France
Moustiers-Sainte-Marie

Direkt an der Schlucht

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute habe ich mit Robin eine Wanderung zum Lac gemacht. Später sind Holger und Robin noch gepaddelt. Der Campingplatz ist auch bei Tageslicht "RUSTIKAL😂"
    Wir werden heute Abend schön in Moustier essen gehen und morgen schauen wir uns noch die Schlucht an und dann geht's weiter in Richtung Heimat. Ich kann gar nicht glauben das der Urlaub fast vorbei ist.Read more

Parc des ocres & Lavendelfelder

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter zur Verdonschlucht. Stopp am Parc des ocres. Amerika like. Warmer rot-gelber Sandstein inmitten hoher Nadelbäume. Ihr Duft erfüllt den ganzen Raum, sehr entspannend. Weiter durch die unenendlich wirkenden Lavendelfelder der Provence (leider schon verblüht), im Hintergrund die Alpen bis Moustiers-Sainte-Marie. Ein kleines französisches Dorf eingebettet zw. Bergen. Zur Unterkunft gehören 2 weiße Schäferhunden (ganz liebe). Sie schleichen immer um einen herum. Beim Frühstück liegen sie mitten im Weg, ich denk dabei an Miss Sophie😊Read more

Um den Verdon

September 10, 2019 in France ⋅ 🌧 13 °C

Oooh..., kein schwimmen im Pool , es regnet und kühle 15°C. Nach dem Frühstück nochmal hingehauen, auch mal schön. Dann doch noch mit dem Auto los. Einmal um den Verdon mit wunderschönen Aussichten. In Bauduen längeren Stopp gemacht und beim Cachen durch superkleinen Gassen, Häuser mit winzigen Türen und Tischen davor, die französische Lebensart erlebt mit einem herrlichen Blick über den Dächern auf den Verdon.Read more

“Grand Canyon du Verdon"/Nizza

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Hui, heute wieder mit Poolbesuch und mit dem Kajak in der Verdonschlucht (dem Grand Canyon von Frankreich) gepaddelt. Durch den Canyon Park (Serpentin) Richtung Nizza, haben wir uns teilweiße mit 10km ca. 1-2 Stunden geschlängelt. Puuh, erstmal in's Buffalo Grill in Nizza. Philipp kennt sich ja in Nizza aus, dass war sehr hilfreich. Abends noch durch die Stadt und an's Meer geschlendert.Read more

Verdonschlucht

October 28, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heut' habe ich mir die Verdonschlucht, eine der größten und tiefsten Schluchten Europas, und den Lac de Sainte- Croix, in den die Schlucht mündet, angesehen.
    Beides ist echt wunderschön und es ist krass, was für eine Farbe das Wasser hat! ⛲

Auf dem Weg stand diesmal ein Esel mitten auf der Straße 😅

Angekommen

August 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 24 Stunden unterwegs liegen wir nun endlich in unseren Betten. Als wir ca 19:00 am Lac ankamen mussten wir feststellen, das alle Campingplätze komplett ausgebucht waren/sind. Wir habe dann noch einen Platz
    Gefunden der sich in Sternen nich ausdrücken lässt. Die "Rezeption" sieht aus wie das Lager eines Antiktrödel überall sitzen Katzen rum das nicht noch ein oller Ochse mittendrin steht wundert einen fast. Die Sanitären Anlagen sind ebenso rustikal.
    Mal sehen wie alles morgen bei Tageslicht aussieht😉Jetzt erstmals pennen😴
    Ach so , der Preis ist unschlagbar 20,40 € die Nacht.
    Morgen mach ich mal ein paar Bilder

Seyne-les-alpes nach Verdon

August 22 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir stehen früh auf und trinken cafe auf der Terrasse. Dann fahren wir ins Dorf hoch und essen Croissants. Dann geht es los im noch kühlen morgen einen ziemlich steilen Berg hoch. Oben hat man einen fantastischen Ausblick über das Tal das mal komplett von Gletschern bedeckt war. Wir radeln viel bergab .. An einer Stelle ist dann die Strasse gesperrt und wir müssen zurück radeln. Viel hoch und danach aber ganz lange bergab. Wir kommen das erste Mal an ab geernteten lavendelfeldern vorbei der Duft liegt noch in der Luft. Wir sind nun wirklich im heissen Südfrankreich und lassen die Alpen allmählich hinter uns. Wir essen moules frites in dignes le bas und kaufen Käse auf dem Markt. Dann geht es nach einem decathlon Abstecher in der Hitze weiter- einen Berg hoch - es ist unfassbar heiss. Wir vernichten den Käse im Schatten. Kommen iwann wieder in ein süßes Dorf mit Brunnen zum kühlen. Die letzten km sehen wir wie es immer Tourimassiger wird in der Provence richtung See und schlicht. Sind fast 120 km geradelt und es ist schon spät- nehmen einen der letzten Plätze am kleinen See Camping Platz. Dort kann man weder Baden noch bekommt man was zu essen im Restaurant. Touritouritouri schnell weg:D buchen uns im Zelt schon für den nächsten Tag eine Unterkunft in wieder entlegenem Dörfchen:)Read more

Grotte und Verdonschlucht

May 30, 2018 in France ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht auf dem Hof des netten Hofbauern war sehr ruhig, obwohl die Straße ganz in der Nähe war. Nach dem Frühstück und der freundlichen Verabschiedung durch unseren Gastgeber ging es bei bewölktem Himmel zu einem Grottenbesuch. Nur 30min später waren wir bei einer Führung durch die Grotte von St.- Cezaire-sur-Siagne. Nur zwei weitere Personen nahmen an der Führung teil (morgens), unser Guide erzählte uns viele interessante Dinge über diese Grotte. Es ist sehr beeindruckend, was man dabei alles sieht!! Um 11Uhr ging unsere Reise weiter Richtung Grand Canyon du Verdon. Diese Schlucht ist die größte in Europa und sollte unbedingt auf dem Besuchsplan stehen, wenn man in Südfrankreich unterwegs ist. Gigantisch - gut die Strasse mit unheimlich vielen Kurven, Felsvorsprüngen (vor engen Kurven hupen, damit der Gegenverkehr Bescheid weiß), bergauf und bergab in Serpentinen und Spitzkehren ist auch mental sehr anstrengend, man muss echt jeden Meter hochkonzentriert zu Werke gehen, die Höhe, Breite und den Fahrzeugüberhang stets im Blick haben - aber dann ... dieser reissende
    Fluss Verdon, die schier unendlichen Berge, die tiefe Schlucht und diese Aussicht (auch später auf den großen Lac de Ste-Croix, den drittgrößten See ganz Frankreichs), sind unbeschreiblich schön!! Als Stellplatz wählen wir einen kleinen (15Plätze) am Ortsrand von Moustiers-Ste-Marie (nördlich des Sees). Auf Schotter stehen wir mit 10 weiteren Mobilen recht eben. Einer hat sogar seinen Smart an der Anhängerkupplung dabei - verrückt! Der kleine Ort ist eine Perle, wir wandern bis auf etwa 1400m durch kleine Gassen mit niedlichen kleinen Läden und Restaurants. Der Blick über Moustiers-Ste-Marie ist richtig toll. Mit Crepes und (belgischem) Bier beenden wir einen herausragenden Tag unser Reise. Morgen ist übrigens Bergfest, die ersten 14Tage voller toller Eindrücke sind dann vorbei. Es sollen gern noch mehr werden!!

Moustiers-Ste-Marie

May 31, 2018 in France ⋅ 🌧 20 °C

Heute nehmen wir zwangsläufig den ersten Ruhetag. Ich kämpfe mit Magen/Darmproblemen. 9.00Uhr Frühstück, bedeckter Himmel 19Grad, angenehm. Scarlett macht einen Bummel im 700Einwohnerdorf. Wir beschließen noch eine weitere Nacht hierzubleiben. Um 13.30Uhr ziehen über den Bergen schwarze Wolken auf, ein heftiges Gewitter mit Starkregen platzt herunter. Der Stellplatz sieht in kurzer Zeit wie eine Seenlandschaft aus. Aber Hauptsache man kann im Trockenen sitzen. Um 15Uhr ist alles vorbei, der blaue Himmel strahlt, als wäre nichts gewesen! Toll!Read more

Moustiers-Sainte-Marie, Mostier de Santa Maria, ムスティエ=サント=マリー, Mostiers Santa Maria, 04360, Мустье-Сент-Мари, Мустьє-Сент-Марі, 穆斯蒂耶尔圣玛丽