France
Les Bessons

Sentier de l’Imbut

May 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Wer hätte es gedacht. Wir konnten tatsächlich am Morgen zu unserer Wandertour starten. Zunächst etwas bedeckt, riss doch bald die Wolkendecke auf und die Sonne blitzte hindurch. Da es gestern abend geregnet hatte, waren die Felsen sehr rutschig und wir mussten uns sehr auf unsere Schritte konzentrieren, da der Weg sehr steil war. Im Nachhinein betrachtet brauchten wir wahrscheinlich für den Abstieg länger als für den Aufstieg. Es war wunderschön, durch den engsten Teil der Schlucht am Wasser entlang zu wandern und dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Gestern sahen wir den Fluss nur von der Ferne. Da es immer mehr zuzog und für den frühen Nachmittag Regen angekündigt war, kehrten wir schließlich um. Gottseidank bekamen wir nur ein paar Regentropfen ab. Doch kaum zu Hause angekommen, gingen die Schleusen des Himmels richtig auf und es regnete in Strömen. Glücklich und dankbar fahren wir nun der Heimat entgegen.Read more

Canyon du Verdon

June 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen waren wir schon um 5:30 wach und es gab den ersten Kaffee ☕. Jan musste in den frühen Stunden die Heimreise antreten und möchte die komplette Strecke in 2 Tagen gemeistert haben. Drücken wir ihm die Daumen, das alles klappt und er wohlbehalten zu Hause angekommen wird. Aktuell warten wir noch auf Rückmeldung, ob er in Colmar eingetroffen ist. Wir haben es etwas langsamer angehen lassen und erst noch ausgiebig gefrühstückt. Auf nach Castellane zur Tabak- Bude, schlimm mit diesen Süchtigen...den Kaffee ☕ haben wir uns geschenkt, es war Markt im Ort. Wir beschlossen die Touristen- Route um den Canyon zu starten, ganz schön heiß 🔥 den ganzen Tag. Beeindruckend ist der Canyon immer noch, auch nach ganz vielen Besuchen noch. Mit einigen Pausen mogelten wir uns durch den Verkehr, doch ein Bad im Lac St-Croix war bei 36 Grad ein Muss. Nächste Getränkepause gab es in La Palut, inklusive Einkaufen und Tanken ⛽. Zurück auf dem Campingplatz wurde gekocht und etwas relaxed, mit Bad im Verdon...direkt am Camping. Um 20 Uhr ging es noch auf die Route de Cretes durch den inneren Zirkel im Canyon...die Beiden waren geflashed und es wurde ununterbrochen gefilmt. Der krönende Abschluss war allerdings die Nachtfahrt zurück zum Zelt...die zusätzlichen Fernscheinwerfer waren schon ein ziemlich guter Helfer. Für heute reicht es....noch ein 🍺 und planen für morgen.Read more

Der Bann der Verdonschlucht

April 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wie gefesselt erreichten wir eine der größten Schluchten Europas, welche zu den spektakulärsten Landschaften der Welt und zu einem Highlight unserer Reiseroute zählt.
      Die Verdonschlucht, umgangssprachlich auch der Grand Canyon Frankreichs genannt, befindet sich in der Provence und fasziniert mit seinen spektakulären Schluchten, dem smaragdgrünen Fluss "Verdon", den steilen Felswänden und Grotten sowie der Tiervielfalt.

Wer ein Blick in die atemberaubende Schlucht werfen möchte, darf an Höhenangst nicht leiden. Mit dem Fuße am Rande der Klippe zu stehen und den Blick in den bis zu 700m tiefen Canyon zu werfen verursachte in uns schon ein wenig Herzrasen und weiche Knie.
      Nichts desto trotz ist der Ausblick entlang der 2 Alpenstraßen rechts und links der George du Verdon atemberaubend.

Da wir von dem Nationalpark so in Bann gezogen waren, verbrachten wir gleich mehrere Nächte am See "Lac de Saint-Croix" , welcher auch das Eingangstor für diese Schlucht bildet.

Neben den tollen Hochalpenstraßen, erforschten wir diese Region auf Fossilien zu Fuß sowie sehr wassernah im Tretboot. Aus dieser Perspektivenvielfalt ergaben sich aber auch ganz andere imposante Blicke für uns. Insbesondere durch das tolle Wetter wurden wir auf ein Highlight besonders aufmerksam gemacht.
      Etliche Kilometer fuhren wir die Schlucht entlang und plötzlich bildete sich über uns ein großer dunkler Schatten. Es war keine Wolke, dafür flog sie zu schnell!
      Wir hielten am Rand an und blickten in den Himmel. Uns umkreisen in diesem Moment (welcher ziemlich lange anhielt) bis zu 50 gigantisch große Gänsegeier. Es kehrte ein Moment der Stille und des Staunen ein. Filmreif umkreisen Sie uns aus einer doch stolzen Höhe entlang der Klippen. Unglaublich diese Aasfresser mal in natura fliegen zu sehen.

Aktuell liegt noch keine Hauptsaison vor. Für meinen Begriff ist dies wohl die entspannteste Reise-, Wander-, Wassersport- und Kletterzeit in dieser Region. Die Hochalpenstraßen sind bis auf ein paar kaputte Radfahrer und vereinzelten Campern leergefegt, die Restaurants aktuell noch geschlossen und auch nur vereinzelt Kajakverleihstationen geöffnet.

Die wohl schönste Kajaktour Frankreichs

April 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

An diesem Tag versuchten wir erneut unser Glück und hofften, dass nicht mehr so viel Wind weht. 🌬️ Wir fuhren zu dem Parkplatz gleich beim Stausee und bauten unser Kajak auf. Danach ging es schon aufs Wasser.💦
      Sofort ist man komplett geflasht von der Wasserfarbe, das ist echt traumhaft! 💙

Wir freuten uns, denn es wehte fast kein Wind, aber dadurch war auch deutlich mehr los, aber immer noch wenig zur Hauptsaison oder Wochenenden.
      Als wir in die Schlucht paddelten, waren wir hin und weg, einfach atemberaubend, mit den hohen Felsen, die in den Himmel ragten. Das war wieder eine ganz andere Perspektive als von oben, es wirkte noch viel mächtiger. 🏞️

Leider war der Wasserstand relativ niedrig und dadurch kann man nicht weit in die Schlucht hineinfahren, außerdem kommt man dann nicht mehr gegen die Strömung an. Wir machten dort eine Pause und beobachteten ein paar Frösche im Wasser. Auf einmal sahen wir Oliver, Eva und Lea, die wir vor ein paar Tagen bei den Ockerfelsen kennengelernt haben. Was für ein Zufall, dass wir uns am selben Tag, hier wieder trafen. Wir gingen gemeinsam ein Stück den Canyon entlang. Wir waren ganz alleine und konnten die wahnsinnig schöne Landschaft in vollen Zügen genießen. Tino und Oliver gingen noch ein Stück weiter, bis ein Felsen im Fluss lag, der den Weg versperrte. Leider haben wir unser Kajak nicht mit genommen, dann hätten wir von dort runterfahren können, mit der Strömung.

Wieder beim Kajak verabschiedeten wir uns von den dreien, es war eine richtig schöne kleine Wanderung mit ihnen. Danach beschlossen wir noch mal mit dem Kajak hoch zu wandern, um dann runterzufahren.
      Tino ging im kalten Fluss und zog das Kajak hinter sich nach, oben angekommen genossen wir die Ruhe und die fantastische Landschaft, es war echt unbeschreiblich schön!! Das Runterfahren machte richtig Spaß und wir waren ganz alleine am Wasser. Das änderte sich aber schnell wieder, in der "Hauptschlucht" war wieder mehr los. Für uns hat sich das total ausgezahlt, dass wir das Kajak nach oben "geschleppt" hatten.

Wir dachten uns schon, die Kajaktour auf der Ardeche war bis jetzt die schönste, aber das hat noch mal alles übertroffen!!

Beim Rüdi angekommen packten wir wieder alles ein und fuhren weiter. Es ging über die Südroute D71 an der Schlucht entlang. Das war wieder atemberaubend schön und wir blieben einige Male stehen bei den Aussichtspunkten. Wir fanden, dass man von dieser Seite noch viel besser in den Canyon sah. Und zu unserer Freude war auch gar nichts los, so konnten wir es noch viel mehr genießen.

Die Nacht verbrachten wir bei einem Wanderparkplatz, denn morgen wollen wir eine richtig tolle Wanderung machen.

Oh du schöne Verdonschlucht! 🏞️😍

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir nach Wanderungen recherchierten in der Verdonschlucht war die Entscheidung gar nicht so leicht, es gibt unglaublich viele Wanderwege. Aber einer wurde immer wieder genannt als "die schönste Wanderung in der Schlucht" und das ist der I'imbut Trail.

Es gibt die Möglichkeit den Weg als Rundwanderung zu bestreiten, dazu muss man aber den Vidal Trail bezwingen. Dieser Weg ist senkrecht in den Fels gebaut und diente eigentlich Arbeitern als Ausgang aus der Schlucht. Wir entschieden uns aber denselben Weg wieder zurückzugehen.

Der Abstieg am Anfang ist gleich mal sehr steil und steinig. 🪨 Unten angekommen war eine ziemlich schwingende Brücke, von der man einen schönen Ausblick hatte.🌉 Wir folgten den Weg und gingen oft sehr nahe am Verdon Fluss entlang. Es war fast nichts los und wir konnten die Natur richtig genießen. Das einzige das man hörte, waren Vögel, zwitschern und das Rauschen des Wassers. 🥰

Der Weg war extrem abwechslungsreich und viele Stellen waren ein bisschen zum Klettern oder schmale in den Fels gehauene Wege mit Handlauf. Besonders schön war eine Passage, von dort aus hatte man einen wahnsinnig schönen Ausblick in die Schlucht. 🏞️😍 Der Anblick machte uns förmlich sprachlos und wir dachten uns nur, wie schön ist unsere Erde? 🌍😍 Für uns sah es dort aus wie in dem Film "in einem Land vor unserer Zeit" eine schöne Kindheitserinnerung. 😊

Die Styx hat uns auch noch mal Sprachlos gemacht, das ist ein Mini Canyon im großen Canyon. Dabei wird die Schlucht ganz schmal und die Felsen haben wunderschöne Formationen. Beim "Trichter" Imbut genannt, hielten wir an und machten eine Pause bei einem kleinen Strand. Hier fließt der Verdon in 3 unterirdische Stollen, das war richtig schön und faszinierend! 😍

Leider sahen wir auch 4 Gedenktafeln von Menschen, die hier ihr Leben verloren. Eine Gedenktafel machte uns besonders traurig, von einem 14-Jährigen Jungen. 🕯️

Nach der Pause machten wir uns auf den Weg zurück, wir entschieden uns nicht über den steilen Vidal Weg zurückzugehen, da man danach 3,5 Kilometer auf der Straße entlang geht, außerdem ist es empfohlen sich zu sichern, da es ein Klettersteig ist. Deshalb drehten wir um und gingen entspannt den wunderschönen Canyon zurück. 🥰

Der Aufstieg am Schluss war sehr anstrengend, da wir ca. 500 Höhenmeter bezwingen mussten, aber wir haben es uns schlimmer vorgestellt als es war. Oben angekommen, waren wir richtig stolz. 😊 Beim Rüdi angekommen gönnten wir uns ein Bier & Eiskaffee und ließen diese wunderschöne Wanderung Revue passieren. Bis jetzt war das die schönste Wanderung auf unserer Reise, die wir bestimmt nie vergessen werden. 🥰 Es war ein wahnsinnig schöner Tag!💛

Den Abend ließen wir noch ganz ruhig ausklingen mit leckeren Wraps.

Verdonas aiza

August 7, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Šodienas galvenais objekts - Verdonas aiza. Viena no lielākajām Eiropas aizām. Atsaucoties uz ASV Lielo kanjonu - šo saucot par Francijas lielo kanjonu. Dziļākajā vietā sasniedzot pat 700m. No pirmajiem skatiem - ļoti sausa un klinšaina aiza. Serpentīna ceļi pārbauda kā auto tehnisko stāvokli, tā šofera nervu stabilitāti. Šoreiz viss veiksmīgi. Auto ir labs un kalnā uzbraukt var gana veiksmīgi (salīdzinot ar 2017. gada Bosnijas un Hercegovinas piedzīvojumiem, kur likās, ka opelītis atdos pēdējo dvašu kādā no kalniem).
      Ceļi tik līkumoti, ka Madarai pat nedaudz slikta dūša palika.
      Tā līkumojot par serpentīniem un apdzenot neskaitāmos velobraucējus, kas svilina savas ciskas minot nebeidzamajās augšupejās - dodamies uz priekšu. Ik pa laikam uz 10min piestājot, lai sabildētos. Interesanta vieta - tilts pa kuru var šķērsot aizu - Pont de l'Artuby. 1946. gadā uzbūvētais tilts ir populārs gumijas lēcēju vidū, jo brīvais kritiens līdz ielejā ir 180m. Paskatījāmies dažus drosmīgos.

Verdon Schlucht

July 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Ziel dieVerdon Schlucht zu befahren (gilt als Naturwunder Europas mit bis zu 700m hohen Felsen ) hat sich mehr als gelohnt. Enge Strassen viele Kurven einfach nur einmalig😊👍😊

Les Bessons