France
Marseille Endoume

Here you’ll find travel reports about Marseille Endoume. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 38 - Die Inseln vor Marseille

August 19, 2018 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Marseille oder besser gesagt auf einer wunderschönen Insel direkt vor Marseille.

Am Freitag haben Gregor und ich letztendlich alleine den Mast aufgebaut, weil wir es satt hatten zu warten und in Port Saint-Louis abzuhängen. Außerdem haben wir keine weiteren Anweisungen erhalten - dafür aber falsche Berechnungen von Serge, dem 'Spezialisten'. Laut seiner Berechnung waren unsere Stahlseile, die den Mast halten sollen, zu lang und wir sollten sie kürzen, dabei waren sie eigentlich schon viel zu kurz und wir mussten sie verlängern. Das haben wir auch gemacht:: Unser Mast wird jetzt von 8mm-Ketten gehalten (s. Foto).

So konnten wir gestern endlich Port Saint-Louis verlassen und raus aufs Mittelmeer Richtung Marseille fahren. Die Überfahrt haben wir ohne Segel bestritten, die See war ruhig und die Wellen moderat, aber wir wurden dennoch ganz schön rumgeschaukelt. Shippy ist eben für das Mittelmeer doch eher eine Nussschale, heißt: Schranktüren flogen auf und ein Großteil unseres Geschirrs ging dabei zu Bruch. Gregor und mir wurde ein, zweimal ein bisschen Flau im Magen und ein Seil samt Karabiner, das wir fürs Segeln benötigen, hat sich gelöst und hängt nun an der Spitze des Mastes. Blöd.
    Und das alles erst bei Windstärke 3!

Gegen 19 Uhr erreichen wir dann aber den ruhigen Port de Frioul. Und es ist wunderschön hier. Der Anblick und das leckere Abendessen (Fisch und Muscheln) entschädigen für die doch Recht anstrengende Überfahrt.

PS: Hier im Hafen liegt sogar ein U-Boot (siehe Foto).

Marseille Endoume