France
Mâcon

Mâcon - Frankreich

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es weiter nach Mâcon, auch hier haben wir zentral ein kleines Appartement gefunden.... Das war auch gut so, es wird immer kälter 🙈 wir haben das Städtchen angeschaut, allerdings ist montags hier nix los 😄 morgen geht es weiter nach Colmar, dort wollen wir 2 Nächte bleiben, bevor es wieder nach Hause geht.Read more

11. Tag - Mâcon und Gegenwind

June 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der Vogellärm letzte Nacht dauerte zum Glück nicht ewig aber schon recht lange, und es war wirklich Lärm, nicht etwa holder Nachtigallengesang. Mal war er direkt bei mir, dann verebbte er und schwoll dafür flussaufwärts an, dann ein Stück flussabwärts, dann wieder direkt bei mir. Ich weiss nicht wann, aber irgend wann war Schluss.
      Heute etwas früher aus dem Schlafsack und mir "an Bord" einen Nescafé gebraut. Kurz nach 8 wsr ich wieder unterwegs. Vom Gegenwind wurde ich etwas eingebremst aber dafür kühlte der auch schön, was heute Morgen allerdings weniger eine Rolle spielte, da der Himmel ziemlich bedeckt war. Beim angeblich bekannten "Guinguette du port" angelegt. Der Wirt war nett und hat ein wenig geplaudert, der Kaffee war aber kaum besser als mein Nescafé, was aber vielleicht daran lag, dass es wohl der erste des Tages aus der Maschine war. Die Toilette und die Möglichkeit, meine Wasserflaschen zu füllen, waren den Stopp jedenfalls wert.
      Schon vor Mittag dann in Mâcon, bzw. an der vorgelagerten Insel St. Laurent sur Saône festgemacht. Hat eine schöne Altstadt, war aber nichts los. Klar, heute ist Sonntag.
      Nach einem schönen vegetarischen (nicht oft anzutreffen) Salatteller sollte es weiter gehen. Inzwischen war der Gegenwind aber so stark, dass ich nicht vom Fleck kam. Um überhaupt manövrierfähig zu bleiben, musste ich das Verdeck runter nehmen. So konnte ich zwar fahren, aber so war auch der Sonnenschutz weg und der Himmel war inzwischen weitestgehend wolkenlos. Habe also kurz unterhalb von Mâcon ein schattiges, windgeschütztes Plätzchen gesucht und gefunden und da harre ich nun der Dinge. Mal schauen wann und ob es weiter geht.

Nancy

May 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es zieht uns gen Heimat. In Macon ist der von uns nun ausgewählte Platz Lac Cormoranche etwas außerhalb direkt an einem kleinen See mit einem Restaurant mit leckeren Kleinigkeiten und gefällt uns sogar noch besser als der, den wir eigentlich von einer früheren Fahrt im Sinn haben, aber den Namen nicht erinnern. Wir machen einen kleinen Spaziergang um den See, essen eine Kleinigkeit in dem CP-Restaurant und sind früh im Bett.

Am nächsten Morgen haben wir die Wahl: Weiter fahren bis Metz, wo wir schon 2x übernachtet haben und wissen, dass wir vom Stellplatz aus in 10 Min zu Fuß in der Altstadt sind, oder noch einmal Neues probieren: Genau in der Mitte unserer Reststrecke liegt Nancy. Wir entscheiden uns mit dem dortigen CP Le Brabois für Letzteres. Und obwohl wir doch müde sind, überwinden wir unseren inneren Schweinehund und fahren mit dem Bus 40 Min. in die Stadt. Und wir bereuen es nicht. Was für eine prachtvolle Stadt!

Nancy ist für seine Spätbarock- und Jugendstil-Architektur bekannt. Der Place Stanislas aus dem 18. Jahrhundert mit vergoldeten, schmiedeeisernen Toren und Rokoko-Brunnen neben verzierten Palästen und Kirchen befindet sich in der historischen Altstadt. Das heutige Stadtbild der Innenstadt geht auf die Pläne des ehemaligen Königs von Polen, Stanislaus I. Leszczyński zurück, der nach seiner Niederlage im Polnischen Erbfolgekrieg 1737 zum Herzog von Lothringen degradiert wurde. Das Ensemble der Plätze Place Stanislas, Place de la Carriere und Place d'Alliance ist seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe und einfach wunderschön.

Mâcon - Am Weg nach Norden

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Von der Carmague gings in einer langen Tagesetappe für wieder 1 Übernachtung nach Mâcon (nördlich von Lyon, am Fluss Saône gelegen). Fahrstrecke führte uns das Rhonetal (bedeutender Wirtschaftsraum Frankreichs) flussaufwärts - vorbei an riesigen landwirtschaftlichen Nutzflächen, lila blühenden Lavendelfeldern, Sonnenblumenfelder, Getreide- und Maisfeldern, Weinbaugebieten, Industriegebieten, Atomkraftwerken,... . Ziel für den nächsten Tag war dann ja das Elsass. In Mâcon waren wie nur im Park und Flussufer der Saône.Read more

Macon

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kurzen und kleinen Frühstück für uns - Tilda hat wie gewohnt ihren Haferbrei mit Erdbeer-Himbeer-Gläschen, Banane und Nektarine gefrühstückt - ging es dann auf die Autobahn Richtung Frankreich. Ziel sollte Macon sein. Wir wollten schauen, wie es mit Tilda funktioniert und hatten vorher keinen Platz reserviert. Die Spiegel natürlich neu montiert, lockerten sich erneut nach ein paar km. Unser Nachbar erzählte uns noch, dass er das gleiche Problem hat (gleiches Auto) und Panzertape seine Lösung ist. Wir holten die Spiegel wieder rein und die neue Konstruktion musste warten, weil Tilda schlief und sich das Panzertape im Wohnwagen befand. Das Schläfchen hielt ganz gut an. Die Straße und der Wind ließ uns aber nur knapp 90 km/h fahren. Ein zwei Überholmanöver waren schon spannend und ließen den Wohnwagen ordentlich wackeln. Vor Dijon stärkten wir uns, Tilda bekam eine neue Windel, wir eine Kleinigkeit zu essen und nun was wieder Zeit für ein Schläfchen. Kurz vor dem Campingplatz verfehlten wir die Einfahrt, kamen aber trotzdem noch an und kühlten uns zeitnah im Pool ab. Danach gings ab in die Babywanne! Wir kauften im Lidl nebenan unser erstes französisches Baguette und noch ein paar Leckereien für oben drauf. Das Bett im Wohnwagen dient als beste Spielwiese. Bei einem Gang über den Campingplätzen schlief Tilda in der Trage ein.Read more

Mâcon

September 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Am Vormittag Ausflug zum Benediktinerkloster Cluny mit Besichtigung. Anschliessende Busfahrt zum Château de Pierreclos und tolle Weinprobe im Weinkeller mit 4 Weinen und 2 Likören🍷🍷
      Am Nachmittag haben wir noch etwas Zeit, um durch Mâcon zu schlendern, bevor wir dann wieder nach Lyon fahren und im Lichtermeer in der Stadt eintreffen.Read more

Päuschen bei knapp 40°C

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 38 °C

Unsere gemütliche Rückreise führte uns in Frankeich in dieses schöne Chateau nördlich von Lyon. Das Besitzerehepaar hat die alte Gebäudeanlage zwar noch nicht vollständig, aber schon recht umfangreich restauriert und derzeit fünf Zimmer im Angebot.

In Spanien waren wir an den meisten Tagen von sehr hohen Temperaturen verschont geblieben - hier holten sie uns mit fast 40°C aber quasi ein. Und da das in dieser Gegend seltene Temperaturen sind und es sich um ein altes Gebäude handelt, war es leider nicht mit Klimatisierungsgeräten ausgestattet, was den Genuss der Nachtruhe ein wenig schmälerte.

Dies wurde durch die sehr angenehme Betreuung durch die Gastgeber und das gesamte Ambiente wieder wettgemacht. Das Abendessen mit ausschließlich regionalen Zutaten war von der Hausherrin frisch gemacht und angerichtet und die Käseplatte zum Nachtisch war außergewöhnlich. Und zum Frühstück hatte man die Auswahl aus einem reichhaltigen Angebot, wobei wir das beim nächsten Mal im großen Garten und nicht auf der Terrasse zu uns nehmen würden.

Zum guten Schluss bekamen wir noch eine kleine Führung in den Weinprobenkeller inkl. einem Abriss der Historie des Hauses.

Chateau de Chatenay Mâcon / 48 Rue de Châtenay / 71000 Sancé

Dienstag Mâcon

March 15, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Die luxemburgische Flagge wird bei Nieselregen durch die Französische abgelöst. Luxemburg liegt im Kielwasser unseres blitzenden Gespanns. Blitzendes Gespann?? Das war es bis 10:00 Uhr. In Frankreich empfängt uns ein so genannter "Blutregen". Die Luft wabbert im Saharastaub und leicht tröpfelnder Regen wäscht ihn auf unser Gespann. Unser Wohnwagen sieht aus, als wäre er mit einer Nikotinschicht ummantelt und um 100 Jahre gealtert. Ruckzuck ist der Waschbehälter leergesaugt. Gebete um Starkregen werden nicht erhört und ich frage mich, ob das jemals wieder sauber wird.
      Um 15:00 Uhr erreichen wir unseren Campingplatz in Mâcon an der Saone. Er hat just im Moment, in dem wir ihn erreichten, geöffnet und wir sind die ersten Touristen. Ein finanzieller Vorteil blieb uns aber verwehrt. Auch hier machten wir im letzten Jahr eine Rast mit "White Cloud" und ein Fussweg durch die Altstadt ließen Erinnerungen Revue passieren.

Macon

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Das Mittagessen an Bord haben wir ausfallen lassen und in der Stadt ein tolles Sandwich und Dessert genossen. Natürlich auch die Stadt erkundet

• Mâcon

June 8, 2006 in France ⋅ 🌙 32 °C

Wir brechen zu gewohnter Stunde auf, nicht ohne ein Abschiedsfoto zu schießen. Die erste Schleuse flussabwärts ist nun unbemannt, Fidel lässt mich am Wartesteg aussteigen, ich laufe zur Schleuse, schließe die unteren Tore, öffne die Schieber an den oberen Toren und warte, dass die Kammer sich füllt. Minuten vergehen, das Wasser steigt nicht – o weh, ich habe vergessen, die Schieber in den unteren Toren zu schließen. Nun geht es zügig, die Schleusenkammer füllt sich, ich öffne die oberen Tore und sehe, dass Fidel schon losgeworfen hat und Fahrt aufnimmt. Schade, dass ich keinen Fotoapparat zur Hand habe, Olga auf dem schmalen Flüsschen sieht schon imposant aus! Sie fährt ein, ich nehme die Mittelleine und mache fest, nun werden die oberen Tore geschlossen, die Schieber heruntergelassen, laufen zu den unteren Toren, die Schieber öffnen und Olga senkt sich hinab. Zu guter Letzt muss ich die unteren Tore öffnen, zurück zur Leiter, hinabklettern und wir fahren hinaus. Die zweite Schleuse kurz vor der Mündung passieren wir gegen Mittag, diese Schleuse ist bemannt, und kurz darauf hat die Saône uns wieder. Sie liegt heute ruhig und glänzend, kein Windhauch kräuselt die Oberfläche, kein Boot ist zu sehen, die Sonne strahlt aus dem ungetrübten Blau und wir fahren Stunde um Stunde flussab und glühen.
      Am Nachmittag erreichen wir den Yachthafen von Mâcon, Flusskilometer 83. Zunächst einmal wird getankt, dann legen wir am letzten freien Platz an und ich nehme zuerst einmal eine Außenbord-Dusche aus unserer Solaranlage. 13 € verlangt man hier für eine Nacht. Nach kurzer Ruhepause gehen wir zu Fuß in den ca. 2,5 km entfernten Ort, und ein Stück hindurch, bummeln, schauen die Schaufensterauslagen an, dem Rudertraining auf dem Fluss zu, und finden endlich einen Platz zum Essen. Heute ist es ein mittelmäßiges Iskender-Kebab an einer Ecke mit illustren Passanten: eine füllige Dame geht mehrmals mit wechselnden Hunden vorbei und sammelt sehr ordentlich deren Haufen jeweils mit einer Plastiktüte auf.
      Müde und abgelatscht erreichen wir spät unser Schiff wieder.

Mâcon, Macon