France
Leucate-Plage

Zuidwaarts!

March 16 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Wie ons kent, weet dat wij slechte planners zijn. Ook nu weer komt t pakken van Cato aan op de laatste dag, terwijl Niek de hele dag nog vergadert. Een jaarlijks terugkerend patroon, waarin we in de laatste uurtjes kibbelend ons ding doen. Geen probleem, want eenmaal en route is de verbinding zo weer gelegd.
      Op vrijdag vertrekken we later dan gepland, het huis gepoetst, dat dan weer wel. Verse koffie in de kan en heerlijke pecan broodjes en ander lekkers van dorpswinkel Henks, Volkskrant op schoot, ik ben een tevreden mens al voordat we Utrecht bereiken. We besluiten via Maastricht en Luxemburg naar t zuiden te gaan, zien wel hoever we komen. Vanaf Luxemburg regent t non stop, we komen in t meest heftige, langdurige onweer terecht, bij vlagen recht boven ons, met blikseminslag links en rechts. Ik zit met dichtgeknepen billen achter t stuur, maar loods Cato veilig naar een overnachtingsplek op een parkeerplaats in Beaune. Om 9 uur zitten we aan de thuis klaargemaakte nasi en bieten-linzensalade met koud biertje, om 10 uur liggen we plat, heerlijk bedje, het is muisstil. Vroeg in de ochtend is Beaune mooi, ik dwaal met Bob door de stille straten, op zoek naar verse croissants, en geniet van de drukte op Place de la Halle waar de markt wordt opgebouwd.
      In het zonnetje rijden we verder zuidwaarts, passeren Lyon en Montelimar, Nimes waar in 2013 mijn lieve pappa is overleden, flashback naar de week die mijn broers en ik samen met mamma doorbrachten op de camping, verbonden in verdriet, herinneringen, humor. Champagne lunch aan t strand bij Montpellier, om t leven van Kees te vieren. Vivid memories, ook na ruim 10 jaar. En dan besluiten we t strand op te zoeken, ergens tussen Narbonne en Perpignan. De zon schijnt, ruim 20 graden, we vinden een plek 100m van t strand. Koud biertje, water voor Bob, genieten maar.

Autobahn, Austern und Ebro

December 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es sehr früh los. Zuerst ein Tankstopp und für 100 Euro am Automaten Diesel zu 1,74 Euro pro Liter getankt.
      Danach direttissimo zu den Austernfischern nach Leucate.
      Zwei Stunden Pause müssen drin sein für Meeresgetier und eine kleine Flasche Picpoul de Pinet, und das im Freien. Den wolkenlosen Himmel hatten wir bereits gestern die 20 Grad Celsius aber erst heute.
      Nach weiteren rund 360 Kilometern stehen wir nun am Ortseingang von Deltebre direkt am Ebro.
      Und vorher noch kurz getankt. 1,51 Euro.

BeAcH LEucAtE SunnY DaY

September 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Sind heute um ca. 09.30 Uhr in Richtung Andorra gestartet .
      Haben einen Mittags Stopp in Leucate eingelgt um mit Skotti am Strand zu Grillieren🥩☀️

Es ist jetzt schon wieder ein wahnsinns Tag und wir geniessen die Rally in vollen Zügen!

Solch eine super Truppe🙌☀️💗

Leucate

March 29 in France ⋅ 🌬 17 °C

Schöner Stellplatz mit V/E ohne Strom, direkt am Meer. Zahlsystem auf deutsch und gut verständlich, bezahlt wird mit Kreditkarte. Man bekommt eine Code für Ein-/und Ausfahrt sowie für Frischwasser zu tanken.Read more

• Day 87–92

Leucate

March 20 in France ⋅ 🌬 15 °C

Kein Bier in Maureillas, dafür Austern in Leucate.
      Von vorne: in Gerona gestartet kamen wir schon um die Mittagszeit in Maureillas-las-Illas an. Ziel war unsere Lieblingskneipe, die wir abends beehren wollten, ein Bier trinken und etwas Musik hören. Da es noch nicht so weit war, machten wir vom Campingplatz aus zunächst einen ausgedehnten Spaziergang, der uns nach zwei Stunden auch am Ziel unseres abendlichen Begehrs vorbeiführte. Und siehe da, ein Blick auf die Karte zeigte uns unmissverständlich, mercredi fermé toute la journée. Wir hatten noch Montag in Erinnerung.
      Also zurück zum Auto, Stromleitung abgeklemmt und 50 Kilometer weiter ans Meer.
      Nach einem Spaziergang ging es dann zum Mas Bleu, wo wir uns dann Austern, sonstiges Meeresgetier und Picpoule de Pinet schmecken ließen.
      Der dortige Campingplatz war ab 18.00 Uhr geschlossen, aber der Automat am Womo-Stellplatz hat uns noch freundich empfangen.

Leucate,……Austern und Muscheln😋😋😋😋

January 25 in France ⋅ 🌙 14 °C

Und schon wieder stehen wir im Stau. Die Straßen der kleinen Orte sind so eng, dass sich die Fahrer auf wenige Zentimeter nahe kommen.
      Eigentlich war Leucate unser geplantes Ziel für gestern…… wegen der vielen Staus durch die engen Ortsdurchfahrten haben wir es dann heute endlich geschafft. Der Ort war auch nicht das Ziel, sondern die kleinen Buden der Austernfischer mit ihren köstlichen Meeresfrüchten in allen Varianten zu super günstigen Preisen.
      Der Stellplatz liegt direkt am Meer und 12,82 € ist ein angenehmer Preis, V&E inclusive und absolut ruhig mit direktem Blick aufs Meer.

Die Sonne finden

December 22, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

Nach dem Abschied von Leucate mit düsterem Horizont und 🌈 bricht der Himmel auf … und zeigt uns einen schneebedeckten Gipfel mit strahlend blauem Hintergrund 🍀🍀
      In La Jonquera, gleich nach überschreiten der Grenze, wurde getankt, damit auch der Rest der Fahrt gesichert war 👍 Mit vollen Tanks (Diesel & AdBlue) ging’s weiter, Barcelona und die Sonne voll im Blick ☀️☀️☀️Read more

Wiedersehen bei Wind und Schalentieren

October 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute soll es zwei Footprints geben, obwohl sich die Wege von Claudi und mir wieder gekreuzt haben. Nachdem wir beide so unterschiedlich in den Tag gestartet sind und ihn bis nach der Mittagszeit auch sehr verschieden verbracht haben, beschlossen wir, beide unsere Geschichten zur jetzt wieder gemeinsamen Reise beizutragen.
      Mein Tag begann auf dem Wohnmobilstellplatz mit gefühlt hunderten weißer Reihenhäuser. Hach, was lieben die Camper von heute doch das einfache Leben in dem eben nichts ohne vollwertiger Küche und Bad, Fernseher und Thermomix, idealerweise noch einen Pkw auf dem Anhänger, geht. Wieder einmal war ich wohl als erster wach und versuchte den Tag mit einer Dusche zu beginnen. Allerdings war der Zugang zum Duschcontainer um diese Zeit verperrt und so nutzte ich kurzerhand die Freiluftdusche am anderen Sanitärcontainer. Schließlich war ja noch keiner da und dass es dort nur kaltes Duschwasser gab, war ja nun nichts neues.
      So startete ich erfrischt in den Montag, mit Kaffee und Arbeit – also wie immer. Das heutige Wiedersehen mit Claudi wollte ich besonders gestalten und hatte in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert. Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten beschloss ich, Ihren Wunsch zu erfüllen, einmal in Südfrankreich am Meer zu sitzen, Austern zu schlürfen und Wein zu trinken. Meine Vorstellung hatte daraus einen abendlichen Besuch in einem schicken Restaurant gemacht, Austern schlürfend und Wein trinkend in den Sonnenuntergang zu blicken. Dazu gab es in den letzten Tagen allerlei Recherchen, Telefonate mit Restaurants und der Suche nach einem geöffneten Campingplatz in der Nähe. Wir hatten einen Treffpunkt vereinbart, der das alles vermeintlich erfüllte. Als ich dort ankam war das Austernrestaurant ein normales Lokal an einer Straße, hinter der sich die Strandpromenade auftat mit direktem Blick auf einen Toilettencontainer. Ich war froh, dass ich hier keinen Tisch reserviert hatte und fuhr direkt weiter. 30 Kilometer nördlich gab es schließlich diverse Produzenten, die ihre Austern direkt vermarkten. Lediglich der Campingplatz bereitete etwas Kopfzerbrechen, aber es gab ja notfalls einen großen Parkplatz direkt bei den Buden auf dem wir schlafen könnten. Ich vertraute den Bewertungen im Internet, besuchte die Verkaufsbuden, reservierte einen Tisch für den Nachmittag, fand einen Campingplatz, der von der Gemeinde betrieben wird und schickte Claudi den neuen Treffpunkt.
      Sie kam deutlich früher als ich erwartete an und wir fielen uns in die Arme. Nachdem das Wetter zu kalt und windig für schicke Sommerkleidchen war zogen wir in den Reise-Alltagsklamotten los. Nach einem gemütlichen Spaziergang kamen wir an und Claudi war begeistert. Wir bekamen statt des vorgesehenen Tischs einen direkt am Wasser und Claudis erstem Austernerlebnis stand nichts mehr im Weg. Es war eine unglaubliche und besondere Atmosphäre: Die Austernfischer landeten direkt um uns herum mit ihren Booten die Frischen Schalentiere an, wässerten sie und taten das, was sie jeden Tag tun. Mitten im Geschehen saßen wir, bestellten frische Austern, Muscheln und Scampis, dazu Weißwein, genossen den Blick auf´s Wasser und beobachteten das Geschehen um uns herum.
      Irgendwann waren die Teller und die Gläser leer, ein Windstoß brachte das Weinglas ins Wanken, beförderte den auf dem Tisch stehenden Aschenbecher ins Wasser und wir beobachteten, wie er in die Tiefe sank.
      Beim Spaziergang zurück zu unseren Bussen beschlossen wir, das Essen mit einem Kaffee zu beschließen, fanden das einzige um diese Jahreszeit geöffnete Lokal am Strand und genossen Kaffee, Crepes und ein Glas Wein. Auf dem Weg zum Campingplatz beobachteten wir, wie jemand Drachen steigen ließ und Claudi wünschte sich, es ihm gleich zu tun. Zufällig gehört ein Lenkdrachen zur Ausstattung meines Busses, ich holte ihn und wir hatten noch viel Spaß am Strand. Als der Regen kam zogen wir uns in den Bus zurück, warfen Claudis Bratwürste in die Pfanne und beschlossen, zwei Footprints für den Tag zu schreiben.

Aus(t)er(n)gewöhnlich

October 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Samsi erwachte um halber drei in der Nacht und mit ihm Claudi - der Hund musste nochmal kacken und das mitten in der Nacht ...

Nächstes Erwachen dann um halb neun 🕣 - duschen, was man halt so macht und gegen 11 Uhr waren wir dann unterwegs ... Rumtreibaer schickte noch einen neuen Standort für das Finale in Südfrankreich inclusive Wiedersehen.

Noch schnell den Einkauf erledigt in irgendeinem von Google ausgespuckten Supermarkt ... hier noch ein Paar spanische Würschtle und allerhand anderes eingepackt und 2 Stunden später war ich in Leucate … ein zauberhafter Ort an der Küste Südfrankreichs. Hier hatte Rumtreibaer mir schon den Zugangscode für das günstige Campingplätzli geschickt und auch sonst schon allerhand organisiert ... nach Eingabe des Codes öffnete die Schranke ... Parzelle 176

Eigentlich wusste ich von nichts ... nach stürmischer Begrüßung durch Samsi ging es zu Fuß in Richtig Hafen entlang des etwas stürmischen Meeres. Hier werden Austern gezüchtet und auch andere Muscheln und wer möchte bucht ein Tischli in einem der Vermarkter ... manche haben noch zum Wasser, neben den Booten eine kleine hübsche Terrasse ... Rumtreibaer recherchierte noch verschiedene Bewertungen und so landeten wir im ganz besonderen Restaurant :
      https://g.co/kgs/RTKvbJ Le Petit = +33 6 16 94 39 10

Am Eingang freischwingende Schaukeln, alles hübsch dekoriert, viele Becken mit unterschiedlichen Muscheln 🐚, Austern 🦪 in verschiedenen Größen und Qualitäten, nach hinten dann eine sehr gut besuchte Terasse ... hier hatten wir ein reserviertes Tischli.

Ich wollte schon immer mal Austern essen und dem Erlebnis Auster eine eigentliche Chance geben in Südfrankreich am Meer mit kaltem Wein ... ein tolles Experiment. Die Dame erklärte dem Rumtreibaer noch, dass hier alles roh auf den Tisch kommt , auch die Muscheln usw., also gab es für ihn Scampi 🍤 und für mich eine Variation von dreierlei aus dem Meer - große 🦪, mittlere Miesmuscheln und kleine Herzmuscheln … alles roh ...

Was soll ich sagen ... Kurzfassung: es schmeckt nach Meer, Wind 💨 und ganz viel Salz 🧂- man kann da tatsächlich auch drauf rum kauen ... ich kann die Erfahrung nun auch abschließen ... es ist was tolles, was besonderes aber auch nur in so einem tollen Ambiente wie hier.

Mittlerweile Bläst der Wind ganz ordentlich ... next Stopp: Irgendein Café am Meer - hier gibts Kaffee, Crepes mit unterschiedlichen Füllungen wie Kastanienmus- und einen ungewöhnlichen Kellner mit Tourettsydrom.

Dann wurden die Kinder in uns wach und wir ließen bei uns verlassender Sonne noch Rumtreibaers Drachen starten ... gar nicht so einfach bei Wind und strahlenden Gesichtern - ich muss das nochmal üben ... aber Toll 😊 sowas brauch ich auch.

Dann kamen die Würschte aus Spanien zum Einsatz und das Toastbrot - bei einsetztendem Regen 🌧️ und weiterem Wind 💨

Danke für diesen tollen Tag am Meer 🌊 mit Austern, Weißwein, Wind 💨, Drachen 🪁 und so viel Fröhlichkeit.

Narbonne und Leucate

November 30, 2023 in France

Wir geniessen die Stadt Narbonne, die sich für den Weihnachtsmarkt bereit macht. Zeigen Janine und Dave „Les Halles“ mit all ihren Köstlichkeiten, die Kathedrale natürlich, die kleinen Gassen mit Ihren Geschäften - wo vieles aber auch leider leer steht und essen unglaublich gute Tajine in einem winzigen Restaurant an der Ecke zum Canal de la Robine.
      Zu Hause jassen, Zug um Zug, Monopoly Deal, lesen, kochen, schwatzen in Deutsch, Englisch, Schweizerdeutsch und manchmal ein paar Wörtern Französisch.
      Über Peyriac-de-Mer einen Ausflug ans Meer. Nach Leucate wo wir einer unser Lieblingsplätze im Sommer haben. Geniessen ein französisches Picknick mit Baguette, Oliven, Käse und Madleine. Lauschen dem Rauschen des Meeres und stapfen im Sand weiter nach oben, ans Cap Leucate wo man atemberaubende Aussichten nach Port Leucate bis nach Les Barcarès und La Franqui bis nach Port la Nouvelle geniesst.

Leucate-Plage