France
Marseille 02

9.Stopp: Hafen von Marseille

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wir wollten unbedingt den Spiegel im alten Hafen von Marseille anschauen, dem Norman Forster dort erbaut hat und schauen, welcher besser gelungen ist. Unserer im Foyer vom WOW Museum oder seiner. Ergebnis: viel größer und draußen wiederspiegelt er sogar das Meer und die Boote wieder. Aber unsere Spiegelfolie ist bessere Qualität. 😇😊
      Wir übernachteten direkt im Hafen, bei dem Party- und Pennervolk. Wir nahmen mal vorsichtshalber die 3 E-Trottis ab draußen an unserer Rückwand, da der total nette Hafen-Penner mit seinen 8Katzen meinte wir sollten nicht unnötig die Räuber anlocken.
      Kurz vorher entkamen wir -Dank Matt‘s vorsichtigen Fahrens im Tunnel - ganz knapp einem Schnellraserunfalls, bei dem wir dann noch die Scherben wegräumten, um weitere Auffahr-Unfälle zu verhindern.
      Nach Spiegel anschauen gab es ein verspätetes Crêpe-Frühstück in einer sehr süßen Gasse.
      Und dann ging es weiter Richtung…. Ähhhmmm…. Muss suchen was es war….

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Am Campingplatz habe ich eine junge Schweizer Familie kennengelernt und ich habe mich für den kommenden Abend auf ein Bier eingeladen.
      Davor möchte ich aber noch Marseille besichtigen. Mit fast einer Million Einwohner, ist Marseille die zweitgrösste Stadt Frankreichs. Dank der Metro und dem Tram kommt man ziemlich gut vorwärts in der Stadt.
      Mit Abstand das eindrücklichste Gebäude ist die "Notre-Dame de la Garde". Die Kirche steht auf dem 150 Meter hohen Kalkfelsen mitten in der Stadt und man kann die Aussicht auf Marseille geniessen, sofern man den Aufstieg überlebt hat. Für mich als Sportwanderer stellen diese paar Tritte aber kein Problem dar.
      Ein weiterer beeindruckender Bau ist der "Palais Longchamp". Es ist leider ein wirklich heisser Tag und die aufkommende Erschöpfung bringt mich bald schon auf den Weg zurück zum Auto. Am Abend esse ich zuerst bei mir am Platz und begebe mich dann mit Bier und Pudding zum Platz der Familie. Die beiden haben drei Kinder, welche sofort einen Narren an mir fressen (die Bestechung durch den Pudding funktioniert immer). Bevor ich mich dem Bier widmen kann, darf ich also noch aus einem Buch vorlesen und einen Zaubertrick vorführen. Muss streng sein, so viele Kinder den ganzen Tag zu unterhalten. Nach dem Besuch gehe ich dann ins Bett und schlafe sofort ein.

Marseilles

October 5, 2019 in France ⋅ 🌙 20 °C

Arrived in Marseilles and found our apartment on the Rue Paradis. It was booked through booking.com, but it is more like an airbnb. It's very spacious and well appointed, with an enormous Samsung TV with a curved screen and super fast WiFi. Not the sort of features we expect from our price range. Then we couldn't find a sharp knife in the kitchen? We asked about it assuming someone had walked off with it, but no, they couldn't provide a sharp knife for reasons of security?
      We only added in a couple of nights in Marseilles to fill in a bit of a gap in the planning, but I am pleased we did, it is quite a different experience. The North African influence is quite noticeable with touches of Istanbul thrown in. The feel on the street is quite different.

August 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir von Aix mit dem Bus nach Marseille gefahren, die zweitgrößte Stadt nach Paris. Wir waren geflasht von der Kulturvielfalt und den vielen Menschen in ganz unterschiedlichen "Farben". Salut Marseille. Ich fühlte mich ein bissl wie in Neukölln. Wir mögen es mitten drin zu sein in dieser Artenvielfalt.
      Wir fielen jedoch auf und wurden sehr oft angesprochen auf unseren Fahrradanhänger...
      Am Nachmittag sind wir hoch zur Notre-Dame de la Garde gelaufen. Ein sehr anstrengender "Bergaufweg"...

nous sommes arrivés

September 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

A little later than planned but we are in Marseille. I'm treating my bird to a class slap up meal of take away pizza and a bottle of JP Chenet. Ladies you have no idea,what your missing.

Marseille, mon amour

May 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Kein Paris, dafür Marseille. Wir haben versucht zu campen, aber die Stadt hat uns wie ein Magnet angezogen und uns in ein kleines Apartment Nahe des Cours Julien einquartiert (absolut empfehlenswert!). Hier sind wir nun, gönnen uns die Free Walking Tour, nordafrikanischen Street Food und 1-3 Waschgänge😁

Sonntagmorgen: wir wachen nach ner unruhigen Nacht auf (Nadia hat Fressgeräusche gehört, ein Übeltäter war nicht zu finden - Nadia liest allerdings auch gerade „The girl with the dragon tattoo - hat sie es sich wohl nur eingebildet), essen Honigmelone und wer springt Arjen beinahe ins Gesicht? Ein Mäuschen 😅

Adieu Marseille, auf in die Natur🙌

15.10.2016 Notre Dam de la Garde

October 15, 2016 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Notre-Dame de la Garde, im Volksmund La Bonne Mère – „die gute Mutter“, ist eine Marien-Wallfahrtskirche in Marseille Sie wird jährlich von zwei Millionen Menschen besucht. Das Gotteshaus steht auf einer 161 m hohen Anhöhe und ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.Read more

August 8, 2017 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Am frühen morgen verließen wir Barcelona Richtung Marseille. Die Zeit verging wie im Flug und somit waren wir um viertel vor 2 in Marseille angekommen.
      Wieder viel uns die Polizei Präsenz in den Zügen auf...
      Wie immer, checkten wir erstmals im Hostel ein.

Die Freude war groß als uns die Dame an der Rezeption mitteilte, das die calanques von marseille heute geöffnet sind. Diese Region ist ein Nationalpark und aufgrund des sensiblen Ökosystems und Waldbrandgefahr von Juli bis September teilweise gesperrt.
      Wir machten uns darauf hin gleich auf den Weg. Mit U-Bahn und Bus fuhren wir nach Luminy von wo unsere Wanderung startete.
      Wir gingen entlang eines Wanderweges durch einen Wald. Echt toll, nach so viel Beton wieder Natur zu erleben 🌱
      Uns war nicht ganz klar was uns erwartet, zuerst ging es leicht bergauf, dann bergab und dann wurde der Weg mehr zu einem Klettersteig, Bergwandern pur ⛰
      Nach ca. 50 min kamen wir in der Bucht an.
      Vor uns erstreckte sich ein traumhafter Anblick von türkisblauem Meer und weißem Kalkgestein. Ein Paradis wie man es sonst nur aus dem Fernsehen kennt. 😍
      Hier konnte man auch Klippenspringen, wenn man sich traute (wir hatten nicht das geeignete schuhwerk um damit auch schwimmen zu gehen 😝).
      Wir genossen das herrlich kalte Wasser und den tollen Ausblick der sich uns bot, bevor wir uns wieder auf den Weg zurück machten.

Am Abend gingen wir mal schick aus. Bei Wein und gutem Essen (Steak und Oktopus) genossen wir das abendliche Flair dieser Stadt.

Den nächsten Tag starteten wir mit einem französischen Frühstück und einem ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln (natürlich nur bei Sabrina, aber Dino's Beine waren auch schwer 🤣)
      Etwas träge fuhren wir mit dem Bus zur Notre Dame de la Garde. Die Kirche befand sich auf einem Berg, von wo man einen Blick über ganz Marseille und die Kalk Berge des Nationalparks hatte.
      Bei diesem herrlichen Ausblick war die Müdigkeit jedoch schnell verflogen.
      Wir gingen weiter zur Festung Saint-Nicolas, diese war jedoch wegen Bauarbeiten geschlossen....
      Was macht man wenn auf einem Hügel eine Burg steht und man irgendwie den Autoverkehr regeln muss ? Richtig - man gräbt einen Tunnel unter der Burg 😄

Weiter gingen wir den Hafen entlang, zur Festung Saint Jean, die leider ebenfalls geschlossen war.
      Neben der Cathedrale le Major entlang führte uns unser Weg in die Altstadt.
      Auf unseren Wegen begleiteten uns des öfteren das Französische Heer, die in voller Montur und bewaffnet ihren Rundgang durch die Stadt machten....

Wir Bummelten weiter durch eine Einkaufsstraße und kauften uns Mikrowellen Essen zum Abendessen.
      Voller Freude, da wir Hunger hatten wärmten wir diese auf... zwei bissen und wir waren uns einig - geh ma zum Mci - wir sind nd haglich, aber so etwas ekliges haben wir noch nie gegessen... aber was sollte man sich für 2,50€ erwarten... 🙈
      Keine schlechte Entscheidung, denn mit Klavierklängen konnten wir nun unser Abendessen genießen. (An den Bahnhöfen Frankreichs stehen Klaviere für einen Amateur Wettbewerb)
      Da das Hostel keine Klimaanlage hatte war uns etwas warm in der Nacht. Der Ventilator lief die ganze Nacht auf Hochtouren. Da es am Abend aber etwas abgekühlt hatte (whs so um die 24 grad) war es aber nicht so schlimm....

Marseille ist eine schöne Stadt, in welcher der alte Stil noch gut erhalten ist. Man sucht vergebens nach einer typischen Großstadt Skyline.
      Wenn man jedoch durch die Seitengassen geht, kann es schon mal vorkommen, dass volle Mülleimer rum stehen und es etwas stinkt. Autofahrer möchte man abseits der Hauptstraße auch nicht sein. Denn durch die kleinen Gassen, die alle Einbahnen sind und uns eher an Fußgängerzonen erinnerten, muss man sich erstmal seinen Weg bahnen....

Genua/Marseille

January 26, 2014 in France ⋅ ☀️ 13 °C

In Genua startete die Tour, der erste Stop war Marseille. Ich persönlich war etwas enttäuscht von den beiden Städten. Gerade Marseille ist eine eher schmutzige Stadt, ich machte einen Spaziergang durch die Stadt aber wirklich nennenswerte Sehenswürdigkeiten kann ich keine weiterempfehlen.Read more

15.10.2016 Abendbrot und gute Nacht

October 15, 2016 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Abend waren wir im Taste Restaurant essen, eins der vielen inklusive Restaurants. Als Vorspeise gab es für Helmut und Davis eine Suppe und für Nicole einen Garnelen Cocktail. Zur Hauptspeise gab es Rib Eye Steak mit Pommes und Grillgemüse. Und als Nachtisch einen Lava Cake.Read more

Marseille 02, 13002