France
Marais Perdus

Abendessen

August 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Im Bistrot d'la chaine finden wir noch einen freien Platz und bestellen unser Abendessen. Es ist äußerst komisch, dass dieser Laden kaum Gäste hat, während nebenan alle Restaurants voll sind und nur auf Reservierung herein lassen. Das Essen war fantastisch, der Service ebenso. Definitiv eine Empfehlung wert!Read more

La Rochelle 🎡

September 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Uns hat die Stadt mit dem einst größten französischen Hafen an der Atlantikküste super gut gefallen. La Rochelle hat ein tolles maritimes Flair und ist sehr lebendig. Auch die Altstadt ist sehr sehenswert.

Einen besonders schönen Blick auf die Stadt hatten wir vom Riesenrad. Da habe ich die feuchten Hände ✋ und Schnappatmung in der schaukeligen Kabine beim Stillstand ganz oben gerne in Kauf genommen. Wieso muss ich in solchen Momenten auch ausgerechnet immer über Materialermüdung und nachlässige TÜV-Prüfungen nachdenken 🤪?

Ein Tag reicht definitiv nicht aus um die Stadt zu entdecken. Beim nächsten Besuch würden wir auch auf jeden Fall eine Boottour machen und das Maritime Museum besichtigen. Wir kommen eines Tages wieder! Für uns geht es jetzt aber erstmal direttissima ins Périgord.

Fort Boyard

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Janne och jag var ju och handlade lite på marknaden i morse. Då var vi nästan först där. När Carin och jag kom tillbaka var kommersen i full gång, fullt med folk överallt!!

Vi handlade lite skinka, melon och bröd. När vi kom hem hade Janne och Mari precis kommit tillbaka från sin stadsrunda. Janne och jag tog ett dopp i Atlanten, härligt! Sen delade vi på vår inköpta lunch, förstärkt med ost som J&M hade köpt och så tog vi räkorna och avokadon också. Det blev en kanonlunch!

Efter en kort siesta gick Carin och jag ner till hamnen och tog en båt till Fort Boyard och Ile-d’Aix.
      Under tiden hade Janne och Mari rekat skaldjursrestauranger. Så det var bara att kasta sig ut i vimlet igen. Det är mycket folk här, svårt att hitta bord, men dom hade gjort en bra research och hittat Kadoura, en skaldjursrestaurang precis vid vattnet med solnedgång och allt.

Det känns som att det är svårt att toppa de här dagarna i La Rochelle. Här finns allt!
      Men man vet ju aldrig 😉. I morgon Nantes två nätter. Sedan drar vi österut förbi Paris några mil till Champagne-distriktet.

05 Der Frühling ruft

April 22, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach den stürmischen und sehr kalten Tagen ist der Gedanke, das warme Hotelzimmer zu verlassen und wieder aufs Velo zu steigen, eher....die gerümpften Nasen verraten es....ungemütlich. Wir werden jedoch überrascht und das Wetter ist viel besser als vorhergesagt. Die Sonne scheint und der Wind noch zu schwach, um die Zähne zum Klappern zu bringen. FRANTZIA wir kommen!

Kaum über der Grenze stossen wir auf die Eurovelo 1 (Fernradweg), die, ganz nach französischer Manier, hier einen anderen Namen hat -> la Vélodyssée. Wir werden ab sofort auf einem separaten Weg geführt; meist ein ca. 2 m breiter, asphaltierter Weg abseits der Strasse, selten direkt neben der Strasse. Bei der Fahrweise der französischen Autofahrer eine richtige Wohltat.

Wir radeln unbeschwert gen Norden, die schneebedeckten Pyrenäen werden immer
      kleiner und wir tauchen in die weitläufigen Pinienwälder von Südwestfrankreich ein. (Kleiner Wissenseinschub: "la Pinhada" wurde im 19. Jahrhundert gepflanzt, um der Versandung entgegenzuwirken. Heutzutage erstreckt sich der Wald auf über 950'000 ha Fläche (1,5 x Kanton Bern), die Bäume sind alle in Reih und Glied)

Der Weg schlängelt sich durch die unendlich scheinenden Baumreihen. Die Autostrasse ist fernab und wir hören nur den Wind durch die Baumwipfel rauschen. Vogelgezwitscher gibt es keines und auch sonst sehen wir keine Tiere, nur ab und zu Wildschweinspuren. Irgenwie bedrückend... wir sind in einem wahnsinnig grossen Waldgebiet, aber ausser den Nadelbäumen sehen wir nur noch Stechginster. Die Monokultur lässt grüssen.

Eines Morgens, das Nasenspitzli kalt aus dem Schlafsack lugend, ist der Elan zum Aufstehen nicht da. Mit einem zusammengekniffenen Auge auf die andere Seite gespäht, versichert einem, dass es beiden gleich geht. "Brr, das ist a....kalt", raunt es aus Saschas Penntüte. Das Gegrummel von gegenüber bestätigt das Gesagte. Irgendwie schaffen wir es doch, uns rauszulümmeln. Ach, siehe da, die Zeltwand ist gefroren. Kein Wunder "heds hert".

Der Gegenwind ist ein ständiger Begleiter, selten sind die Tage ohne. Doch dank den Bäumen ist es meist nicht so schlimm. Trotzdem fühlt sich Sascha nach einem ausgiebiegen Windbreakertag sehr müde und spürt ein leichtes Kratzen im Hals. Die Wetterprognose mit viel Regen und Sturmwind bekräftigt uns, am nächsten Tag ein Mobilheim für zwei Tage zu mieten. Aus zwei Tagen wurde mehr als eine Woche... Corona zwang uns zu einer Pause. Glücklicherweise haben wir es gut überstanden.

Auf unserer endlos scheinenden Fahrt durch die Wälder kommen wir an der berühmten "Dune du Pilat" vorbei. Besser noch, wir schlagen unser Zelt gleich unterhalb dieser "grössten Wanderdüne Europas" auf. Wir erklimmen die ca. 100 m hohe Düne auf der windabgewandten, sehr steilen Seite und erfreuen uns über die sensationelle Aussicht. Wow, vor uns der weite Atlantik und als ob wir es bestellt hätten, segelt ein alter Dreimaster durch die zauberhafte Szenerie mit Sonnenuntergang.

Immer weiter Richtung Norden, immer im Wald, selten ein Blick aufs Meer obwohl wir das Rauschen oft vernehmen - so vergehen einige Tage... Nach einer weiteren Fährfahrt über die Girondemündung, kurz nach Royan, ändert sich die Landschaft grundlegend. Es gibt Landwirtschaft, kleine Laubwälder und bunte Blumenwiesen. Rund um uns summt und brummt es, die Vögel zwitschern um die Wette. Ein durch uns aufgescheuchtes Auerhuhn flattert ins hohe Gras und ist sofort "unsichtbar". Eine riesige Bisamratte knabbert 5 m vor uns genüsslich an den saftigen Grashalmen und lässt sich durch uns nicht aus der Ruhe bringen (und nein, Schübeli, sie hat uns auch nicht angegriffen). Wir sind ob den neuen und vielfältigen Eindrücken ganz entzückt.

In La Rochelle unterbrechen wir unsere Reise. Ein guter Freund von uns ist tödlich verunfallt. Wir möchten uns von ihm verabschieden und reisen dafür in die Schweiz zurück. Chöme, wir tragen dich in
      unseren Herzen bei uns.

April 14 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Da auch in La Rochelle (wie in Bordeaux) die Deutschen und die Franzosen ein abkommen geschlossen hatten, wurden Stadt und Hafen 1945 nicht zerstört. Was für ein Glück für uns!
      Der Hafen ist das Herz der charmanten Altstadt und in den Straßen direkt am Hafen reiht sich ein Restaurant an das andere.
      Nach einem (wie sollte es anders sein?) sehr guten Mittagessen (Das Frühstück lassen wir jetzt immer ausfallen!), haben wir eine Schiffstour zum Fort Boyard gemacht. Die Seefestung sollte gebaut werden, um die Marinewerft von Rochefort zu schützen. 1801 begann man zu bauen, allerdings ging das nur im Sommer und bei Ebbe, 1809 gab man auf, weil das Fundament auf der Sandbank immer absackte.
      Da es 1837 wieder Spannungen zwischen den Engländern und den Franzosen gab, wurde erneut gebaut und 1857 wurde die Festung fertiggestellt. Inzwischen waren allerdings die Batterien auf dem Festland erweitert worden und Fort Boyard wurde eigentlich nicht mehr gebraucht.
      Aber, wenn das Gebäude schon mal da ist, kann man es gut als Gefängnis nutzen. Im zweiten Weltkrieg wurde es Zielobjekt die deutsche Luftwaffe. Ob die so schlecht getroffen haben, oder alles wieder aufgebaut wurde weiß ich nicht.
      In den 90er Jahren wurde dann hier die gleichnamige Fernsehshow gedreht.

December 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Os bairros antigos da cidade são lindíssimos e muito bem preservados - mesmo junto ao mar e tão a norte, ainda há casas de madeira, dos tempos do Renascimento; o porto velho contrasta com a marina cheia de veleiros e iates modernos, tudo bem ‘vigiado’ pelas 2 torres que guardam a entrada do porto e que desafiam a torre-lanterna de telhado cónico como nos castelos da Disney.

As pessoas com quem falámos são gentis e muito prestáveis e há imensos jovens, e muitos outros nem tanto, a circularem de bicicleta (a maior parte das ruas são interditas ou restritivas para os automóveis).

Hafen und Altstadt

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Wir fanden danach noch das Rathaus, ein paar Museen, ein Kriegsdenkmahl aus der Zeit von Caesar und das Porte Royale, das einmal das Tor der Stadt(-mauer) war.
      Der Hafen war wohl einmal der größte im Atlantik und wurde hauptsächlich zum Wein- und Salzhandel genutzt.
      Das Stadtbild ist deshalb, neben den Türmen, geprägt von einigen Leuchttürmen, die alle ganz unterschiedlich aussehen. Einfach wunderschön.
      Wir sind total verliebt in diese schöne alte Stadt und können uns am Ende nur schwer trennen..

August 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Framme i La Rochelle efter 2t40m med tåg från Bordeaux. En lägenhet som ligger precis vid hamnen är bokad. Tyvärr inte incheckning förrän kl. 17. Vi skrev och frågade om vi kunde få komma in tidigare, men ingen respons. Vi satt på en uteservering och väntade i 3 timmar, fortfarande inget svar... Hmm, konstigt... 6000 betalt i förskott... ringer booking.com som söker lägenhetsinnehavaren.

Då kommer en man och kvinna ut från porten, det visar sig vara de vi söker, Ghislaine Fontaine och Daniel Merieau. De hade inte fått någon information alls från booking.com om bokningen. Efter en massa försök att reda ut vad som hänt gick vi de tre väldigt smala, väldigt branta trapporna upp till lägenheten. Den är otroligt fin och ägarna är så stolta över den! De ville berätta om alla detaljer, varje knapp skulle gås igenom, instruktioner hur man fäller upp torkställningen fick vi 2 gånger... osv. Incheckningen tog 2 timmar! 5000 SEK i deposition, i kontanter!

De är rädda om sin lägenhet. På plussidan är att här finns verkligen allt, utom vatten! Det glömde de sätta på och eftersom de inte trodde att de skulle komma några gäster, hade de täckt sängarna med plast, en säng var inte bäddad och reservtoarullarna var naturligtvis överdragna med ett skyddande plastfodral, så det inte skulle damma på dem.
      När vi kom tillbaka efter kvällsrundan var allt fixat och nu hade vi vatten också 😊

La Rochelle är helt fantastiskt! Bästa stoppet hittills, förutom bröllopet förstås!

Ankunft in La Rochelle

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Das erste Ziel unseres Urlaubs sollte La Rochelle werden. Nachdem wir die Steilküste genug bestaunt hatten, zogen wir also weiter in diese wunderschöne kleine Stadt.
      Gegründet wurde sie wohl schon im 10. Jahrhundert, was beeindruckend alt ist, wie wir finden. Am schönsten ist allerdings die Innenstadt mit ihren Fachwerkhäusern und Arkaden aus dem 17. Jahrhundert. Dort haben wir auch direkt richtig lecker Muscheln gegessen und französischen Wein getrunken. Jetzt sind wir richtig in Frankreich angekommen.
      Danach schauten wir uns noch etwas mehr in der Stadt um. Eins der Wahrzeichen der Stadt sind die drei Türme Saint-Nicolas, Chaîne und Lanterne.

• Ab in den Süden

July 10, 2020 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Richtung Süden La Rochelle besucht mit dem schönen alte Hafen, die Fähre ab Royan genommen und dann endlich die wunderbaren Pinienwälder, worauf sich Gisi so gefreut hat!

Die Campingsaison ist eröffnet!Read more

Marais Perdus