France
Les Grands Perrets

Macon

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kurzen und kleinen Frühstück für uns - Tilda hat wie gewohnt ihren Haferbrei mit Erdbeer-Himbeer-Gläschen, Banane und Nektarine gefrühstückt - ging es dann auf die Autobahn Richtung Frankreich. Ziel sollte Macon sein. Wir wollten schauen, wie es mit Tilda funktioniert und hatten vorher keinen Platz reserviert. Die Spiegel natürlich neu montiert, lockerten sich erneut nach ein paar km. Unser Nachbar erzählte uns noch, dass er das gleiche Problem hat (gleiches Auto) und Panzertape seine Lösung ist. Wir holten die Spiegel wieder rein und die neue Konstruktion musste warten, weil Tilda schlief und sich das Panzertape im Wohnwagen befand. Das Schläfchen hielt ganz gut an. Die Straße und der Wind ließ uns aber nur knapp 90 km/h fahren. Ein zwei Überholmanöver waren schon spannend und ließen den Wohnwagen ordentlich wackeln. Vor Dijon stärkten wir uns, Tilda bekam eine neue Windel, wir eine Kleinigkeit zu essen und nun was wieder Zeit für ein Schläfchen. Kurz vor dem Campingplatz verfehlten wir die Einfahrt, kamen aber trotzdem noch an und kühlten uns zeitnah im Pool ab. Danach gings ab in die Babywanne! Wir kauften im Lidl nebenan unser erstes französisches Baguette und noch ein paar Leckereien für oben drauf. Das Bett im Wohnwagen dient als beste Spielwiese. Bei einem Gang über den Campingplätzen schlief Tilda in der Trage ein.Read more

Macon

March 25 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Und weiter ging es Richtung Heimat. Wir durchfuhren zunächst die tollsten, aber auch engsten und kurvigsten Straßen der Cevennen. Eine Kurve nach der anderen und ein Ausblick in die Weite der Cevennenwelt schöner als der andere. Eine gr0ße Strecke fuhren wir an meinen früheren Motorrad- und Wanderstrecken vorbei, und am liebsten wäre ich an allen Stellen nochmal stehen geblieben.
      In Macon übernachten wir nun auf dem Camping municipal, der nebenbei bemerkt seit dem letzten Jahr erheblich teurer wurde.
      Morgen dann der Rest.

Dienstag Mâcon

March 15, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Die luxemburgische Flagge wird bei Nieselregen durch die Französische abgelöst. Luxemburg liegt im Kielwasser unseres blitzenden Gespanns. Blitzendes Gespann?? Das war es bis 10:00 Uhr. In Frankreich empfängt uns ein so genannter "Blutregen". Die Luft wabbert im Saharastaub und leicht tröpfelnder Regen wäscht ihn auf unser Gespann. Unser Wohnwagen sieht aus, als wäre er mit einer Nikotinschicht ummantelt und um 100 Jahre gealtert. Ruckzuck ist der Waschbehälter leergesaugt. Gebete um Starkregen werden nicht erhört und ich frage mich, ob das jemals wieder sauber wird.
      Um 15:00 Uhr erreichen wir unseren Campingplatz in Mâcon an der Saone. Er hat just im Moment, in dem wir ihn erreichten, geöffnet und wir sind die ersten Touristen. Ein finanzieller Vorteil blieb uns aber verwehrt. Auch hier machten wir im letzten Jahr eine Rast mit "White Cloud" und ein Fussweg durch die Altstadt ließen Erinnerungen Revue passieren.

Les Grands Perrets