France
Mont Saint-Michel

Noch einmal Mont St. Michel

June 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir früh gleich zum Berg gefahren, wir wollten gleich um 9 Uhr zur Öffnung in die Abtei. Die öffnete dann um 9.20 Uhr und die Schlangen waren riesig. Zum Glück hatten wir gestern noch Karten vorreserviert und auf dem Gelände verteilten sich die Massen dann zum Glück. Gegen Abend waren wir dann noch auf dem Berg und haben die Gassen ohne Zuviel Menschen auf uns wirken lassen. Schön war, ein einmaliges Erlebnis und wer in der Gegend ist, sollte unbedingt den Berg und die Abtei besichtigen.Read more

Le Mont Saint-Michel

December 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

A fantastical French Abbey and Village on a lonely island in the middle of a grand tidal bay. There's also lots of stairs, quite a lot, Nan did not like them.

But it was very beautiful all the way through.Read more

Le Mont Saint Michel

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel ist Le Mont Saint Michel. Vom Hotel aus fahren wir dafür etwa 2 Stunden.

Angekommen ist man erst einmal von der Parkplatzsituation überwältigt. Wir parken auf Parkplatz 12 Reihe E. An sich ist die Ankunft eigentlich ganz gut organisiert. Die Besucher werden direkt auf den etwa 3 km vom Berg entfernten Parkplatz gelotst. Von dort aus kann man entweder zu Fuß (kostenfrei), mit einem Shuttlebus (kostenfrei) oder mit einem Pferdewagen (kostenpflichtig) zum Ende der Brücke an den Mont St. Michel gelangen. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch und sind wirklich nach etwa 35 Minuten am Fuß des Mont St. Michel.

Zuerst schieben wir uns mit den Menschenmassen zum Eingang der Abtei. Dabei passieren wir zahlreiche Restaurants, Läden und Hotels. Oben angekommen stellen wir uns in der Schlange für die Tickets zur Besichtigung der Abtei an. Hätten wir die Tickets vorher online gebucht, hätten wir einen anderen Eingang wählen können und uns das Warten erspart. Aber auch so ging es zügig an den Ticketschalter.

Im Anschluss geht es direkt auf den Rundgang durch die Abtei - siehe 2. Footprint.

Nach der Besichtigung gehen wir wieder hinunter und machen auf halbem Weg beim La Cloche Mittagspause. Es gibt Galettes und Crêpes. Danach setzen wir unseren Rückweg fort.

Auf der Brücke verweilen wir noch etwas, da gerade die Flut aufläuft und wir beobachten, wie sich die Bucht füllt. Der Tidenhub ist am Le Mont St. Michel der stärkste Europas. Heute liegt er bei etwa 8 Metern. Das kann bis auf 15 m steigen. Bei Ebbe zieht sich das Wasser bis zu 15 km zurück.

Danach überqueren wir zügig die Brücke und nehmen wieder den Fußweg zurück zum Auto.

Le Mont St. Michel - die Abtei

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unsere Tickets für die Besichtigung gekauft hatten, ging es direkt auf den Rundgang. Zunächst die Treppe hinauf bis zur Westterrasse. Dank der Mittagshitze keuchen wir ganz schön, als wir oben ankommen. Leider haben wir vergessen, die Stufen zu zählen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. 2 Stunden nach Ebbe ist immer noch weit und breit so gut wie kein Wasser zu sehen und in der Ebene kann man 'Ameisen' beim Wattwandern beobachten.

Von der Terrasse aus geht es in die Abteikirche, die mit 80 m Länge eine beachtenswerte Größe und mit romanischen Bögen ein beachtenswertes Alter aufweist. Auf dem weiteren Rundgang sehen wir das Refektorium, den Kreuzgang, die Krypta der dicken Pfeiler, Almosenhalle und vieles mehr.

Leider sind die Gruppen, die unterwegs sind häufig sehr laut, was in den hallenden Räumen anstrengend ist. Trotzdem ist der Besuch sehr eindrucksvoll und interessant. Am besten haben uns die Westterrasse, die Abteikirche und der Kreuzgang gefallen.

Immer noch ein absolutes Highlight

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gab es für mich nur einen Programmpunkt: Den Mont St. Michel. Auch hier hat sich in den letzten 30 Jahren einiges geändert. Die Parkplätze entlang des Damms sind verschwunden. Dafür gibt es jetzt eine Brücke, über die man per Shuttlebus (wie am Flughafen) zu Insel gebracht wird.
      Es sind immer noch Unmengen von Touristen unterwegs, aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer in Erinnerung. Ich habe allerdings auch sehr schnell den Hauptweg verlassen und mich durch das Treppen- und Gassengewirr der Mauern und Gärten bewegt. Dort gibt es einiges zu entdecken.
      Die Abtei an sich ist durchaus sehenswert. Das wirklich tolle ist aber ihre Lage im Watt, die beeindruckende „Skyline“ und der Blick über die Bucht von der Westterrasse der Abtei aus. Davon kann man einfach nicht genug kriegen.

Kulinarischer Aufstieg

April 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Le Mont-Saint-Michel ist schön. Wäre schöner ohne die ganzen Touristen. Naja ich bin ja schliesslich auch einer davon. Dafür haben sich die Möwen Mühe gegeben beim Posieren. Zu Mittag gab es "Moules" und zum Nachtisch "île flottante". Eine Spezialität die so luftig und fluffig ist wie sie aussieht. Hat jedenfalls geschmeckt.Read more

Le Mont St. Michel

May 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem gemütlichen Mittag- oder besser gesagt Nachmittagsessen machten wir uns mit den Rädern auf den Weg zum Reiseziel des heutigen Tages, dem Mont St. Michel. Es waren gerade mal 5 Km zum radeln, und jetzt am frühen Abend war es gar kein Problem mit den Rädern bis direkt zu den 70 verfügbaren Radl-Stellplätzen zu fahren.

Schnell waren die Räder versperrt und wir machten uns auf den Weg in die Stadt und dann hoch zum Kloster. Es war schon sehr beeindruckend, was hier vor vielen Hundert Jahren geschaffen wurde. Der Besuch des Klosters ist schon ein absolutes Muss, also unbeding die wenigen Euro investieren und ganz hinauf auf den Berg laufen!

Dann gings wieder hinab zu den Radln und zurück zum Stellplatz, heute versorgten wir uns aus der "Bordküche" mit leckeren Spaghetti mit "Mutti" Tomatensauce, sollte also immer als Notration im WoMo verfügbar sein..

Die schlimmste Tagesaufgabe ever...

September 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Unser wildes Campen endet um 7:00 Uhr mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Wir packen alles ein und düsen 8 Uhr los. Die Frauen legen fest, das sie heute auf kein Foto wollen, da das gestern geplante Haare waschen ja leider ausgefallen ist🙈🙄Unser erstes Ziel ist Le Mont Saint Michel, ein kleiner Ort auf einem Felsen mitten im Meer. Es leben dort nur 30 Einwohner und wir kommen uns vor wie im Harry Potter Roman. Es wirkt alles mystisch, malerisch und märchenhaft. Da wir mal wieder keine Zeit haben😅laufen wir durch die Gassen, machen ein paar Fotos und fahren weiter nach Omaha Beach in der Normandie. Die Sonne scheint, es sind 20 Grad. Eine lange Straße führt direkt hinunter zum Strand. Viele Touristen und natürlich auch ein paar Teams sind hier unterwegs. Es geht ein ordentlich stürmiger Wind und unsere Haare leiden🙈Das ist dann wohl der ultimative Bad Hair Day😂Bitte keine Fotos von uns! Wir schauen uns das Mahnmal und die Infotafeln an. 75 Jahre ist die Landung her und man kann sich das Drama damals kaum vorstellen. 2000 Leichen haben hier an diesem schönen Strand gelegen, einfach schrecklich. Lange verweilen wir allerdings nicht, wir haben wieder ein straffes Tagesprogramm. Wir müssen als nächstes zu unserer heutigen Roadmission, die da lautet Power of light. Laut Roadbook und Googleübersetzer müssen wir in Saint-Valery-en-Caux ein Atomkraftwerk finden und von dort zum grün-weißen Leuchtturm fahren. Das machen wir dann mal 👍
      Das Städtchen liegt am Atlantik, das Atomkraftwerk ist leicht zu finden😉Wir machen ein Foto von den 4 Reaktoren und düsen weiter. Ein kleines Städtchen mit Hafen, süßen Häusern und mächtig viel Wind🙈Bis vor zum Leuchtturm ist uns bei diesem Gegenwind zu weit, also ein Foto mit Zoom und noch eins von der atemberaubenden Steilküste und dann müssen wir einen Möglichkeit finden, um unsere Fotos für das Roadbook auszudrucken. Das wäre dann die heutige Tagesaufgabe. In einem kleinen Restaurant fragen wir mit dem Googleübersetzer. Die Frau schickt uns zu einem Großmarkt, und wir stehen vor einem Fotodrucker. Hurra😃! Normalerweise kann man die Sprache umstellen...normalerweise🤨Hier nicht! Hier steht nur Französisch! Na toll! Wir versuchen uns durchzuwurschteln. Handy von Andrea angesteckt, da haben wir schon einen Ordner erstellt👍, und der Automat rattert los....🤔und jippie😳er öffnet ALLE 5.912 Aufnahmen😱Alle...und dann noch komplett durcheinandergewürfelt😡WIR BRAUCHEN 44! Was machen wir denn jetzt? Uns sitzt wie immer die Zeit im Nacken, noch 200 km vor uns, es ist 18:16 Uhr, wir haben Hunger und müssen noch tanken😰Aber es gibt noch Plan B👍Wir spielen die Fotos auf einen Stick, Andrea muss vorher dort noch Fotos löschen( oh je🙈), wurschteln uns wieder durch das französische Programm am Automaten und warten.....warten....jawoll, Fotos zu sehen😀
      Aber nur 22 von 44? Wo ist denn der Rest? Auf dem Stick ist er drauf. Wir gucken und rätseln..... die 22 fehlenden Fotos sind in einem anderen Format 🙄Apple hat wieder ein super hochauflösendes Format erfunden, was aber komischerweise nicht bei allen Aufnahmen verwendet wird🤦‍♂️Und jetzt? Nachdenken🤔
      Andrea schickt Micha alle Fotos, er schickt sie zurück, und wir hoffen, sie sind dann umformatiert. Sind sie tatsächlich, allerdings hat WhattsApp nur 30 Fotos verschickt, aber okay, jetzt die erstmal ausdrucken und dann kontrollieren welche fehlen und das selbe nochmal von vorn😭Also wieder durch französische Menü wurschteln, wir kommen bis zum Bezahlen(unglaublich) Ja und dann.....Karte will er nicht, unseren 10 € Schein (es kostet 8,25€) auch nicht🤨grrrrrrr.......wir tippen drauf rum....rausgeflogen 🥺Wir gehen Hilfe holen, denn das ist jetzt die schwerste Challenge dieser Tour. Die nette Dame leitet uns durch die Prozedur, aha.....Stick rausziehen und passend 🤦‍♂️bezahlen, sonst wird das nix. Nach sage und schreibe 40 Minuten flattern uns 35 Fotos entgegen. Wieso plötzlich 35??? Uns ist das jetzt auch egal....Kontrolle welche Fotos fehlen, hin und her schicken zum Umformatieren und diesmal schaffen wir es ganz allein, den doofen Automaten zu bedienen😅Und immer noch 2 Stunden bis zum Ziel und Hunger und kein Sprit. Tanken in Frankreich ist übrigens auch eher Glückssache. Ganz viele „unbemannte“ Tankstellen, die nur mit Karte funktionieren, oder einfach geschlossen sind (Zettel hängen da mit irgendwelchen französischen Hinweisen🙄) und das allerschlimmste: die wenigstens haben eine Toilette🤢😰Und wir müssen alle Pullermöglichkeiten nutzen, es ist ja warm und wir trinken viel.
      Aber jetzt geht es erstmal weiter nach Boulogne -sur -Mer, natürlich über die Autobahn, anders ist es für uns auf dieser Rallye kaum zu schaffen. Wir hoffen auf eine Möglichkeit etwas Schnelles zu essen. Wenn wir nix finden, dann kochen wir Nudeln und Bohnensuppe, alles noch Rester, die dann endlich wegkommen. Bis 21:15 Uhr donnern wir über die Autobahn, die Teams sind alle gut verstreut unterwegs und bisher hat nur ein Einziger einen Standort geschickt, wo er nächtigt. Und da wollten wir eigentlich mit vielen Teams den letzten Rallyeabend ausklingen lassen, mit Milchreis und der mitgebrachten Riesendose Apfelmus😟Aber anscheinend wird das nix und wir haben noch 1 Stunde vor uns. Also switchen wir um und suchen einen Campingplatz etwas näher gelegen. Ein Versuch nach dem anderen scheitert, alle geschlossen, Schranke unten😭
      Es ist bereits 22 Uhr, es sind nur noch 10 Grad und wir haben immer noch Hunger😩Der nächste Campingplatz ist zumindest offen, alles Bungalows....eine freie Fläche, die ist jetzt unsere! Am Eingang steht zwar, nur für autorisierte bla bla und so weiter. Das ist uns jetzt Wurscht! Hier gibt’s Toiletten und Duschen👍👍Wir tippen in den Googleübersetzer eine Erklärung, zur Not für morgen früh. Still und leise bauen wir auf, kochen Nudeln und Bohnensuppe und dann Guten Hunger🍝Eine gute Flasche Wein wird noch aufgemacht als Schlummertrunk und dann geht es 23:30 Uhr ins Bett. Morgen geht es nach Amsterdam....

Mont Saint-Michel, Normandy

June 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 68 °F

Mont Saint-Michel. A breathtaking island that greet visitors with its awe-inspiring beauty and rich history. Rising majestically from the midst of vast tidal flats, this architectural marvel stands as a true testament to human ingenuity and artistic brilliance. Its magnificent abbey, with its soaring spires and intricate Gothic architecture, serves as the centerpiece of the island. The narrow, winding streets lined with charming houses and shops create a picturesque setting, inviting visitors to explore every nook and cranny. At high tide, Mont Saint-Michel transforms into an ethereal island, surrounded by shimmering waters, while during low tide, a causeway emerges, connecting it to the mainland. This UNESCO World Heritage site attracts millions of tourists each year, all seeking to experience the timeless beauty and spiritual aura that permeates every corner of this extraordinary place.Read more

Mont-St-Michel

September 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Eine Insel... Erinnert in der Dämmerung an das Schloss von Dracula, aber das mittelalterliche Flair und die schmalen Gassen laden zum schlendern ein. Wobei die Insel mehr oder weniger aus Restaurants und Läden besteht...Read more

Mont Saint-Michel, Le Mont-Saint-Michel, Mont-Saint-Michel, جبل القديس ميشيل, Mont Sankt-Mişel, Мон Сен Мишел, Menez Mikael ar Mor, Μον-Σαιν-Μισέλ, Monto Sankta Mikaelo, Monte Saint-Michel, مون سن-میشل, מון-סן-מישל, Մոն Սեն Միշել, Le Mont Saint Michel, ル・モン=サン=ミシェル, Kastil Mont Saint Michael, მონ-სენ-მიშელი, Ле-Мон-Сен-Мишель, 몽생미셸 섬, Mons Sancti Michaelis, Sen Mišelio kalnas, Monsenmišela, Mont Saint Miché, ماؤنٹ سینٹ مائیکل, Мон-Сен-Мишель, มง-แซ็ง-มีแชล, Мон-Сен-Мішель, 勒蒙圣米舍