 210GB Datenvolumen. Dabei sind wir an einem kleinen Markt im Dorfzentrum vorbeigekommen wo Gemüse, Wurst, Käse und Ähnliches verkauft wurde. Es gab hier z.B. 1 KG Jakobsmuscheln oder Austern für 4€.
      Auf unserem Platz angekommen haben wir erstmal die Umgebung und den Strand erkundet. Am Strand findet man unzählige Herzmuscheln und an den Felsen, die während der Ebbe freigelegt sind hängen soweit das Auge reicht Miesmuscheln und Austern.
      Unsere Platznachbarn, eine Gruppe Franzosen, haben uns erklärt wie man die Muschel sucht und haben uns, nachdem sie von Sammeln zurückgekehrt sind, eine Schale zubereiteter Muscheln geschenkt. Die hat zwar nur Tobi gegessen aber er fand sie sehr lecker.
      Generell wurde uns alle paar Minuten entweder Wein, Whisky oder weiteres Essen angeboten. So nette Nachbarn trifft man selten. Am Nachmittag haben wir es uns auf dem Dach des Campers gemütlich und das Wetter bei einem Glas Wein genossen.

Sunshine surprise

August 31, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

After hearing ourselves up for a nasty weather day it turned out quite nice after morning drizzle. Found ourselves again amongst a large market. Opt for a shorter day and a tiny little cabana. And due to Brittany ferries price gauging we will be staying in France a few more days.Read more

Le Varcq