France
Montech

ein fast normaler tag

September 23, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

nach einer regenreichen nacht haben wir unser pudelnasses aussenzelt zusammengepackt. die route ging weiter entlang des canal du midi. die fahrt war zeimlich unspektaktulär - wenn uns nicht diese eine weibleiche person begegnet wäre. nichts ahnend fahren wir etwas gelangweilt entlang des weges - der weg war sehr gerade und monoton und es gab weder links noch rechts interessante dinge - da überholte nik eine dame auf ihrem rennfahrrad. kurz darauf erhilt corinne einen funkspruch: läck lueg das füdli a. da fährt doch tatsächlich eine frau, mittleren alters mit ihren durchsichtigen fahrradhosen und ihrem string-tange an uns vorbei. der zweite funkspruch lautete sogleich: wenn "obi" dabei gewesen wäre, wäre sicher 5 minuten später der ganze jodlerclub bettlach am strassenrand anwesend gewesen! sorry, nik konnte keine foto machen, er musste konzentriert weiterfahren..... die pause verbrachten wir dann relaxt in einer hängematte. im camping angekommen, wollten sie zuerst nicht den ausweis von uns, sondern von gaia. sie wird in die gefahrenstufe 2 eingestuft. das heisst, sie muss permanent angebunden sein. ansonsten hat sie die anforderungen alle erfüllt. im camping gab es dann noch ein kühles bad im super schönen salzwasserpool in montech.Read more

Alte und neue „Wunder“

September 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Agen - Montech (72km)
      Kanal, 24 Schleusen, ähnliche Landschaft wie gestern, eine ganze Weile „zwischen den Wassern“ (links der Kanal, rechts die Garonne) und ziemlich viele Wanderer, darunter offensichtlich zahlreiche Pilger - das muss man hier mögen - denn Moissac ist ein Etappenziel des Jakobswegs. Und auch für uns eine sehenswerte Zwischenstation mit der Abtei und vor allem dem Kreuzgang, der als einer der schönsten der Welt beschrieben wird. Ich bin zwar keine Pilgerin, aber als Radtouristin (éco-voyageur😁) profitiere ich von einer Ermäßigung.👍
      Das zweite „Wunder“ wartet am heutigen Tagesziel: La pente d‘eau de Montech - eine „Schiffsrutsche“. Schwer zu erklären, aber wir wurden überzeugend ins Museum eingeladen und waren begeistert von der Multimediainformation. Auf jeden Fall wurde dieses Bauwerk in den 70er Jahren errichtet, um 5 Schleusen zu umgehen und damit Zeit aber auch Wasser zu sparen, und war bis 2009 in Betrieb.
      Danach haben wir uns auch endlich getraut, dass Radfahrerpaar anzusprechen, das wir seit drei Tagen immer mal wieder treffen und wir sind dann gemeinsam zum Campingplatz navigiert. Der ist sehr gemütlich, Supermarkt praktisch am Tor, kleine Küche, in der wir uns etwas zubereiten können, und vor allem ein Pool, der heute noch geöffnet ist. Ab Oktober ist Schluss!😅

Montech, Montuèg, 82700, Монтеш, 蒙泰克