France
Montbrison

Montverdun - Montbrison

June 24, 2010 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Ich frühstücke noch zusammen mit den netten deutschen Pilgerinnen aus Köln, dann machen sich diese auf den Weg. Ich nehme mir noch etwas Zeit, schiesse noch ein paar Fotos, dann schliesse ich die Burg ab und mache mich ebenfalls auf den Weg.

Die drei Deutschen sind schnell eingeholt. Ein kurzes Stück laufen wir gemeinsam, dann ziehe ich davon mit der Gewissheit, die drei am Abend wiederzutreffen. Denn die drei haben ebenfalls im Kloster von Montbrison reserviert, wie ich am Abend zuvor erfahren habe.

Auf dem Weg liegt die Stadt Champdieu mit einem sehenswerten Altsadtkern nebst ehemaliger Priorei. Ich bin zwar schnell unterwegs, nehme mir aber immer die Zeit, um schöne Ort ausgiebig zu besichtigen und so machen ich den Rundgang durch die historische Altstadt.

Der Anstieg hinter Champdieu hat es dann etwas in sich. Eine ganze Weile geht es ohne Schatten bergauf. Die Aussicht zurück auf Champdieu und den Weg des Tages ist allerdings spektakulär.

In Montbrison angekommen entschliesse ich mich, zuerst meinen Rucksack bei den Schwestern von Ste. Claire zu deponieren also quasi einzuchecken, um dann noch ein wenig Montbrison zu erkunden. Die grosse Kirche ist wirklich herrlich und ich nehme mir viel Zeit alles anzusehen. Die Altstadt ist aber unmöglich bis 17.30 Uhr zu erkunden. Dann muss ich nämlich zurück sein im Kloster, dass dann seine Pforten schliesst.

Ich entschliesse mich dazu, in Montbrison einen Ruhetag einzulegen. Als ich zum Kloster zurückkehre treffen gerade die deutschen Pilgerinnen ein. Allerdings scheint mit deren Reservierung irgendetwas schief gelaufen zu sein. Sie werden wo anders einquartiert. Schade für die drei, denn das Kloster ist wirklich super. Die Schwester Oberin ist sehr sehr nett. Ich erfahre viel über das Leben im Kloster hier mitten in der Stadt. Das Kloster ist wie eine Oase mitten in der Hektik und durch eine hohe Mauer von der Stadt getrennt. Wobei die Nonnen sich nicht abkapseln, im Gegenteil. Sie leisten wohl viele soziale Dienste in der Stadt, verkaufen selbstgemachte Produkte auf dem Markt und sind hoch angesehen. Am Abend besuche ich den Gottesdienst, bei dem viel gesungen wird. Die Schwestern sind wirklich ausgezeichnete Sängerinnen. Mir hat es dort ausgezeichnet gefallen.

Montbrison, Montbrisé, FRMTB