France
L’Ilusone

Supn-Tour

August 14, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Schon wieder Frühstück 😄. Heute war mal sportliche Betätigung an der Tagesordnung. Pumpen Pumpen Pumpen 🏄🏄‍♀️ auf geht's. Nebenkanal, Hafen, Meer.
      Der Hafen war schon voll auslaufender Yachten. Zu wellig und windig um stehend auf die andere Seite zu kommen. 🌊 Eine kleine Bucht angefahren und relaxt.
      Zurück zum Platz ( 9 km insgesamt ) Mittagessen und chillen. Gegen fünf wurde Schatzi ( Nicole ) langweilig und wir fuhren noch mal raus. Erst in die andere Richtung bis wir nicht mehr weiter kamen. Dann noch mal zum Hafen und zurück. 💪😄

Tolle Fotos 📷, geiles Wetter ☀️, aufregende Touren 🚐, und das Meer 🏊🏼‍♀️🏊🏼 🏄🏼‍♀️🏄🏼 vor der Nase ....hört sich nach einer spannenden Reise an. Wir hoffen, Ihr konntet trotz der Fülle und problematischen Stellplatzsuche die schöne Insel genießen. Wir wünschen euch eine super schöne Restzeit auf Korsika und freuen uns auf euren vollständigen Reisebericht 🤙🏼😎

8/14/17Reply

Strandtag & Schnorcheln

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Dort werde ich heute schnorcheln 🤿😎
      Leider war es die totale Enttäuschung, aber seht selbst🙄🤷‍♂️

Michael - Reisemobil

viel Spaß

WOW! Wird bestimmt spannend 😃✌️

WAFFY55 on Tour

War leider enttäuschend🙄🤷‍♂️. Außer Steine und Sand gab es nichts zu sehen🥲. Hätte auch Copy and Paste mit kroatischen Fotos machen können😅

May 26, 2017 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 6, Freitag 26.05.2017

Letzte Nacht war es laut, so richtig laut. Unser Stellplatz am Hafen von Livorno war nur durch eine Straße von der dort wartenden Fähre getrennt, die die ganze Nacht hindurch die Motoren laufen ließ. So eine Zeltplane hält da den Lärm nicht ab. Aber ich kann ja bekanntermaßen immer und überall schlafen 😋 und so war es dann auch hier mit wenigen kurzen Unterbrechungen. Um 5 Uhr war dann die Nacht vorbei und nach einem kurzen Frühstück fuhren wir auf die Fähre. Bei der Ausfahrt aus Livorno sah man die Stadt von oben. Während der Fahrt wurde das Wetter immer besser und der Himmel klarer sodass wir ein wenig an Deck in der Sonne sitzen konnten. ☀Im Shop kauften wir uns noch einen Reiseführer für Korsika und schauten, was es alles Sehenswertes gibt, das wir nicht verpassen wollen. Um 12.30 Uhr waren wir dann endlich in Bastia auf Korsika. Von dort aus fuhren wir auf einen Campingplatz nach Saint Florent, wo wir jetzt auf der Terrasse der Bar den Abend ausklingen lassen und 1 Stunde gratis WLAN nutzen können. Morgen wollen wir an einen in der Nähe gelegenen Strand fahren, der nur mit 4x4 Fahrzeugen erreichbar ist. Ich bin gespannt... Schöne Grüße von der sonnigen Insel Korsika!Read more

May 30, 2017 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 10, Dienstag 30.05.2017

Heute haben wir richtig Strecke zurückgelegt... Wir starteten heute Vormittag in Bonifacio, dem südlichsten Ort Korsikas, und fuhren die Ostküste entlang Richtung Norden. Leider vergaß ich, das GPS wieder einzuschalten, weshalb die Geo App den Ort des letzten Signals mit dem Ort des nächsten Signals einfach durch eine graue Linie verband. Gefahren sind wir natürlich auf der gelb daneben abgebildeten Straße.

Die Straße war sehr gut ausgebaut und auch mit 70 bzw 90 kmh befahrbar (sowohl erlaubt als auch möglich). Zwischendurch passierten wir mehrere Orte von denen ausgerechnet der, den wir uns gerne angesehen hätten, gerade eine Höhenbegrenzung installiert bekam. Sonst waren die Orte klein und ganz nett aber nichts für einen längeren Aufenthalt. So kam es, dass wir bereits nach 3,5 Stunden trotz Foto-Stopps in Bastia waren.

Dort fuhren wir zum Hafen und buchten die Fähre morgen um 14 Uhr von Bastia wieder nach Livorno. Die Mitarbeiter dort waren gerade abwechselnd in der Mittagspause und nicht unbedingt sehr hilfsbereit. Man gab uns ziemlich deutlich zu verstehen, dass hier französisch zu sprechen ist...👀 ich bin ja wirklich immer bemüht, mich in fremden Ländern irgendwie zu verständigen. Als alter Lateiner hätte ich ihm ein veni, vidi, vici um die Ohren hauen können aber entweder hätte er das verstanden und gewusst, dass es aufgrund seiner grandiosen Hilfe nicht stimmt oder er hätte mich einfach nur für verrückt gehalten. Französisch kann ich aber leider weder verstehen noch sprechen. Letztlich fanden wir aber jemanden, der bereit war mit uns Englisch zu sprechen und haben jetzt unsere Tickets. 🖒⛴

In Bastia selbst entdeckten wir keinen Stellplatz und so beschlossen wir - es war ja noch früh - weiter in Richtung Cap Corse zu fahren. Die Straße führte nun wieder recht kurvenreich und relativ eng einen sehr schönen Küstenabschnitt entlang, durch kleine Orte hindurch, an schönen Häusern und sehr gepflegten Gärten vorbei. Wir waren heute an nur einem Tag sowohl im südlichsten als auch beim nördlichsten Ort dieser Insel. Bei über 30 Grad habe ich - wenn ich nicht direkt in der Sonne stand - teilweise leicht gefroren, weil der Wind so kalt und stark war... Total verrückt.

Auf der Westseite dann wurde die Küste noch einmal schöner, die Steigungen größer und die Kurven enger. Ein sehr schönes Eckchen von Korsika, das wir zum Glück nicht verpasst haben. Da es auf diesem Weg nur zwei Campingplätze gab (wir haben jedenfalls nicht mehr gesehen) beschlossen wir, bis nach Saint Florent weiter zu fahren. Das ist der Ort, in dem wir in der ersten Nacht auf Korsika bereits standen und dessen Campingplatz uns sowohl aufgrund des gepflegten Platzes als auch den sanitären Anlagen sehr gut gefallen hat.

Nun sind wir hier also quasi dort, wo wir die Rundreise Korsika begonnen haben, sitzen wieder auf der Terrasse der Bar mit einer Stunde gratis WLAN und blicken auf schöne 5 Tage auf dieser Insel zurück.

Hier auf Korsika gab es keine richtigen Stellplätze sondern nur Campingplätze und freies Camping ist auch nicht erlaubt. In Italien aber gibt es eine Vielzahl von Stellplätzen, die aber oftmals kein WLAN haben. Wie oft ich in den nächsten Tagen schreiben kann, wird davon abhängen ob ich in Bars oder über öffentliche Zugänge ins Internet komme. Notfalls poste ich verspätet zwei Berichte an einem Tag...

St.Florent

August 7, 2011 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Partenza alle 3.50 sotto la pioggia a dirotto .A Livorno traghetto e arrivo a Bastia alle 12.47 .Prima tappa St-Florent. Campeggio a tre passi dal centro e subito primo bagno in mare e la sera cena rigorosamente di pesce.Read more

August 26, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Saint-Florent (korsisch San Fiorenzu) ist die Hauptstadt der Region Nebbio und liegt am gleichnamigen Golf von Saint-Florent an der Nordküste Korsikas, zwischen der unbesiedelten Küstenregion Désert des Agriates im Westen und dem Cap Corse im Norden. Aufgrund seines mediterranen Flairs wird Saint-Florent oft als das korsische Saint-Tropez bezeichnet und tatsächlich kann man im Sommer unzählige mondäne Segelboote und haushohe Luxusyachten entlang der Hafenpromenade bewundern. Aufgrund der stimmungsvollen Strände an der Désert des Agriates und dem großen Angebot an Segelschulen und Tauchschulen , ist das lebhafte Urlaubsstädtchen bei Badetouristen und Wassersportlern sehr beliebt. Familien schätzen den kinderfreundlichen flachen Sandstrand Plage de Roya direkt im Ort. Weinfreunde können die Produkte des in der Nähe liegenden Patriomonio, des bekanntesten Weinbaugebiets Korsikas, probieren und auch das malerische Hinterland des Nebbio lockt mit weiteren Ausflugsmöglichkeiten.Read more

Sant Florent

August 20, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten Tag wollten wir noch das Meer (zum Verabschieden und so) und eine neue korsische Stadt sehen. Wer es nicht besser kennt, dem gefällt es hier sicherlich sehr. Aber eigentlich ist es doch ziemlich langweilig. Der Strand hat definitiv nicht so viel zu bieten.
      Auch wenn man sagen muss, dass das Restaurant echt gut war und sogar eine deutsche (!) Karte hatte.

5. Reisetag

May 30, 2019 in France ⋅ 21 °C

Früh geht's zum Fährhafen zu unserer gebuchten Fähre um uns nach Korsika zu bringen. Die Überfahrt dauert 4 Stunden, kürzer als von Genua.
      Das Meer blieb ruhig und es war angenehm. Die Plätze zu reservieren, hätten wir uns sparen können, kann man aber vorher nicht wissen.
      In Bastia haben wir uns nicht lange aufgehalten, sondern sind nach St. Florent gefahren. Der CP U Pezzo war direkt am Meer. Die Umgebung haben wir zu Fuß und per Rad erkundet.

CP: 2 Nä. 50,40€

Fahrt nach Saint-Florent

August 19, 2006 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gings weiter nach Saint-Florent. Eigentlich nur über einen Berg bzw. durch die Aggreata. Eine wilde Berggegend, die hauptsächlich von Macchia bewachsen ist. Teilweise, besonders bei der Abfahrt, boten sich uns immer wieder tolle Blicke auf die Felsen, unterbrochen von der Macchia und dann der Blick unten auf die Bucht von Saint-Florent.

In der Nacht hatte es geregnet und auch morgens tröpfelte es immer mal wieder, aber es wurde dann trotzdem wieder ein heißer Tag.

Zunächst kamen wir auf der Schnellstraße gut voran. Es ging zwar immer mal wieder rauf und runter, aber trotzdem konnten wir auf dem meist breiten Seitenstreifen gut fahren. Dann gings nach links, rauf in die Berge, wieder eine wunderschöne, kurvige, kleine Bergstraße auf erst Mal 311 Meter. In der Aggreata gings dann immer auf einer Höhe zwischen 300 und 350 Metern dahin, teilweise konnten wir die Räder gut laufen lassen. Auf der kurvigen Straße sind die Autos dann auch nicht mehr viel schneller wie wir.

Um 12 Uhr fuhren wir in den Zeltplatz ein und konnten in der Alimentation gerade noch das Mittagessen kaufen. Nachmittags war wieder Strand angesagt, heute mit Sonnenschirm, den wir auch dringend brauchten. Das Meer ist sehr warm überall und so genossen wir mal wieder einen Bade-Nachmittag. Kaum zu glauben: nur noch zwei Etappen und wir sind rum um die Insel..

600 Km

Hier sind alle Bilder der Etappe sowie von Saint-Florent: https://photos.app.goo.gl/V7aZ3NJ5NJhxA4ig8

Bastia - Saint-Florent

August 13, 2017 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist Frauchen vor dem entspannten Frühstück noch barfuß joggen am Strand gewesen. ( 7 Blasen an den Füßen war das Resultat ) 😂
      Danach gemeinsames schwimmen 🏊🙃. Zusammen gepackt und abgerückt.
      Wir waren noch Einkaufen und sind dann nach Bastia gefahren, weil wir uns das Lagune-Becken ansehen wollten um eventuell dort zu supn. Leider wird die Lagune so garnicht genutzt. Ein rankommen sehr schwierig. Also Planänderung! CP in der Nähe von Sant Florent rausgesucht und ab durch die Mitte an die Westküste vom oberen Zipfel. Leider waren mehrere Serpentinen ab 3,5 to oder 6 m Länge gesperrt. Das wollte ich dem Auto nicht schon wieder zumuten. Also wollten wir einen Umweg von zwei Stunden in Kauf nehmen um Landstraße zu fahren. Zwischendurch fanden wir dann aber noch eine Ausschilderung, der wir folgten. Durch die Berge wieder an viel verbrannt Fläche vorbeigekommen. - Am CP angekommen ( etwas außerhalb ) war dieser ziemlich 😬 - schrecklich und auch die Bucht nicht schön. Also wieder nach Sant Florent rein wo alles viel zu überlaufen ist. Bei einem weiteren CP, der völlig überfüllt war haben wir schon vor der Reception, nein 👎🏻 Danke gesagt und sind weiter gefahren.
      Der CP-Scout Frauchen hatte dann aber noch ein Ass im Ärmel 😅👍🏻zum Glück hatten die auf Nachfrage noch drei Plätze frei. Einen davon haben wir für gut befunden um zwei Nächte zu bleiben. Wir werden heute Abend ins Örtlichen gehen und können hier morgen Supn.

L’Ilusone, L'Ilusone