France
Marignana

Porto bis Marignana

April 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Ostersonntag! Start mit einem leckeren Frühstück beim Bäcker in Porto und strahlend blauem Himmel!
      Heute war ein Tag mit vielen Tieren und nur wenigen Wanderkilometern.
      Mit dem Taxi zum Einstieg zur Spelunca Schlucht, viel Wind, keine Menschen, dafür eine Ziegenherde! 😊
      In Evisa ein zuwendungsbedürftiger Esel, Pause bei Cappuccino mit Sahne, dann gemütlich weiter Richtung Marignana. Da ging’s gleich durch einen tollen Kastanienwald und kaum kamen wir um die Ecke, da flüchtete ein korsisches Wildschwein aus der Hecke!
      Ein paar wilde Hausschweine haben wir auch von weitem gesehen.
      An einem wunderschönen, aber eiskalten Bach haben wir eine lange Lese- und Badepause gemacht 😊, allerdings hat Rafaela 4 Anläufe gebraucht - es war wirklich kalt!
      Kurz vor Marignana wieder von Schweinen zerwühlter Kastanienwald - muss ein Paradies für sie sein! Die teils sehr alten Bäume sind wunderschön!
      Die Gite d‘Etape mit Campingplatz ist sehr urig und es ist viel los, wohl auch viele Einheimische, die dort essen und sich treffen.
      Wir verbringen noch Zeit mit Fotografieren unserer Ausrüstung und einem Spaziergang durch den kleinen Ort.
      Wir treffen Susanne wieder und auch eine gemischte Gruppe aus Deutschen und Franzosen, mit denen wir gemeinsam essen.
      Überraschend wird noch ein Konzert mit korsischen Liedern angekündigt: das war ein tolles Erlebnis und passt zum besonderen Feiertag!

Kühe, Ziegen und andere Schweinereien 1.

October 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwie hat meine kleine, süße Maus gar keine Lust einen Bericht zu schreiben, also wurde mir das Amt schon wieder zuteil.
      😉
      Wir waren heute früh relativ zeitig in den Startlöchern und von unserem Stellplatz, am Hafen in Porto schon gegen 9:00 Uhr in die Berge aufgebrochen. Von einem Freund (dem Mattl) haben wir gehört, dass die Schlucht von Spelunca sehr schön sein soll und Suse hatte außerdem dort in der Gegend ein verlassenes Dorf ergoogelt, was wir ebenfalls besuchen wollten. Der Weg dorthin war echt atemberaubend schön und wir trafen einige Schweine, Kühe und auch Ziegen auf unserem Weg. Als wir unseren Ausgangspunkt zur Wanderung in das verlassene Örtchen „Tassu“, (hier starb der letzte Einwohner 1937) erreicht hatten und etwa 20 Minuten zu Fuß bergab unterwegs waren, trafen wir auf das erste Wildschwein, welches glücklicherweise mehr Schiss vor
      uns, als wir vor ihm hatte. (Eigentlich war es sicher eher ein halbwildes Schwein) Der Weg war komplett zerwühlt und es war schon etwas unheimlich. Etwas weiter auf dem Weg steht eine wilde Kuh mitten im Wald, die uns verträumt anschaut. Als wir diese passiert hatten und etwa 5 Minuten weiter talabwärts gewandert sind, bleibt Suse abrupt stehen und ruft: „schau mal da, Wildschweine“. Erst sah ich eins, dann ein Weiteres, dann grinste uns ein relativ Großes direkt an und plötzlich kam noch ein Weiteres aus dem Busch. Schiss hatten die vor uns definitiv keinen und wegrennen wollten die auch nicht. Im Gegenteil… Da ich absolut keine Lust auf Konfrontationen hatte, habe ich dann entschieden, dass wir umdrehen. Ich glaube Suse war darüber auch ganz froh.😉 Also sind wir das ganze Stück zurück bergauf gelaufen. Da meine kleine Zuckermaus aber bestens vorbereitet ist, hatte sie direkt auf der Wanderung zurück zum Auto, schon eine Alternativroute gesucht. 🙄🙄Und so kam ich nicht ums wandern drum herum. Wir sind dann die Panoramastraße noch ein ganzes Stück weiter gefahren und haben dann in einem kleinen Örtchen namens Marginella geparkt und sind noch einmal zum verlassenen Dorf aufgebrochen. Auf dem Weg war zwar wieder alles zerwühlt und auch von Kühen zugekackt, aber wir haben diesmal keine Vierbeiner getroffen. Die Häuser sahen echt verwunschen aus und so kam die liebe Suse doch noch zu ihrem „Lost-Place“.
      Dann ging’s wieder auf die Panoramastraße in Richtung Calanche und Capu Rosso. Hier waren wir dann an einem wunderschönen, feinsandigem Strand.
      Leider ist das Wetter heute Nachmittag nicht ganz so schön, so dass uns dieser nicht zum Baden eingeladen hat. Wir wollten erst dort stehen bleiben, aber der Platz, wo wir hätten stehen können, war doch sehr verunreinigt, so dass wir dann noch mal in Richtung Berge aufgebrochen sind. Aktuell stehen wir direkt auf einem Gipfel mit herrlichem Ausblick aufs Meer. Aber seht die Bilder selbst.

Marignana

April 26, 2010 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Lundi 26 Avril

Road book :La Balagne - 202kms

Départ 9h00 après le petit déjeuner. Cette fois ci c'est Nathalie qui restera au gite car visiblement RAOUL lui a filé son microbe...

2eme road book de 200 kms direction Monte Maggioré et le désert des Adriates. Nous allons faire un 1ere arrêt , pour acheter le pique nique , à St Florent. Phiphi est perdu ,avec son petit panier de course sans Nathalie...Petit Bière et c'est reparti. Le temps est toujours superbe. la route du désert des Adriates et une piste de moto a elle toute seule !!! petite arsouille l'histoire de se faire plaisir.

Pique Nique à la plage de Lozari et baignade pour les plus courageux au nombre de 10. l'endroit est carrément paradisiaque !

17h10 , première gamelle attribuée à Michelle qui lors d'un demi tour assez périlleux eux c'est loupée. Rien de grave.

Tout est quasiment fermé dans l'après midi . C'est vraiment un plaisir de rouler sur les routes corses. Nous allons jusqu'a St Antonino, un petit village perché en hauteur qui est splendide.

On recroise notre ami Allemand , le triporteur avec sa tente Queshua !

Arrêt photo sur le retour en haut de la plage de L'estriconi ,et retour au gite par la même route du désert des Adriates. Une dernière halte va se faire a St Florent et retour au gite à 19h00.

Et rebelote , Apéro ,repas et bonne ambiance le soir. Tous les participants se sont cotisés pour offrir a Jean Luc (Le Trappeur) et Nelly (Bidou) les organisateur de ce voyage un superbe couteaux Corse....Merci a vous to

Marignana, Мариньяна, 20141