France

More Limoges

October 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

After a couple of wines in the market we continued our walk / roll around this beautiful town.
      The Irlandais bar came highly recommended by the lovely Emma, receptionist at our saviour Hotel, the campanile.
      We've stayed at this chain in the UK and found them to be functional but here they are a step up, the restaurant, gardens and bar areas are really welcoming spaces.
      Anyway, irlandais, if you go to Limoges, get it on your list, great staff, great atmosphere, great food, accessible toilets.

Le Taurion & La Vienne

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Sonnige Grüße aus der Metropole Limoges, in der ich gestern Nachmittag eintraf und heute meinen freien Tag genießen werde!
      Vorgestern überquerte ich bei Saint-Laurent-les-Églises den Fluss Taurion und später, bei Saint-Léonard-de-Noblat, die Vienne. Ganz Saint-Léonard befand sich in emsigen Vorbereitungen für ein anstehendes Fest und die Stadt war bereits entsprechend geschmückt. In der Nähe traf ich überraschend auf meine allererste, für Pilger gezimmerte Schutzhütte auf französischen Jakobswegen. Ihr Dach war jedoch -konstruktionsbedingt- nicht regendicht und die ganze Hütte somit unbrauchbar. Ehrlich gesagt, würde ich mir hier mehr echte Unterstützung für die Wanderer wünschen (Trinkwasserbrunnen, Unterstände, Bänke, Picknickplätze, etc.). Stattdessen gibt es an jeder Ecke bunt bemalte Jakobsmuscheln und Bücherregale, in denen die Einheimischen ihr Altpapier entsorgen können. Damit ist zumindest mir wenig gedient. Mein Nachtlager schlug ich daher in einem nahegelegenen Kastanienwald auf.
      Gestern folgte dann der Endspurt auf Limoges, während dem ich durch die Orte Aureil und Feytiat kam und abermals die Vienne überquerte.
      Meine Lieben daheim sagen, ich dürfe nicht noch schlanker werden. Diesem Wunsch versuche ich nachzukommen und werde daher heute hemmungslos schlemmen. Was ich sonst noch in Limoges entdecken werde, erzähle ich Euch morgen.

June 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Viele Menschen, eine Fülle von Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Bau- und Kulturdenkmäler, schattige Parks. -Die Provinzhauptstadt des dünn besiedelten Limousin hat eine Menge zu bieten und ich habe meinen Aufenthalt hier sehr genossen. Und ja, auch Armut und Elend sind in Limoges zu Hause. Der Kontrast zwischen Stadt und Land könnte nicht größer sein.
      Da der Beichtstuhl in der Kathedrale Saint-Étienne gerade anderweitig genutzt wird, werde ich wohl schuldbeladen weiterziehen müssen. Zuvor möchte ich aber noch einige Foto-Eindrücke der Stadt mit Euch teilen.
      Von hier aus werde ich in Richtung Périgord wandern und die letzten 500 Kilometer bis zu den Pyrenäen in Angriff nehmen. Längst bin ich näher an der spanischen als an der deutschen Grenze.
      Leider wurden für heute Nachmittag wieder Gewitter angemeldet und ich bin gespannt, ob ich mich da irgendwie durchmogeln kann. Drückt mir mal die Daumen!

• Day 10–12

Very brief 'arrived in Limoges' post!

September 30, 2023 in France ⋅ 🌙 16 °C

6 hour drive from Lyon to Limoges.
      Arrived at 6pm, the accessible ramp into our well researched hotel has broken down but they thought three steps would be ok with a mobility scooter!?!?
      However, the receptionist rang around and found us another hotel with accessible room availability.

Back in the car, redirect, didn't cry despite being shattered (go me!)
      Unload the car, beer, pizza, beer, rugby, beer, and very soon...bed!

Bon Soir tout le monde! Keep smiling, Keep shining! 🌞

Tag 11: Limoges entdecken

March 7 in France ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem die Kammern der Luftmatratze nachts delaminiert sind und alles bei minusgraden eingefroren ist erstmal Sonne tanken. Erstmal ne Handyhülle besorgen und Kekse und ab in die Sonne. Abends das erste Mal seit 2 Wochen wieder ne anständige Mahlzeit gekocht 🧑‍🍳Read more

86. Etappe: Time to celebrate!

October 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gibts ne Menge zu feiern: George hat seine letzte Etappe gemeistert, Lucille ihren ersten freien Tag nach 3 Wochen genossen, ich habe Hugh aus Kent getroffen (Ellis und Hans werden sich erinnern!), der heute auch seinen letzten Camino-Tag hat, ich bin schon 3 Monate unterwegs und habe heute die 2.000 km-Marke geknackt 🎉🎉🎉
      Und deshalb lassen wir heute Abend die Küche Küche sein und gehen ins Restaurant! Denn: Wir sind heute alle in Limoges angekommen, die wohl größte Stadt auf meiner französischen Camino-Route.
      Der Tag startete erst einmal verdammt kalt, bei nur 1 Grad 🙈 Aber die Sonne schien und so wurde es schnell warm. Bevor es in die Großstadt ging, wurde es noch einmal malerisch: ich unterquerte ein Viadukt, durchquerte liebevoll restaurarierte Dörfer und genoss so manch tollen Ausblick.

Limoges - Namensgeber für den Camino

July 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 31 °C

11.07.2023 Saint-Léonard-Noblat - Limoges (21,7 km, 5 Std)

Heute Nacht habe ich eine neue Disziplin kennengelernt: Intervallschlafen. Unsere Unterkunft befindet sich direkt neben der Stiftskirche Saint-Léonard. Durch Glockenschlag wird den Bewohnern die Stadt Urzeit bekanntgegeben, und das durchgehend vierundzwanzig Stunden, auch nachts. Das bedeutet, ich wurde zu jeder Stunde durch den Glockenschlag wach. Zu meiner Verwunderung wurde die angezeigte Stunde nach wenigen Minuten noch einmal wiederholt. Na ja, so wusste ich halt immer, welche Stunde geschlagen hatte. Um 6 Uhr stehen wir auf und bereiten Frühstück vor. Brot und Käse haben wir gestern schon gekauft, Marmelade, Butter und Kaffee stehen zur Benutzung für uns bereit.

Es dauert dann doch noch bis 7:30 Uhr, bis wir die Pilgerherberge verlassen. Es geht durch eine vernebelte Landschaft abwärts über das Flüsschen Vienne. Anschließend laufen wir entlang einer gut befahrenen Landstraße auf dem Fußweg. Schon bald verlassen wir diese und kommen bei einem zwei Kilometer langen und mit bunten Jakobsmuscheln gesäumten Anstieg erstmals ins Schwitzen. Noch sind die Temperaturen erträglich. Nach 10 Kilometern machen wir in Aureil an der Église Saint-Gaucher eine erste Pause. Kurz darauf setzt sich ein deutsches Pärchen aus Dortmund zu uns, das per Fahrrad auf dem Camino unterwegs. Mittlerweile habe ich auch Zugangscodes für unsere heutige Unterkunft in Limoges und die Bestätigung meiner Buchungsanfrage für die Pilgerherberge in Flavignac morgen.

Unser Weg führt uns weiter über Wiesenwege an einem früheren Kloster vorbei, danach aber erneut bis zum Ziel auf Nebenstraßen. Eine weitere Pause legen wir in Feytiat an der romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert ein, denn die Hitze schwillt weiter an. Bald gehen wir an einer Anzeigetafel vorbei, die uns 37 Grad vor den Kopf knallt. Wir besorgen uns noch in einem Supermarkt Flüssigkeit und begeben uns dann auf die letzten Kilometer durch Vororte von Limoges. Es wird allmählich städtischer und auch der Verkehr nimmt zu. Über die Pont Saint-Etienne überqueren wir die Venant, steigen noch etwas aufwärts und stehen vor der unscheinbaren Eingangstüre unseres Hotels. Leider will der übermittelte Code für die Eingangstür nicht passen. Erst eine Dame aus dem nebenliegenden Eingang weist uns darauf, dass unser Zimmer dort verortet ist. Es gilt nun raus aus den durchschwitzten Klamotten zu kommen und zu duschen. Viel hilft das nicht, denn die Poren lassen unvermindert Schweiß an die Umgebung heraus.

Nach der großen Wäsche wollen wir uns etwas zu trinken besorgen, der Pilgerstempel fehlt auch noch. Zunächst habe ich das Vergnügen, einer niederländischen Familie sowie eine weiteren Frau beim Zugang zu ihren Zimmern behilflich zu sein. Alle hatten, so wie ich, nicht auf die in der Infomail von heute angegeben Hausnummer geachtet. Zunächst statten wir der gotischen Kathedrale Saint-Étienne einen Besuch ab, eine Kerze wird auch entzündet. Da Jörg morgen einen Ruhetag einlegen wird, haben wir eine Busverbindung gefunden, die ihn nach Flavignac bringen kann. Diese lassen wir uns in der Tourist-Info bestätigen. Außerdem ist die junge Frau so nett, und für die Pilgerherberge in La Coquille anzumelden. Wir sind ihr sehr dankbar. Danach erkunden wir noch den Abfahrtsort des Busses - der wohlgemerkt nur Mittwochs fährt - nahe des Bahnhofs, bevor wir weitere Getränke für unseren Flüssigkeitsbedarf besorgen.

Unser Camino, die Voie Historique de Vézelay oder auch Via Lemovicensis, ist einer der vier Hauptwege durch Frankreich. Der lateinische Name leitet sich wohl von den vor der Römerzeit hier angesiedelten keltischen Lemoviken ab.

Zum Abendessen haben wir uns für Lou Pizza entschieden, die Jörg kurz vor der Pont de Saint-Étienne entdeckt hatte, als wir in Limoges eintrafen. Jörg wählte eine Pizza Milano, ich eine Pizza Chèvre Miel. Wir haben es nicht bereut, es hat hervorragend geschmeckt. Wieder in unserem Zimmer reißen wir die Frontfenster unseres im Erdgeschoss liegenden Domizils und spüren sofort, wie ein leichter Luftzug hereinströmt und die stehende Wärme etwas vertreibt. Außerdem können jetzt unsere an der Vorhangstange aufgehängten gewaschenen Kleidungsstücke besser trocknen.

December 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Conocida por su porcelana, Limoges nos acoge con rayos de sol y un croissant 🥐 nada más llegar. Recorremos sus calles y nos encontramos con su atractivo navideño: un árbol con bolas gigantes en las que te puedes subir.

Unai se para en cada escaparate, aunque el que capta su atención es un café de gatos. Sí, esos en los que pagas consumición y merodean por todos lados gatos 🐈‍⬛ que allí viven, pero también conviven con todo aquel al que le apetezca. Limoges y su Navidad. No tan impresionante como la de Alsacia. Difícil comparación, pero con su encanto. Con su papá Noel del que Unai finalmente no quiere saber nada. Izei, sí. Más entusiasmado se saca una foto con él mientras Unai huye despavorido. Hasta otra, Limoges. 🫶

September 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Spät am Abend sind wir in unserem Hotel in Limoges eingecheckt. Für nur eine Nacht wollten wir hier bleiben aber für einen kurzen Stadtbummel nahmen wir uns noch Zeit. Vorbei an der Kathdrale und den vielen Porzellangeschäften (für die die Stadt bekannt ist), sahen wir auch eine Bar, die Zirndorfer Bier aus Fürth anbietet ( Partnerstadt). Bei Anki kamen da direkt Heimatgefühle auf. Dann durch die Rue de la Boucherie, die nach den Fleischerei, die diese Straße im Mittelalter säumten benannt ist. Heute stehen hier viele mittelalterliche Fachwerkhäuser und ein kl. Geschichtsmuseum. Außerdem eine winzige Kapelle, die von der Fleischerzunft erhalten wird. Natürlich kehren wir am Abend auch in einem „Fleisch“-Restaurant ein und es gab feine Terrine.Read more

September 22, 2019 in France ⋅ ☁️ 0 °C

Limoges, ليموج, Лимож, Lemojez, Llemotges, Λιμόζ, لیموژ, Limog·es, लिमोज, Augustoritum, Lemòtges, Лімож