France
Mèze

Im afraid its more of the same - another

October 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

You must have a pot of Moules when in Brugge they said. I didn’t, but I’ve promised myself I would in every town we’ve been to through France but never managed yet - until today. And where better than in a restaurant that has a mussel farm at La Noisette d’oc not far from Mèze. Another France Passion stop that’s ticked the boxes, the mussels were bloody good, twice the bowl size and half the price of what we’ve seen in the restaurants - I luv a bargain 😉. They were so good Suzan had a bowl. And after a siesta (I know wrong country 😉) we headed into Mèze for a shandy and a look round.
      Another beautiful little French town that the photos don’t do justice to.
      Good night All
      La vie est belle x

Musée des Dinosaures

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Mit großen funkelten Kinderaugen erreichten wir nach ca. 2h Autofahrt das Musée des Dinosaures - ein sehr wissenschaftlicher und toll angelegter Dinosaurierpark in Mèze.
      Bereits für die kleinstes gibt es jede Menge zum Forschen und entdecken. Mit einem Quizz werden wir durch den gesamten Park geführt. Moritz, der das Fotografieren neuerdings für dich entdeckt hat, hielt alles auf Fotos für sich fest. Angefangen von Hinweisschildern, dem Lageplan, Schaukästen, Videoausschnitten bis hin zu den riesen Giganten. Am Ende der Tour erhielt Moritz ein richtiges Diplom zum Paläontologie.

WISSENSWERTES:

1996 war Mèze das Zentrum einer außergewöhnlichen Entdeckung: der von fossilen Dinosauriereiern. Es war Alain Cabot, der nach der Erkundung der Felsen, aus denen die Ebene von Mèze aus der Sekundärzeit und genauer gesagt aus dem Ende der Kreidezeit (-74 bis -65 Millionen Jahre) stammt, eine der wichtigsten paläontologischen Stätten Europas entdeckte aus zahlreichen Nestern mit fossilen Eiern und Knochen verschiedener Dinosaurierarten.

Die Region Mèze war eine tropische Ebene, die von verschiedenen Dinosaurierarten bevölkert war, die sich bewegten und versammelten, um ihre Eier zu legen. Bei unseren Recherchen entdeckten wir Überreste mehrerer Dinosaurierarten:

Titanosaur der größte Dinosaurier der Region, ein 12 Meter langer Sauropode (großer Pflanzenfresser).

Rabdodon Ornithopod (Pflanzenfresser mit Hornschnabel) 5 bis 6 Meter lang.

Dromaeosaurus (kleiner fleischfressender Dinosaurier) 2,50 Meter lang.

Bei einer Ausgrabung, die in Zusammenarbeit mit dem paläontologischen Labor der Universität Montpellier II durchgeführt wurde, wurden die Überreste einer neuen Dinosaurierart gefunden. Ein 4 Meter langer vierbeiniger Pflanzenfresser (-86 Millionen Jahre, Oberkreide, Kampanien). Dieser Dinosaurier wurde in den grauen Mergeln ausgegraben, die einem Seegrund entsprechen. Dieses auf einem Pflanzenbeet platzierte Skelett war von verschiedenen Arten von Schildkröten, Krokodilen und Fischen umgeben. Die vielen gefundenen Knochen ermöglichten die Rekonstruktion des Skeletts dieses gepanzerten Dinosauriers, der mit Knochenplatten bedeckt und mit großen Stacheln bewaffnet ist. Es wurde Struthiosaurus Languedocensis (Straußenreptil aus dem Languedoc) genannt.

Campingplatz in Meze

September 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hat sich leider unsere Servopumpe verabschiedet. Nun heißt es hoffen das Hardy einen kurzen Keilriemen an Bord hat den er uns abgeben kann. Dann wird morgen früh die servopumpe abgeklemmt.
      Drückt uns die Daumen.
      Jetzt noch den Abend genießen und dann ins Bett.

Mèze

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gemütlich sind wir heute von Barcelona bis nach Mèze gefahren.
      Der Stellplatz hier liegt ruhig, am Rande des Ortes und mit der Karte von Camping Car Park öffnet sich flugs der Schranken. ☺️
      Heute war wieder mal chillen und den Hafen entlang schlendern angesagt.
      Eben ein gemütlicher Zwischenstopp.

Mèze - eine Stadtrundfahrt...

December 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

...mit einer lustigen Übersetzung und zehn Bildern

"Stadt mit einer starken Mittelmeeridentität Mèze ist eine Stadt der Herault von den Phöniziern in Thau BC Älteste Herausgebers sechsten Jahrhundert gegründet wurde, war es einmal eine große Angelrute und der Landwirtschaft vor sich zu einer Hochburg der Austernzucht und Tourismus.

Mèze ist dreißig Kilometer von Montpellier  und nur 7 km von Sète zwischen Weinbergen und dem Etang de Thau entfernt. Das angenehme mediterrane Klima und ein reiches Erbe machen es zu einer beliebten Stadt für Touristen auf der Durchreise. Regionale Küche, reichhaltig und schmackhaft, ist auch Teil seiner touristischen Attraktionen. Schalentiere-basierten Lebensmittel und andere Meeresprodukte begünstigt, einschließlich der fragmentarische Torte gestopft Kraken und Tintenfische, oder macaronade.

Kleines Paradies von Languedoc - Roussillion  ist Mèze definitiv ein Muss für diejenigen, die einen angenehmen Urlaub am Mittelmeer zu verbringen."

Auf nach Meze

November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach den zwei recht anstrengenden Tagen auf der Autobahn machten wir gestern außer Weinkauf in der hiesigen Genossenschaft und Aufwärmen von Gulasch mit Brezenknödel nichts. Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite und wir konnten einfach so die Seele baumeln lassen.

Heute morgen ist es bedeckt und leicht am regnen. Wir fahren weiter bis Meze. Dort wollen wir einige Tage bleiben, Club Farret bleibt diesen Winter wegen Umbaumaßnahmen an der Dorfstraße geschlossen.

Auf der der Autobahn kommen wir von einer heftigen Schauer in die nächste. Teilweise steht das Wasser auf der Fahrbahn. Was war das doch eine angenehme Fahrerei die ersten zwei Tage bei gutem Wetter, leeren Autobahnen und ohne aggressive LKW Fahrer. Doch alles hat ein Ende, nach 2 Stunden erreichen wir unser Ziel und der Regen hört auch.

Auf dem Stellplatz nehmen wir eine Randparzelle, auf der wir mit unserem Fuhrpark genügend Platz finden.
      Nach dem Abladen und der Ver- und Entsorgung fahren wir in den Carrefour um die heißersehnten Meeresfrüchte und andere Kleinigkeiten zu kaufen.

Heute Abend erwartet uns ein Festmahl!

Bei free, einem Simkartenanbieter kaufen wir eine prepaid- Karte mit 200 GB für 19,99 Euro zzgl. einmalig 10,00 Euro. Unsere Satelittenschüssel funktioniert nicht, die technische Hotline ist seit zwei Tagen nicht erreichbar, so können aber jetzt für relativ wenig Geld fernsehen.

Vias, back to the roots

November 4, 2022 in France ⋅ 🌬 14 °C

Wie könnte es auch anders sein, unser erster Weg hier unten führt uns nach Vias.

Wir parken mit zwei weiteren Autos auf dem großen Parkplatz am Strand und schlendern über die neue Promenade. Dabei werden wir von dem kräftigen Südwestwind durchgepustest, aber Gott sei Dank hat der Regen aufgehört.

Seit letztem Jahr sind noch eine ganze Reihe kleiner Geschäfte vor Club Farret errichtet worden. Natürlich ist bis auf zwei Restos am Ende der Straße vor dem Strand alles geschlossen.

Der Bereich der Einmündung nach Club Farret bis zum Anfang der Flaniermeile wird diesen Winter modernisiert. Daher ist die Straße nicht befahrbar und der Campingplatz bleibt geschlossen.

In der Winzergenossenschaft kaufen wir wie gewöhnlich Wein und Sekt. Der offene Wein kostet 1,45 Euro und ist somit immer noch sehr preiswert und günstiger als der ohnehin schon günstige Diesel (1,71 € am HyperU).
      Die beiden Angestellten sind gefühlt schon immer hier, die ältere war schon 1984 da.

In Grau d'Agde ist auch alles beim alten geblieben. Nach einem kleinen Rundgang sind wir froh wieder ins windgeschützte Auto zu kommen.

Im HyperU, unserem Lieblingssupermarkt, ist es trotz Freitag mittag wunderbar leer. In den breiten Gängen gibt es kein Gedränge und Geschupse. Herrlich!!! Da hat man Platz und Zeit die appetitanregenden Leckereien zu betrachten. Schwierig ist nur nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, denn erstens haben wir heute noch gar nichts gegessen und zweitens ist unser Kühlschrank noch mit den Resten von gestern gefüllt.

Und dann gibt es heute noch eine Besonderheit im Supermarkt. Inhaber einer Kundenkarte bekommen heute auf Spielwaren 30 % Rabatt. Viele Einkaufswagen sind ausschließlich mit hochgestapelten Spielzeugkartons gefüllt. Manche Käufer haben direkt einen zweiten Wagen dabei.
      Das gleiche haben wir bereits letztes Jahr erlebt.
      Wir fragen uns, wie voll unsere Wagen vor 30 bis 35 Jahren gewesen wären.🤔

Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir noch eine kleine Runde durch Meze, doch dort wollen wir uns die nächsten Tage genauer umschauen.

La vie est belle

November 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Traumhaftes Wetter weckt uns. Um 8.00 Uhr sind es zwar nur 7 °, aber bei dem strahlenden Sonnenschein wird es schnell warm.

Wir fahren in den Hafen von Meze und genießen unseren Morgenkaffee in einen Resto am Strand. Die Sonne wärmt uns, einige Mutige schwimmen bzw planschen im Etang de Thau.

Anschließend bummeln wir durch die pittoresken Gassen des Ortes. Es kommt Urlaubsfeeling pur auf.

Überraschenderweise sind heute, an einem Montag, fast alle Restaurants geöffnet.

Verglichen mit unseren deutschen Preisen sind die für Menüs hier in Frankreich recht günstig. Sie haben sich im Laufe der letzten Jahre nicht wesentlich erhöht. Überhaupt finden wir, dass sich auf Grund der enormen Inflation in Deutschland die Preise ziemlich angeglichen haben. Am erfreulichsten sind hier in Frankreich zur Zeit die Spritkosten, Diesel ist schon ab 1,70 Euro zu bekommen, während er in D um die 2,00 Euro kostet. Macron sei Dank!

Wir wollen die Tage feiern wie sie fallen und gönnen uns auch heute ein Mittagessen im Resto. Das Tagesmenu sagt uns nicht zu, Seeteufelleber, deshalb gibt es für mich Fischsuppe sowie gratinierte Austern und Muscheln und für Achim Rindertatar mit Beilagen. Es schmeckt vorzüglich.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir lesend vor dem Womo.

Port de Meze

November 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Klein und gemütlich ist es im Hafen von Meze.
      Heute, an einem Samstag im November ist es beschaulich ruhig aber nicht unbelebt wie in Vias Plage.

Fast alle Restaurants haben geöffnet. Familien schlendern den Kai entlang, Kinder schlecken ihr Eis oder fahren mit ihren Rädchen herum.

Einige wenige sitzen am Strand und die ganz Mutigen planschen im Wasser.

Einige kleine Boote schippern im Bassin de Thau.

Hier von Meze hat man einen guten Blick auf Sete mit den hochragenden Mont St. Claire sowie auf die Landzunge bis zum Berg von Agde.

Meze,

December 30, 2019 in France ⋅ ☁️ 10 °C

🚘
      Vor der Reise habe ich im Internet noch eine interessante Stellplatzgruppe in Frankreich gefunden. Camping Car Park.
      Zufahrt und bezahlt wird mit einer aufladbaren Karte. Super ist, dass man auf der Webseite gleich sieht wieviel Plätze noch frei sind.
      Haben wir hier in Meze ausprobiert.
      Hat prima geklappt, sehr sauber und gepflegt.
      Preis 12,46€.

Mèze, Meze