France
Mont Salève

Tag 14 – Allonzier la Caille

July 29, 2016 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Aufstehen 6:15 Uhr – Abmarsch 7:30 Uhr

Um die 11. Etappe zu beenden musste ich am heutigen Tag erst noch ein paar Kilometer auf einem zweispurigen Radweg laufen.

Das würde es in Deutschland nicht geben. Die Bergspur des Radweges wurde an einer besonders steilen Stelle sogar mit einer Serpentine gebaut. Man fasst es nicht! Ab Argonay musste ich mich durch mannshohes Gras durch ein dschungelähnliches Tal den Berg hochkämpfen. Auf einer grünen, sonnenbeschienenen Wiese trockne ich mein T-Shirt und legte das Solarmodul in die volle Sonne. Von dort aus lief ich lieber der Straße nach bis nach Allonzier la Caille. Dort fand ich nach kurzer Suche das Restaurant L’Evidence wo ich mir eine Paste Salmone auswählte und einen grünen Salat dazu. Der Hitze wegen natürlich auch ein kühles C+B

Von Allonzier stieg die Strecke wieder an, bis eine gewaltige Schlucht per Hängebrücke überwunden werden musste. Die Hängebrücke „Pont de la Caille“ war nur für Fußgänger.

Für den normalen Autoverkehr hatte man daneben eine moderne Betonbrücke gebaut. Weiter den Berg hinauf nach Le Noiret und schließlich nach Cruseilles, das wohl ein kleines Touristennest ist. Lautsprechermusikbeschallung in der Straße, viel Verkehr. Eine Bar auf der anderen Straßenseite zieht mich an und im Schatten auf der Terrasse genieße ich ein kühles Cola+Bier. Mittlerweile habe ich schon wieder 800 Höhenmeter erreicht, muss aber bis auf 1300 Meter Höhe hinauf. In der Bar spreche ich mit einem Rumänen, der in den neunziger Jahren wohl in Karlsruhe Maxau gelebt und gearbeitet hatte. Deshalb sprach er auch Deutsch. Ich verabschiede mich von ihm und starte meinen Aufstieg. Um 18.30 Uhr stehe ich auf dem höchsten Punkt und genieße eine herrliche Fernsicht nach Osten und Westen.

Ein paar Meter steige ich danach wieder ab und finde in einem Wald wieder einen Platz für mein Zelt. Die fehlenden Kilometer zur Bergstation der Seilbahn lege ich morgen früh zurück, dann geht es in die Schweiz. Ich weiß eigentlich gar nicht genau wo die Grenze verläuft, aber – das werd ich ja dann schon sehen.

Mont Salève, Mont Saleve