France

One large journey

July 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

14hrs between getting on the first bus and arriving in Aix-en-Provence. Unbelievably, we made it.

(Note to self: remember the 7 minute jazz cover of riders on the storm)

Ft. Several photos from Kate of Alfred and Bailey slowing losing their minds in a crazy Jesus town called Lourdes (not pictured; Alfred's biblical dance moves)Read more

August 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Visitiamo il santuario della Nostra Signora di Lourdes sia quella inferiore che superiore e la basilica di Pio X. Dopo aver fatto scorte di acqua santa, siamo entrati nelle piscine per compiere i gesti di Bernardette, Non è ancora possibile fare il bagno completo nelle vasche...Read more

September 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Die Grotte von Lourdes muss man gesehen haben. Wir haben uns auch ein wenig des heiligen Wassers besorgt und hoffen dadurch gesund wieder nach Hause zu kommen.
      Das Bad in der Grotte war heute sehr besucht. Immer wieder gab es viele Leute welche in Wagen zum Bad gefahren wurden.
      Eine nette Dame erzählte uns die Geschichte welche von der heiligen Bernadette handelt. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen erblickte sie die Maria und erfuhr so ihre Heiligkeit. Die erste Kapelle wurde errichtet und danach folgten noch drei weitere. Die letzte wurde erst vor einigen Jahrzehnten errichtet (die unterirdische) welche jetzt für eine Prozession für 25'000 Leute Platz bietet.

Etappe 4: Oloron-Sainte-Marie - Lourdes

May 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Vorab die Highlights des heutigen Tages:

- Zwei geschlossene Pässe passiert
      - Wetterumschwung am Col d'Aubisque
      - Zwei Eier zum Frühstück

Aber nun der Reihe nach. Kurz nach 7 Uhr war heute schon Startschuss zum Frühstück, das ziemlich gut war uns vor allem endlich mit Eiern versorgte. Dazu hatten wir noch großartige Unterhaltung zum Frühstück durch drei ältere Franzosen. Einer schlug ein rohes Ei auf ihrem Tisch auf, da er dachte, es sei schon gekocht 😀 Beim Eierkocher gab es bei ihnen dann auch eher das 1 Minuten Ei.
      Auf die Räder ging es dann gegen 9 Uhr und wir rollten erstmal auf einer sehr ruhigen Nebenstraße leicht bergauf zum ersten Pass des Tages, dem Col de Marie-Blanque. Am Fuße des Passes angekommen, sahen wir schon das Schild mit "route barrée", also Straße gesperrt. Ein netter Anwohner meinte dann, dass wir mit dem Rad durchkommen und so ging es auf frisch geteerter Straße ca. 4km ohne Verkehr an einem Flusslauf entlang mit angenehmer Steigung. Dann sanken wir auf einmal leicht im Teer ein und erspähten weiter oben die Straßenarbeiter, die gerade die Straße neu teerten. Unsre Reifen überstanden diese jedoch ohne Probleme und die Arbeiter juckte es auch nicht. Oberhalb war die Straße teilweise abgefräst aber noch gut befahrbar. Die größere Schwierigkeit waren dann die letzten 4km mit zweistelligen Steigungswerten, wovon die letzten 2km 13% hatten. Die Sonne knallte auch wieder herunter und wir hatten Mühe, mit all dem Schweiß nicht mit den Händen am Lenker abzurutschen.
      Die Abfahrt ging durch eine sehr schöne idyllische Berglandschaft mit saftigen Wiesen, Kühen und schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Auf perfekten Straßen konnten wir die Abfahrt richtig genießen.
      In Laruns erwartete uns dann am Fuße des Col d'Aubisque das nächste "route barrée" Schild, da die Strecke zwischen dem Col d'Aubisque und Col du Soulor erst am 1. Juni öffnet. Nichtsdestotrotz riskierten wir die 17km Aufstieg, die aufgrund der Sperrung auch nahezu Auto- und Motorradfrei waren. Im oberen Drittel setzte dann recht plötzlich leichter Regen ein, der aber zunehmend stärker wurde. Dies war bis zum Pass jedoch erträglich und auf der Passhöhe (1709m) kam dann auch kurz die Sonne raus.
      Die Straße war nun durch eine Schrank versperrt, die wir jedoch wie andere Radfahrer umgingen. Pünktlich zur Abfahrt zum Zwischenpass Col du Soulor, die durch hochalpines Gelände führte, setzte dann der Starkregen ein. So waren die 6km Abfahrt bei ca. 10°C nicht gerade ein Genuss und wir waren nach kurzer Zeit bis auf die Knochen nass. Die Straße war jedoch ordentlich befahrbar, nur zweimal gab es noch Geröll auf der Straße.
      Nun folgte ein sehr kurzer Anstieg auf den Col du Solour und plötzlich waren die Straßen wieder komplett trocken und die Sonne kam raus. So war die Abfahrt hinunter ins Tal und der Fahrradweg nach Lourdes wieder perfekt zu befahren.
      In Lourdes trauten wir uns dann kaum unseren Augen vor diesem Pilger-Treiben. Massen an Katholiken strömten durch die Straßen in allem möglichen Kluften, so dass wir uns zu dem Vergleich hinreißen ließen: Fast wie Malle, nur ohne Alkohol 😀
      Nichtsdestotrotz schauten wir uns auch die Basilika, Grotte und Reliquien an und gönnten uns ein Schluck vom Heiligen Wasser (passte ja auch für den heutigen ersten Pass der heiligen Vierfaltigkeit der Pyrenäen 😇).

Morgen steht dann der höchste Pyrenäenpass, der Col du Tourmalet und je nach Wetter und Beinen der Col d'Aspin auf dem Programm.

Pain au chocolat Counter: 4

Day 41 Lourdes

October 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

It is pouring rain and extremely cold.

I am huddled in my sleeping bag wearing all the clothes that I brought. I am sitting in the front lobby area drinking my instant coffee.

I went to Mass this morning and it was quite pleasant but now....well let's say I am dreaming of Mexico😎

I did ask the housekeeper about a plug for the bathtub and she said No🫤

That's OK it will make it that much better when I have my hot shower.....in Burgos hopefully 🍀

Even in the pouring rain people are still filling their containers with water and visiting the Grotto. There must have been over 200 people at the sung Mass service.

Getting ready for travel day tomorrow..... Lourdes - Irun -Burgos.

August 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

En vandaag is er het hoogtepunt van onze reis. Jaarlijks komen miljoenen mensen deze richting uit louter en alleen in de hoop van een wonder. Aangezien we dit wonder al gehad hebben, kiezen we een regenachtige dag uit om Lourdes te bezoeken. Maar zie, wonders zijn oneindig dus bezoeken we de heiligdommen onder een stralende zon. Reden te meer om te beslissen om op tijd op te kramen om nog even in het zwembad te duiken ipv deel te nemen aan de kaarsjesprocessie. En zie, zodra aan de rand van het zwembad betrekt de hemel. We eten aan de tent onder een loodzware, grijze maar gelukkig droge hemel.Read more

Heile heile Segen

April 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem der gestrige Tag eher im Zeichen des kämpferisches Stiers stand, waren wir heute eher in Glaubensfragen unterwegs. Zunächst hieß es aber Spanien adios sagen und einen Weg an den Pyrenäen vorbei zu finden. Viele Höhenmeter & Kurven später, vorbei am Startpunkt des berühmten franzözischen Jakobsweges, erreichten wir am Nachmittag Lourdes in Frankreich, nach Rom der weltweit zweitgrößte Wallfahrtsort bzw. Pilgerstätte der katholischen Kirche.
      Berühmt durch mehrere Erscheinungen der Jungfrau Maria gegenüber Bernadette Soubirous zwischen dem 11. Februar und dem 16. Juli 1858. Heute ziehen die heiligen Stätten am Flussufer des Gave de Pau jährlich Millionen von Besuchern und Pilgern an. An der berühmten Grotte, an der die Jungfrau 18-mal erschienen sein soll, entstand darauf der heilige Bezirk mit der Basilika Notre-Dame im neu-byzantinischen Stil, der Krypta und der Basilika der unbefleckten Empfängnis.
      Auch wir rüsteten uns für den Besuch dieser heiligen Stätte mit einem kleinen Kanister und Kerzen. Vor der Grotte mussten wir aber erst einmal warten, da gerade eine Messe gehalten wurde, Henri nutze den Messgesang für eine kleine Tanzeinlage. Danach ging es in die Grotte, wo wir alle Vier das kalte & nasse Gestein anfassten. Im Anschluss hieß es unseren Kanisters mit heiligem Wasser zu befüllen sowie die gekauften Kerzen anzuzünden. Mal sehen inwieweit uns das Wasser Gutes tun wird, immerhin sind über 6000 auffällige Heilungen dokumentiert, 2000 davon medizinisch nicht erklärbar. Mit gestärkten Selbstbewußtsein und einigen Souveniers ging es zurück zum Wohnmobil, wo wir uns noch einen kleinen Schluck des heiligen Wasser genehmigten ;-).

Nantua - Lourdes

May 5, 2017 in France ⋅ 🌙 19 °C

Am Morgen fahren wir rechtzeitig los und fahren die lange Strecke bis Lourdes. Es zieht sich. Ab Carcasson wird die Reise abwechslungsreicher. Es ist grün, ländlich und uns gefällt es sehr. Der Camping D'RRouach ist extrem schön. Nachts regnet es stark.Read more

Lourdes - Sanctuarium

October 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Hin fahren wir mit dem Bus der Linie S4. Beim Ausstieg erwartet uns schon der Pilgerstrom, der sich an den zahlreichen Souvenirläden vorbei zur Grotte drängt. Viele Ältere und Gruppen sind unterwegs mit Stöcken, Rollstühlen und Kerzen.Read more

Day 42 Lourdes

November 2, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

It is pouring with rain and I am so happy that I basically did everything yesterday 😉

I will revisit a few places but I think this is a journal writing day.

Lourdes, Lorda, لورد, Горад Лурд, লোউর্ডেস, Lourd, Lurdy, Lurda, لوردس, La Montagne, Loerdes, ルルド, 루르드, Lurdas, 65100, Лурд, Lurd, 盧爾德