France
Marsolan

6. Etappe: Condom (32 km)

November 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Der Herbst ist nun langsam spürbar - besonders morgens: Da starte ich nun mit langen Hosen, zumindest für die erste Stunde bis ich warmgelaufen bin. Und heute war wirklich allerbestes Sonnenwetter 🌞😎 So langsam hab ich auch ne dezente, äußerst partielle, Pilgerbräune erreicht 😅
      Und nach dem Feiertag gestern wars nun deutlich betriebsamer auf den Straßen und Feldern 🚜🚗💨
      Nach gut der Hälfte der Strecke hab ich nen kurzen Picknick-Stopp in La Romieu eingelegt. Zur Besichtigung der Stiftskirche Saint-Pierre (Unesco-Weltkulturerbe) war jedoch keine Zeit. Der Blick von außen war aber schon beeindruckend! Und kurz vorm heutigen Etappenziel - für mich persönlich noch viel beeindruckender - ganz entfernt am Horizont: die Pyrenäen! 😍 Die werde ich aller Voraussicht nach übernächstes Wochenende passieren und dann Frankreich "Adieu" sagen. Das große Zwischenziel ist nun zum Greifen nahe! 😱
      Und noch ein Grund zum Staunen! Es gibt sie wirklich! Andere Pilger auf dem Weg! In meiner Unterkunft, der Gite Le Relais Saint-Jacques, sind noch 4 weitere Pilger untergekommen: 3 Deutsche und eine Französin - verkehrte Welt! 😂 In der Gemeinschaftsküche kocht zwar jeder für sich (denn auf so viel Gesellschaft war keiner von uns eingestellt), aber es werden rege Pilgerfahrungen und Tipps ausgetauscht und gemütlich beisammen ges/gessen. Schade, dass die Hälfte davon morgen schon den Heimweg antritt. Aber vielleicht sehe ich doch den einen oder anderen wieder die nächsten Tage 😊
      Der dem Abendessen vorangegangene Ausflug in den örtlichen Intermarche war übrigens die absolute Reizüberflutung - nach den vielen kleinen Bauernläden der letzten Tage war dieser Supermarkt einfach nur viel zu viel für mich. Aber irgendwie hab ichs dann nach ner halben Ewigkeit doch geschafft mich zu entscheiden und wurde an der Kasse sogar nach ner Kundenkarte gefragt 🤣 Mein Französisch scheint doch besser zu werden! 😉

Marsolan 22 km

August 22, 2017 in France ⋅ ☀️ 36 °C

Heisses Wetter hat uns heute erwartet, so sind Benno und ich am Morgen möglichst viele Kilometer gelaufen. Das Gelände flacht nun immer mehr ab und beim kleinsten Hügel kann man im Dunst die Pirenähen sehen. Wiederum wunderschöne LandschaftenRead more

Miradoux - Marolsan

May 21, 2011 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Unterkunft bei Therese war wieder was ganz Besonderes. Sie ist wahrscheinlich jeden Jakobsweg bereits gewandert und hat auch unheimlich viel berichtet (allerdings konnte ich nur einen Bruchteil verstehen, weil Sie so schnell gesprochen hat). Die Herberge war aber echt toll. Eine prima Atmosphäre. Ich bin froh, dass man mir in der Gite „Ultreia“ in Moissac diese Unterkunft vermittelt hat. Bei Therese gibts nämlich KEIN reservieren.

Am Morgen frühstücke ich ausgiebig, dann verabschiede ich mich von allen und ziehe weiter. Der Weg hinter Mirdaoux gefällt mir sehr gut. Zum ersten Mal laufe ich bewusst an einem wilden Feigenbaum vorbei. Sogar Früchte sind daran, aber noch nicht reif. Die Aussicht über die Felder hinunter in die Ebene sind traumhaft. Wieder ist es ein sehr sonniger, sehr warmer Tag. Die Bauern der Gegend beten alle um Regenwetter. Die Herbergssituation lässt aber darauf schliessen, dass die Wanderer, die um Sonne bitten, in der Überzahl sind.

In Castet-Arrouy ergattere ich einen weiteren Stempel in einer kleinen Kirche. Jaaa ich gebs zu: Ich bin ein Stempeljäger !!
      Ausserdem sehe ich eine Frau durch das Städtchen ziehen, gefolgt von einem großen Hund. Als ich kurz darauf die Frau überhole läuft der Hund auf einmal MIR nach. Das Problem dabei: Der Weg verläuft eine Weile auf einem Pfad entlang einer Straße. Der Hund läuft aber nicht etwa auf dem Pfad, sondern mitten auf der Straße. Wütende Autofahrer, die wegen dem Hund stark abbremsen müssen, deuten mir, meinen Köter doch gefälligst anzuleinen. Auf die Idee, dass das garnicht mein Hund ist kommt keiner. Tatsächlich dackelt mir der Hund noch fast 6 KM hinterher, bzw. vorweg. Denn der Hund scheint den Weg zu kennen. Er nimmt zielsicher jeden Abzweig, den auch ich nehmen muss, um der Via Podiensis zu folgen. Zusammen mit einem kanadischen Pilgerpaaar gelingt es mir irgendwann, den Hund abzuschütteln.

Kurz darauf erreiche ich Lectoure. Von weither ist schon der imposante Glockenturm der Kirche zu sehen, der von nah fast wie ein ein Festungsturm erscheint. Die Innenstadt gefällt mir. Viele kleine Läden. Allerdings ist hier ein ganzschöner Trubel. Die Stadt ist voller Menschen, die sich entlang der befahrenen Hauptstrasse drängen. Ein echter Touristenmagnet eben.

Der Abstieg aus der Stadt führt mich entlang dicker Stadtmauern. Nach dem Fluss Gers, der dem Landstrich hier den Namen gibt, geht es erst ein kurzes Stück durch einen schattiges Wäldchen. Eine Schlange zischt mich aus dem Unterholz an. Es ist nicht die Letzte, der ich heute begegne. Leider gelingt es mir nicht, ein Foto zu schiessen, dazu sind die Schlangen zu schnell. Nach dem Wald steigt der Weg nochmal an. Blicke ich zurück habe ich nochmals tolle Aussichten auf Lectoure.

Mein Etappenziel Marolsan liegt vom Weg aus gesehen etwas versteckt. Ich sehe den Ort erst wenige hundert Meter, bevor ihn erreiche. Heute bin ich nicht der Erste in der Herberge. Zwei Belgierinnen (vermutlich in Lectoure gestartet) sind vor mir da. So muss ich mich etwas gedulden, bis die zwei Damen ihre Dusche erledigt und die Wäsche gewaschen haben. Im Anschluss streiten die beiden dann recht heftig darüber, wie sie die morgigen 10 KM absolvieren werden. Was bin ich in diesen Momenten froh, dass ich allein unterwegs bin. Morgen werde auch ich eine kurze Etappe machen, nach Condom.

Castet-Arrouy - Marsolan

September 28, 2021 in France ⋅ ☁️ 20 °C

20.6km chambre d'hôte à Marsolan
      Comme déjà dit, je laisse les étapes, et je me repose un peu...
      Aujourd'hui j'ai aperçu les Pyrénées pour la première fois en arrivant sur Lectoure.... Ça fait quelque chose, de se dire que d'ici une dizaine de jours je serais en train de les franchir pour passer en Espagne 🤩.
      Demain, je serais à Condom.

Marsolan, 32700