France
Monneren

• Bonjour Frankreich

April 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Hey, Leute! TrailSoulKev hier, um euch von meiner neunten Etappe auf dem Jakobsweg zu berichten, und ich sag euch, es war ein Tag voller Herausforderungen, Abenteuer und neuen Erfahrungen.

Also, am nächsten Tag geht's ab ins Zentrum von Perl. Am Vorabend hatte ich mir klugerweise eine Übernachtung in einem kleinen B&B in Sainte-Marguerite in Frankreich gesichert. Da steht sie, meine erste Reservierung in einem Land, dessen Sprache ich kaum beherrsche. Und ja, mein erstes Telefonat auf Französisch – ich war nervöser als ein Hirsch im Scheinwerferlicht.

Von Perl aus überquere ich die Grenze nach Frankreich, und was steht da an der Grenze? Ein kleiner Eiffelturm. Eine wilde Mischung aus Fremdheit und Vertrautheit, das kann ich euch sagen. Durch die Dörfer Apach und Sierck bahne ich mir meinen Weg. Dann verlasse ich die Mosel und wandere auf einem Waldpfad bergauf nach Montenach. Alles sieht anders aus, eine fremde Welt, in der ich mich langsam zurechtfinden muss.

Über Feldwege und durch kleine Dörfer geht's weiter in den Wald, und plötzlich taucht eine Stele auf, die die verbleibenden 2200 km bis Santiago anzeigt. Das ist ein Moment, der einem klar macht, dass der Weg noch weit ist, aber ich bin bereit für jede Meile.

Die Leute sind freundlich, auch wenn wir uns mit Händen und Füßen verständigen müssen. Sainte Marguerite, ein kleiner Weiler mit 80 Einwohnern, ist mein Ziel. Bei Isabelle und Gerard finde ich ein gemütliches B&B. Sie sind herzlich und gastfreundlich, und ich bekomme einen handgemalten Pilgerstempel – ein Kunstwerk, das auch den Brand der Notre-Dame in Paris verewigt.

Wir unterhalten uns so gut es geht, ich lerne dabei mehr Französisch, als ich je für möglich gehalten hätte. Mit einem Lächeln und neuen Worten im Gepäck setze ich meinen Weg fort. TrailSoulKev lässt sich von Sprachbarrieren nicht aufhalten. Bis zum nächsten Abenteuer, Freunde!

Monneren