France
Liposthey

65. Nacht & -> -> -> ->

May 9, 2021 in France ⋅ 🌧 19 °C

Heute ging es ab richtung Heimat.

Simon erkundigte sich im Vorfeld wie es in Frankreich aussieht bezüglich den Corona Regeln.
      Er konnte leider nicht alle Fragezeichen beseitigen, so entschieden wir uns es einfach mal zu versuchen.
      Theoretisch sollte ein Transit in 24 Stunden ohne Pcr Test möglich sein. Für alle sonstigen Einreisen muss ein Negativer PCR Test vorgelegt werden.
      Unsere Fahrzeit wird etwa 13 Stunden betragen da wir die Maut Autobahnen meiden. Ebenfalls herrscht in Frankreich eine Ausgangssperre zwischen 19:00 Uhr und 6:00Uhr, so wird es für uns nicht möglich sein in einer Etabe das Land zu durchqueren.

So starteten wir gemütlich in den Tag und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung Grenze.
      An der Grenze angekommen standen diesmal Zöllner an der Strassensperre.
      Mit einem standart mässigen „hola“ begrüsten wir die französischen Zöllner. 😄
      Diese wollten natürlich wissen von wo wir kommen, wohin wir wollen etc.
      Nun wurde es spannend, er fragte uns nach einem Corona Test. Wir sagten, dass wir keinen hätten. Er erklärte uns, dass jeder der nach Frankreich hinein will einen solchen haben muss. Wir erklärten ihm, dass wir gelesen hatten, dass es im Transit diesen nicht braucht.
      Hmm was nun, umkehren warten bis Montag ist einen Test machen und wieder an die Grenze? Wir sahen uns schon umdrehen und das Spanische Festland noch ein bisschen geniessen.
      Er wollte dann noch unsere Pässe sehen. Er schaute sich diese in Ruhe an. Als er diese zurück gab meinte er nur mit einer kleinen Kopfbewegung es sei gut, wir sollen fahren.
      Silja war zuerst etwas erstaunt, „aso fahren, wie fahren, dürfen wir trotzdem rein oder müssen wir nur nach vorne fahren und beim Kreisel drehen?“
      Der Zöllner nickte noch einmal und sagte es sei ok.
      So ergriffen wir die Chance, bevor er es sich noch einmal anderst überlegte und fuhren über die Grenze.
      Phuuu, da haben wir wieder einmal Glück gehabt und einen netten Zöllner erwischt.
      Mit einem lächeln und professionellen gracias verabschiedeten wir uns und fuhren weiter😄

So ging es los durch Frankreich. Eigentlich haben wir gelesen, dass Frankreich eine Ausgangssperre hat.
      Wir begegneten jedoch sehr vielen Campern mit französischem Kennzeichen.

Nach ca 10,5 Stunden fahrt hielten wir an einem von Simon gewünschtem Wohnmobil Stellplatz an, angeblich nur für einen kurzen Halt.
      Da klingelte plötzlich Siljas Iphone und Ihre beste Freundin rufte per FaceTime an.
      Nach kurzer Zeit bemerkte Silja, dass hier doch etwas komisch ist.
      Tadaaa Überraschung und sie stand plötzlich vor Silja.
      Phu die Überraschung hat geklappt. Siljas beste Freundin und ich hatten nämlich in den vergangen 2 Wochen diese Überaschung begonnen zu planen. Es war relativ tricky dies so einzufädeln ohne dass Silja etwas bemerkt. Wie auch alle Coronamassnahmen im Blick zu haben.

Wir genossen danach noch einen gemütlichen Abend mit allen unseren Erlebnissen und Geschichten.

Liposthey