France
Masse

"Leonardo da Vinci" Tag

March 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Er war seiner Zeit so weit voraus, als er ein mechanisch angetriebenes Auto kreierte🤭Er erschuf eine Art Panzer , Maschinengewehre, Kanonen und viele weitere Eine Fahrradtour führte uns durch viele Weinfelder und Gestüte, wo die Pferdezucht stattfindet. Kriegsgeräte 🥴 Rettungsboje, Brücken und und und sogar der Garten wurde von ihm selbst geplant und gestaltet😊Hier könnte man den ganzen Tag verbringen. Das Schaffenswerk dieses Genies ist fast unendlich.Read more

Amboise

May 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ja… genau… noch ein Château 🤣.
      Unsere letzte Woche ist angebrochen und wir fahren jetzt in kleinen Etappen nach Hause. 😩
      Da wir im Herbst das Château in Amboise ausgespart hatten, haben wir es jetzt in Angriff genommen.
      Das Wetter ist kurze Hose tauglich.
      Gegen Mittag kommen wir auf dem Stellplatz an. Wir gönnen uns den kostenpflichtigen auf der Île. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem Château.
      Schon von unserer Seite hatten wir einen wunderschönen Blick.
      In der Stadt suchen wir uns ein Restaurant mit einem ansprechenden Mittagsmenü und einem Platz draußen. Beides klappt gut. Wir essen gut und trinken einen lecker Wein.
      Gut gesättigt nehmen wir nun das Château in Angriff. Es ist gut hergerichtet, so dass man sich gut vorstellen kann wie die verschiedenen Jahrzehnte die Burg mit leben gefüllt wurde.
      Auch ist hier Leonardo da Vinci begraben.
      Die Kapelle wird aber gerade aufwendig restauriert in der er begraben liegt. Die Gärten sind wunderschön und bei dem guten Wetter machen sie großen Spaß.
      Die Geschichte des Château Amboise gibt es wie immer bei Wipikedia 🤣
      Nach dem Besuch gönnen wir uns noch ein Eis, ehe wir langsam zum Womo zurück laufen. Edit: an eines werde ich mich in Frankreich nie gewöhnen: ein Kaffee mit Milch 5,20 und auch ein Eis ist kein günstiges Vergnügen 😩😩

...mit dem Auto entlang der Loire

March 23, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Heute ist unser letzter Tag hier an der Loire. Wir fahren mit dem Auto am Fluss entlang und genießen das, was uns geboten wird. Es ist unbeschreiblich👍👍
      Die Schloss- und Parkanlage Domaine der Chaumont sur Loire ist einfach ein Traum! Alles ist sehr liebevoll gepflegt und angelegt! Das Schloss gehört definitiv zu den Schönsten entlang der Loire. 👍🤭
      Mit seiner rot-weißen Fassade, seinen blauen Dächern, eindrucksvollen Säulengängen und detailreich verzierten Fenstern ist das Schloss Blois eine ganz besondere Augenweide.
      Das heutige Schloss Langeais besticht mit seinen mittelalterlichen Türmen, einer richtigen Zugbrücke und dem idyllischen Schlossgarten.
      Schon beim ersten Blick fühlt man sich am Schloss Ussé wie in einem Märchen. Ein graziler Turm neben dem anderen ragt hier empor und lässt verwunschene Prinzessinnen hinter jedem Fenster vermuten, während sich rings um Schloss Ussé ein barocker Garten mit saftig grünen Wiesen, farbenfrohen Blumenbeeten und schattenspendenden Bäumen erstreckt.
      Vielleicht waren wir etwas zu früh im Jahr hier an der Loire. Die Natur steht noch kurz vor dem Erwachen. Aber eine Reise hierher ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Es ist wirklich schön hier. 👍👍
      Morgen fahren wir weiter zur Loir (ohne "e"). Dort soll es auch noch einige Paläste geben. Schauen wir mal😊

Amboise

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

First proper day driving south. We had lunch on the square in a village called Mortagne-au-Perche. The heavens opened and we had to go inside for dessert and coffee.

Arrived Amboise early in the evening after driving through rural France. Couldn’t find any French onion soup for dad so had a bistro meal at the foot of chateau walls.

Quick walk on to the bridge to look at the Chateau lit up with blue go faster lights. Mum and Dad’s hotel room was above the cafe so lots of chatter til late. Couldn’t easily turn the van round so drove a fair way along the river to find a quiet car park to stay in.

Schloss Chenonceau

March 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Das Schloss Chenonceau mit seiner Bögen- Renaissance-Architektur ist das Ziel unserer heutigen, sehr fordernden Radtour. Die Galerien von Chenonceau überlagern anmutig den Cher-Fluss und die Kunstsammlungen des Schlosses sind von unschätzbarem Wert. Es gehört zu den am meisten besuchten Schlössern der Loire!
      Einige Impressionen von unterwegs😊
      Das Grab des Leonardo da Vinci in der Hubertus Kapelle von Amboise.

Château Royal Amboise

August 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Derzeit ist unser Urlaub eine Wundertüte, wir haben lediglich einen groben Plan -Schlösser der Loire- und nur die Reiseunterlagen, die wir vor Ort, meist in Landessprache, zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sprechen kein Französisch, die Franzosen oftmals kein Englisch. Also lassen wir die Tage auf uns zukommen, mit etwas gutem Willen konnten wir uns bisher überall verständlich machen.
      Der gestrige Montag war vom Wetter her durchwachsen, sonnige Abschnitte wurden immer wieder von kurzen Schauern unterbrochen. Wir haben unsere Vorräte im Supermarkt aufgefüllt und sind nach Amboise weitergefahren. Der von uns präferierte Campingplatz war leider ausgebucht, aber wir haben schnell eine Alternative gefunden. Jetzt schlendern wir durch die Stadt, die Geschäfte sind montags größtenteils geschlossen, italienische Verhältnisse in Frankreich ?
      Wir erklimmen die Stufen zum Château und gegen eine Kollekte von EUR 15,50 pro Person gewährt man den Zutritt. Die mittlerweile tief stehende Sonne taucht die Gebäude und die Gärten in ein schmeichelhaftes Licht, es entstehen tolle Aufnahmen. Zufrieden geht es zurück zum Wohnmobil, wo wir im Omnia (unserem kleinen Campingbackofen), begleitet von einem Panachet (Radler), schmackhafte Pizza zubereiten.
      Carpe diem.
      PS: im Sanitärbereich wird hier nicht nach Geschlechtern unterschieden 😵‍💫 die offen angeordneten Urinale werden insofern nicht so häufig frequentiert 🙃

Ein schöner Tag in Amboise

October 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir die Gegend und die Stadt erkundet. Mittags toll gegessen. Nachts ist es zwar sehr kalt, aber über Tag scheint die Sonne. Wir haben beschlossen noch einen Tag länger zu bleiben.
      Frankreich gefällt uns wieder super gut!

...an der Loire...

March 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Die Schlösser der Loire sind in den kommenden Tagen unser Ziel. Entlang dem Loiretal stehen einige der schönsten Schlösser, Altstädte und historischen Orte von Frankreich. Dazu gehören 400 Schlösser wie das von einer 32 km langen Mauern umschlossene Schloss Chambord. Der heimliche Star unter den Schlössern der Loire! Dreh- und Angelpunkt des monumentalen Schlosses ist die berühmte doppelte Drehtreppe, beeinflusst durch Leonardo da Vinci. Im Inneren können wir 60 Räume besichtigen, in denen sich eine umfangreiche Sammlung von 4.500 Kunstwerken befindet. Der mehr als 5.000 Hektar große Waldpark ist ein Jagdgebiet, das von Hirschen, Hirschkühen und Wildschweinen bevölkert ist.
      Am Schloss Chambord starten wir bei inzwischen herrlichen Wetter unsere heutige Radtour. Diese führt uns zum Chateau du Marais und Chateau Menard. 👍Schon jetzt sind wir überglücklich, unsere Fahrräder dabei zu haben. Immer wieder laden die schönsten Panoramen zu einer Rast ein. 😊Auch unsere neue Ferienwohnung für die nächsten 4 Nächte macht uns glücklich. Alles vom Feinsten und preiswerter als ein Stellplatz für Wohnmobile. Kaum zu glauben. Darauf trinken wir jetzt einen. Prost🍷🍸🤭

"Leonardo da Vinci" Tag

March 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist "Leonardo da Vinci" Tag. Wir fahren also zum Château du Clos Lucé, das François I. dem Genie zur Verfügung stellte. Dieser lebte dort drei Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1519 .Heute präsentiert das Château du Clos Lucé das gesamte Genie Leonardo da Vincis in einer Dauerausstellung, die viele Entdeckungen und Erfindungen des italienischen Genies nachzeichnet und erklärt.
      Er war ein grandioser Maler. U.a. hat er die berühmte "Mona Lisa" erschaffen.👍

Masse