France
Ma Porte du Roi

• Nov21

Stellplatz in Beauvoir

November 21 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute Morgen haben wir kurz die Sonne 🌞 gesehen bevor die Regenwolken kamen. Wir frühstücken gemütlich, lesen und erledigen einiges am Laptop.
    Unsere Regenwolke 🌧 hat uns mal wieder eingeholt 😂
    Wir werden unseren Aufenthalt hier auf dem Stellplatz für eine weitere verlängern, in der Hoffnung, dass wir den „Le Mont Saint Michel“ morgen im Sonnenschein sehen dürfen.

Michael - Reisemobil

Sieht wirklich etwas trostlos aus. Drücke Euch die Daumen für den morgigen Tag.

LeuchtturmTravel

Dankeschön! Momentan lockert der Himmel immer mehr auf.

Annundjoachim

Aber dahinten ist blauer Himmel ☀️

LeuchtturmTravel

das stimmt und der bleue Himmel wird zumindest auf der Meerseite immer mehr. Der Regen macht auch grad Pause, wir werden nachher mal tanken fahren usw. und vielleicht reicht die Regenpause noch für einen Spaziergang. Bis zum Klosterberg sind es aber 5 km zu laufen, das ist für morgen geplant.

• Nov22

Le Mont Saint Michele

November 22 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Eines unserer Wunschziele war ein Besuch des „Le Mont Saint Michel“. Heute ist aus unserem Wunsch Wirklichkeit geworden. Um 9 Uhr haben wir den Shuttlebus (3,10€ pro Person) genommen und waren dadurch bei den ersten Besuchern. Die Restaurants und Geschäfte waren noch geschlossen und es lang eine tolle Stimmung auf dem Klosterberg. Wir sind die zig Stufen nach oben gestiegen und haben das Kloster besichtigt. Der Eintritt beträgt 11€ pro Person plus 3€ für den Audioguide (in deutsch), hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
    Nach der Besichtigung sind wir die 5 km zum Stellplatz zurück gelaufen, noch einen Abstecher zur Boulangerie gemacht, lecker Baguette 🥖 und Pain chocolat gekauft und dann gab es erstmal einen Kaffee.
    Anschließend sind wir weiter gefahren.

Albatros

Tolles Erlebnis! Steht bei uns auch noch auf der Wunschliste.

Michael - Reisemobil

Da habt ihr ja super Glück mit dem Wetter gehabt. Voll ist es dort sicher jetzt auch nicht mehr? Bei unserem letzten Besuch, schon etwas länger her, war es mega voll und wir sind Abends nochmal hochgelaufenen.

LeuchtturmTravel

Wir sind extra früh hin. War um 9:30 Uhr total leer und mittags auch nur mäßig gefüllt. War perfekt!

4. Etappe - Le Mont-Saint-Michel

August 19, 2020 in France ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich wollten wir heute schon früh weiterfahren. Aber der Morgen begann so wie der Abend aufgehört hat. Regen, Regen und Regen. Da wir unser Zelt nicht nass ins Auto einräumen wollten, entschlossen wir uns abzuwarten bis es aufhört zu regnen. Also verlegten wir unser Frühstück kurzerhand ins Zelt. Leider hörte es nicht auf zu regnen, sodass wir schließlich doch alles nass einpacken mussten. C'est la vie. Für Camping-Neulinge haben wir uns unserer Meinung nach ganz gut geschlagen 😝

Unsere heutige Etappe führte uns zum Le Mont-Saint-Michel. Auf dem Weg dorthin legten wir noch einen Zwischenstopp an einem Picknickplatz ein um unser Zelt zu trocknen. Gegen 17 Uhr sind wir in unserer heutigen Unterkunft in unmittelbarer Nähe zum Le Mont-Saint-Michel angekommen. Ein sogenanntes "chambre d'hotes" auf einem alten Bauernhof. Die Gastgeberin war wirklich sehr nett und mit einem Mix aus französisch und englisch konnten wir uns einigermaßen verständigen. Wir bekamen auch noch einen tollen Tipp von ihr für eine Nachttour in Le Mont-Saint-Michel.

Wir sind dann auch direkt los zum nächstgelegenen Parkplatz. Von dort aus sind ca 3 km zu Fuß bis zur Abtei. Auf dem Weg dorthin wurden wir Zeugen des spektakulären Tidenhubs. In der Bucht rund um Le Mont-Saint-Michel herrschen die stärksten Gezeiten Europas. Binnen einer halben Stunde war Le Mont-Saint-Michel komplett von Wasser umgeben. Ein unglaubliches Schauspiel. Und dazu noch die im Hintergrund aus dem Meer herausragende Abtei. Unglaublich beeindruckend. Mit Einbruch der Dunkelheit begann auch die Nachttour durch die Abtei. Ein französischer Künstler hat hier sehr gekonnt Lichtilluminationen installiert. Wir waren wirklich sehr begeistert. Nach dem 3 km Rückmarsch fielen wir schließlich erschöpft ins Bett.

Anne Panek

Geschafft... 👍🏻👍🏻👍🏻

Barbara Bachmann

Ihr könnt wieder zurückkommen ,habt genug Schönes gesehen 😂😅

Bis ans Ende der Welt

Von wegen. Es gibt noch so viel Schönes zu entdecken 😝

Bretagne Teil 3: Der Norden

September 29 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Zwischenstopp in Morlaix fahre ich nach Perros-Guirec, wo ich die rosa Granitküste erkunden möchte. Also mache ich mich auf zum Sentier des douaniers, der sich vom Mont-Saint-Michel bis nach St.Nazaire um die ganze Küste der Bretagne schlängelt. Ich mache natürlich nur die knapp 6.5km von Perros-Guirec bis zum Hafen von Ploumanac‘h (und wieder zurück).
    Auf ca. der Hälfte des Hinwegs merke ich dann plötzlich, wie touristisch die Gegend bzw. diese Granitfelsen scheinbar sind – plötzlich wimmelt es nur so von Menschen und ich fühle mich tatsächlich etwas unwohl nach den letzten Wochen Ruhe.😅 Den Leuchtturm (Phare de Men Ruz) schaue ich mir dann auch nur von Weitem an und entfliehe den Massen wieder.

Nach einem weiteren Kap (Cap Fréhel) erkunde ich Saint-Malo: Eine sehr touristische, aber auch wirklich schöne Hafenstadt, die von hohen Stadtmauern umgeben ist.

Langsam merke ich aber, dass ich keine grosse Lust mehr auf Frankreich habe. Die letzten 4 Wochen waren toll, aber irgendwie sehne ich mich nach was Neuem; und die letzten Stopps waren mehr ein Abhacken von Must-Sees als wirklich ein Geniessen. Deshalb ist klar: Ein letzter Stopp beim Mont-Saint-Michel (das muss dann doch noch sein) und dann geht’s weiter nach Belgien – die Normandie muss auf eine nächste Reise warten. Pünktlich zu diesem Entscheid wird auch das Wetter schlechter, sodass ich nicht abgeneigt bin, einen Fahrtag Richtung Norden einzulegen.

Mont St Michel

July 10, 2020 in France ⋅ ⛅ 19 °C

1293 km. 40 Tage. von XXL auf XL gekommen. Sonne. 🤙☺️ ich sitze vor Mont St. Michel. Noch ein paar Tage dann treffe ich mich mit Silke und Mariano die mich bis nach Spanien mitnehmen. Dieser Felsen hier in der Bretagne mitten im Atlantik ist beeindruckend, ich löse mich von der Küste mit einem zufriedenen Gefühl. Ab jetzt habe ich Rückenwind. Rückenwind... was für ein Luxus.Read more

Fred Biekart

Good to hear you do well, burn your miles and enjoy places and the sun. Keep going!

The Tramp

I am very Well Fred. Thank you. I Hope you too. Next Direction Bordeaux. But i want to leave now France. I wanna go to spain. ☺️

André L.

Aber nicht das wir dich nachher nicht wieder erkennen Pawel. 😏

The Tramp

Naja. Mit weniger Gewicht können wir alle leben ☺️

Le Mont St. Michel - die Abtei

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unsere Tickets für die Besichtigung gekauft hatten, ging es direkt auf den Rundgang. Zunächst die Treppe hinauf bis zur Westterrasse. Dank der Mittagshitze keuchen wir ganz schön, als wir oben ankommen. Leider haben wir vergessen, die Stufen zu zählen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. 2 Stunden nach Ebbe ist immer noch weit und breit so gut wie kein Wasser zu sehen und in der Ebene kann man 'Ameisen' beim Wattwandern beobachten.

Von der Terrasse aus geht es in die Abteikirche, die mit 80 m Länge eine beachtenswerte Größe und mit romanischen Bögen ein beachtenswertes Alter aufweist. Auf dem weiteren Rundgang sehen wir das Refektorium, den Kreuzgang, die Krypta der dicken Pfeiler, Almosenhalle und vieles mehr.

Leider sind die Gruppen, die unterwegs sind häufig sehr laut, was in den hallenden Räumen anstrengend ist. Trotzdem ist der Besuch sehr eindrucksvoll und interessant. Am besten haben uns die Westterrasse, die Abteikirche und der Kreuzgang gefallen.

Le Mont Saint Michel

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel ist Le Mont Saint Michel. Vom Hotel aus fahren wir dafür etwa 2 Stunden.

Angekommen ist man erst einmal von der Parkplatzsituation überwältigt. Wir parken auf Parkplatz 12 Reihe E. An sich ist die Ankunft eigentlich ganz gut organisiert. Die Besucher werden direkt auf den etwa 3 km vom Berg entfernten Parkplatz gelotst. Von dort aus kann man entweder zu Fuß (kostenfrei), mit einem Shuttlebus (kostenfrei) oder mit einem Pferdewagen (kostenpflichtig) zum Ende der Brücke an den Mont St. Michel gelangen. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch und sind wirklich nach etwa 35 Minuten am Fuß des Mont St. Michel.

Zuerst schieben wir uns mit den Menschenmassen zum Eingang der Abtei. Dabei passieren wir zahlreiche Restaurants, Läden und Hotels. Oben angekommen stellen wir uns in der Schlange für die Tickets zur Besichtigung der Abtei an. Hätten wir die Tickets vorher online gebucht, hätten wir einen anderen Eingang wählen können und uns das Warten erspart. Aber auch so ging es zügig an den Ticketschalter.

Im Anschluss geht es direkt auf den Rundgang durch die Abtei - siehe 2. Footprint.

Nach der Besichtigung gehen wir wieder hinunter und machen auf halbem Weg beim La Cloche Mittagspause. Es gibt Galettes und Crêpes. Danach setzen wir unseren Rückweg fort.

Auf der Brücke verweilen wir noch etwas, da gerade die Flut aufläuft und wir beobachten, wie sich die Bucht füllt. Der Tidenhub ist am Le Mont St. Michel der stärkste Europas. Heute liegt er bei etwa 8 Metern. Das kann bis auf 15 m steigen. Bei Ebbe zieht sich das Wasser bis zu 15 km zurück.

Danach überqueren wir zügig die Brücke und nehmen wieder den Fußweg zurück zum Auto.

Le Mont Saint-Michel

June 24 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Von Granville ging es direkt nach Pontorson. Hier ist ein Carrefour Supermarkt, der es gestattet, dass man auf dem Parkplatz im Camper übernachten kann. Von hier aus sind es nur noch 10 Kilometer bis zum Mont Saint-Michel. Da noch genug Zeit war, bin ich mit dem Rad die Strecke gefahren. Naja, 8 Kilometer davon, dann war wandern angesagt, weil man die letzten 2 Kilometer nicht mit dem Rad fahren darf. War so nicht geplant! Anyway nützt ja nix, da muss man dann wohl durch. Die ganze Zeit hat man den  Mont Saint-Michel vor Augen und zuerst fühlt man sich in einen Science Fiction Film versetzt, etwas unrealistisch, so ein Berg mit einer gewaltigen Kirche oben drauf mitten im Watt! Wenn man dann durch die Mauer ist, ist es eher wie in einer Herr der Ringe Kulisse. Dicke Mauern und ein Dorf dahinter, das nicht wirklich real aussieht. Wäre Frodo oder Legolas hier um die Ecke gekommen, hätte das total natürlich ausgesehen. Total touristisch, aber auch wieder echt cool.

Nach der Runde auf dem Berg war noch ein Cache ausserhalb der Mauern zu machen. Dann also ins Watt und ein mal um die Insel. Während ich da so auf den Felsen rumklettere höre ich plötzlich Wasser, das klingt wie ein Fluß. Die Flut schiebt hier das Wasser in einer wahnsinns Geschwindigkeit als flache Welle durch das Watt. Da ich nicht auf den Felsen übernachten wollte, musste es jetzt sehr schnell gehen. Zum Glück das Döschen gesehen, Log raus, Name rein, Dose zurück und schnell zurück Richtung Brücke. Manno, das war echt knapp, keine 2 Minuten später war die Stelle an der ich eben noch trocken Fusses gegangen bin schon überflutet. Hätte mindestens nasse Füße gegeben. Naja und das Watt war schon trocken eine rutschige Angelegenheit. Danach auf dem Rückweg noch ein paar Döschen eingesammelt. Nix dolles, nur Statistik.

• Oct8

Loire Valley and More

October 8 in France ⋅ ⛅ 50 °F

We left Villamblard and meandered our way to the Loire Valley. As we drove there was not a whole lot to see on the drive. Motorway's are treelined providing little for visual stimulation besides the fall colors. We got to our B&B in the town of Restigne. I am amazed at how quiet these little towns are. They are void of any activity and its grape picking season. Perhaps this is why https://www.youtube.com/watch?v=1I6AF24zfSM
    Loire Valley is home to some of the most fantastic châteaux's to be seen anywhere. Check out the list on the following link. https://en.wikipedia.org/wiki/Châteaux_of_the_Loire_Valley
    Between the châteaux's and the winery's one could easily spend a month here. We had limited time so we picked Villandry which is famous for its magnificent garden's. Caroline loves her an auld garden.
    Next morning I stuff myself with the most wonderful bread, butter and cheese. And off we go again. My trusty co-pilot has said she wanted to go to Normandy so off we go in that general direction and ended up at a place I had never heard of. Shame on me. Mont-Saint-Michel. https://en.wikipedia.org/wiki/Mont-Saint-Michel. There are no pictures that do this magnificent place justice. Ally stayed there once and swears the place is haunted. That would not surprise me one bit. I am glad we went on the off season. It was overcrowded for us and can only imagine the shit show during busy season. Bucket List....
    Next Stop San Malo on up the coast. https://en.wikipedia.org/wiki/Saint-Malo
    Here we booked a room for the night in town and walked into the walled town. Again pictures don't do it justice. In 1944, the Allies heavily bombarded Saint-Malo, which was garrisoned by German troops. They have done a wonderful job of putting it back together.
    At some point in the evening we decide to go out to the Channel Islands (something to do with a book Caroline read while a child) sure why not! Next morning we try to book the ferry online but their system would not accept our Credit Cards. So we walked down to the ferry terminal and booked there. Then walked back to the hotel and asked to stay another night so we could catch the ferry early then next morning. Haha. No rooms available and it was fast approaching checkout time. We packed our bags and loaded the car with our stuff. After a long meandering walk on the beach we found a beautiful place out in the farmland of the area. There we ventured off to have Pizza at a nearby restaurant and back for an early night so we could be at the ferry dock for 6:30 am.

Le Mont Saint-Michel

August 29 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Von unserem tollen Stellplatz ging es heute mit den Rädern zur Abtei Le Mont Saint-Michel. Die 15 km konnten wir gemütlich auf kleinen Nebenstraßen und Radwegen fahren. Der Mont-Saint-Michel und seine Bucht gehören seit 1979 zum „UNESCO Kulturerbe der Menschheit“. Seine Bucht ist Schauplatz der stärksten Gezeiten Europas und liegt an der Grenze von Normandie und Bretagne.
    Schon auf dem Weg zur Bucht und Abtei kann man dieses imposante Bauwerk immer wieder von der Ferne erspähen.
    Der Besuch dieses Highlights Frankreichs hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ma Porte du Roi