France
Les Hortillonnages d'Amiens

Amiens

September 1, 2016 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Tussenstop in Amiens, waar we eerst een boke eten, en daarna de grootste kathedraal van Europa gaan bezoeken. Op het plein voor de kathedraal drinken we ee, koffie.
      Dan door naar Yport langs de routes departementale.Read more

Amiens

August 8, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

AMIENS.
      "Amiens ist eine Stadt in Nordfrankreich, die von der Somme durchflossen wird und für ihre gotische Kathedrale und den nahe gelegenen, mittelalterlichen Glockenturm bekannt ist. Geschäfte und Cafés säumen die schmalen Straßen des Quartier St. Leu und auf den Kanälen der Stadt treiben die schwimmenden Gärten ("Hortillonnages")."
      Klingt wunderschön, die Fotos dazu auch.
      Aber wir wären mal lieber nach Rouen gefahren.
      Wir hatten uns ja eigentlich extra heute für Amiens entschieden, da man dort eine größere Auswahl an Aktivitäten hat, wie z.B.: Im Bötchen über den Kanal fahren, rechts und links Blumen, Restaurants und Cafés (ein bisschen wie in Venedig) 🛶,
      einen Mittelalterpark besuchen oder in ein unterirdisches Städtchen.
      Das Problem war aber, dass ich mal wieder dringend auf die Toilette musste, wir aber keine finden konnten. 😟🚽🔍
      Also haben wir uns erst die atemberaubende Kathedrale ⛪angeschaut (sie war wirklich großartig) und dann weiter gesucht. Nach gefühlten 10km haben wir endlich eine Art Dixi Klo gefunden, welches sich selbst KOMPLETT ausspült.
      Lou sagte, dass ich mich beeilen und schnell wieder raus kommen muss, da ich sonst geduscht werde. Also stand ich extrem unter Druck, wie man dort die Hände wäscht, wusste ich auch nicht. Also wollte ich schnell raus, bevor das Wasser von oben kam. Doch leider ging die Türe nicht direkt auf. Draußen stellte ich fest, dass das Desinfektionsmittel im Auto liegt - also brauchte ich zumindest einen Brunnen. ⛲🤢
      Wir setzten uns noch etwas an den Brunnen und suchten im Internet nach dem Kanal, über den wir im Boot fahren wollten. Leider fanden wir es nicht. Und der Mittelalterpark war weiter außerhalb.
      Dass es das unterirdische Dörfchen ja auch noch gibt, hatten wir ganz vergessen.
      Also liefen wir noch etwas durch die Gassen und ihre Geschäfte und gingen dann zum Auto zurück.
      Auf dem Rückweg machten wir noch Halt in einem kleinen Shoppingcenter und haben dann gemütlich im Garten gegessen und lassen nun den Abend ausklingen.
      Morgen soll es regnen und stürmen.⛈
      Wir überlegen morgen beim Kaffee, ob wir trotzdem nach Rouen fahren.
      Ich würde dort sehr gerne den die Altstadt, den Uhrenturm und die Kathedrale sehen. Dort gibt es auch drei Shopping Center - man wäre also auch im Regen im Trockenen. ☔
      Aber bei Regen und Sturm zwei Stunden dort hin fahren, ist die andere Sache.
      Mal schauen, was der Tag so bringt.
      Morgen ist schon Freitag. Samstag müssen wir schon Wäsche waschen und Koffer packen. Schade, die Woche verging viel zu schnell. 🤔
      Und Montag lag ich ja zu 90% im Bett - den Tag müssten wir eigentlich hinten dran hängen, aber am Sonntag reisen leider schon neue Leute an. 🙄
      UPDATE: Ich habe eben mit Entsetzen feststellen müssen, dass der Kanal mit den Booten auf der anderen Seite des Parkhauses war. SCHADE 😟😤😢

Les Hortillonnages d'Amiens